Bildung

Sport und Bewegung sind zentrale Mittel der ganzheitlichen Bildung, die als lebenslanger Prozess aufgefasst wird. Besondere Aufmerksamkeit kommt dem Sportunterricht zu, der zu den Fächern mit den meisten Stunden in der Schulkarriere gehört und der nahezu alle Menschen erreicht. Allerdings scheint es in unzureichendem Maße zu gelingen, Heranwachsenden zu regelmäßiger sportlicher Aktivität zu bewegen. Die Forschungslinie schulische und außerschulische Bildung umfasst interdisziplinäre Projekte zur Befähigung für sportliche Handlungsfelder sowie zu Bildungseffekten von Sport und Bewegung und ihren Bedingungen.


Arbeitsmarkteffekte öffentlicher Sportförderausgaben

Projekttitel:
Arbeitsmarkteffekte öffentlicher Sportförderausgaben

Projektpartner:

  • Institut für Sportwissenschaft (Pawlowski)
  • Schweizerisches Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität St. Gallen (Lechner)

Förderung:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und Schweizerischer Nationalfonds (SNF), DFG: PA2500/1-1

Zeitraum:
2014-2019

weiterlesen  
Kontakt Prof. Dr. Tim Pawlowski 

 

BeTaBalance 2.0: Bewegungs- und Gesundheitsförderung im Hochschulsetting (SGM)

Projekttitel:
BeTaBalance 2.0: Bewegungs- und Gesundheitsförderung im Hochschulsetting (Studentisches Gesundheitsmanagement)

Projektpartner:

  • Hochschulsport Tübingen (Arzberger, Teuber, Moll)
  • Institut für Sportwissenschaft (Sudeck)

Förderung:
Techniker Krankenkasse (TK)

Zeitraum:
2019-2023

weiterlesen 
Kontakt Monika Teuber  

 

Entwicklung fachspezifischer professioneller Überzeugungen in der Sportlehrer*innenbildung

Projekttitel:
Entwicklung fachspezifischer professioneller Überzeugungen in der Sportlehrer*innenbildung

Projektpartner:

  • Institut für Sportwissenschaft (Hapke)
  • Tübingen School of Education (u.a. Ulfat, Cramer)
  • Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Waigel, Volle)

Förderung:
Universität Tübingen, intramurale Projektförderung für Postdocs

Zeitraum:
2019 - 2021

weiterlesen 

 

gekos: Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz im Sportunterricht

Projekttitel:
Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz im Sportunterricht - eine cluster-randomisierte kontrollierte Feldstudie

Projektpartner:

Förderung:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (2018-2021)

Zeitraum:
2014 - 2021

weiterlesen 

 

HBSC: Health Behavior in School-aged Children-Study (WHO-Jugendgesundheitssurvey)

Projekttitel:
HBSC: Health Behavior in School-aged Children-Study (WHO-Jugendgesundheitssurvey)

Projektpartner:

  • Institut für Sportwissenschaft (Sudeck)
  • MLU Halle-Wittenberg, Institut für Medizinische Soziologie (Richter [PI HBSC Germany], Moor, Winter)
  • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Zentrum für Psychosoziale Medizin, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik (Ravens-Sieberer, Ottava-Jordan, Kaman)
  • Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (Bilz)
  • Hochschule Fulda Fachbereich Pflege und Gesundheit (Dadacynzski, Rathmann)
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg Fakultät für Natur- und Gesellschafts-wissenschaften, Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung (Bucksch)
  • HBSC International Coordinating Centre, University of Glasgow

Zeitraum:
seit 2012

weiterlesen 
Kontakt Prof. Dr. Sudeck  

 

Identifikation und Entwicklung von Talenten im Sport

Kompetenzförderung und Interventionen im Schulsport

TPACK 4.0: Interdisziplinäre, praxisorientierte und forschungsbasierte Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften

Vermittlungsmethoden und Coaching im Leistungssport


Ausgewählte zurückliegende Projekte

Die finanzpolitische Bedeutung des Sports in Deutschland

Projekttitel:
Die finanzpolitische Bedeutung des Sports in Deutschland

Projektpartner:

  • Institut für Sportwissenschaft (Pawlowski)
  • Deutsche Sporthochschule Köln (Breuer)

Förderung:
Bundesministerium der Finanzen: fe32/09

Zeitraum:
2009 - 2011

Kontakt Prof. Dr. Tim Pawlowski