Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Jana Hecktor

Forschungsgruppe: Medienethik, Technikphilosophie & KI

Jana Hecktor hat Medienwissenschaften in Düsseldorf sowie Bochum studiert und war anschließend Promoventin am Bochumer Graduiertenkolleg “Das Dokumentarische”.
In ihren Forschungen setzt sie sich aus kritischer Perspektive mit maschinellen (Lern)Systemen, Datenverarbeitung, darauf basierender Vorhersageprozessen sowie den damit verbundenen gesellschaftlichen Anwendunsgkontexten auseinander.

Forschungsschwerpunkte

  • Maschinelles Lernen und KI
  • Daten und Bias
  • Zeitlichkeit maschineller Berechnungen
  • Digitale Medien
  • Games

 

Publikationen

Stapf, I., & Hecktor, J. (2025). Gute Kindheit in der Digitalität: Eine kritische Annäherung an ein ethisches Konzept des Digital Wellbeing. merz | medien + erziehung, 69(4), 60-68. https://doi.org/10.21240/merz/2025.04.16

Hecktor, J., & Krampe, T. (2025, Juni 16). Towards ethical guidelines for videogame character creation with GenAI. In Abstract Proceedings of DiGRA 2025: Games at the Crossroads. DiGRA. https://doi.org/10.26503/dl.v2025i3.2596

Biet, Marion, Hecktor, Jana, Klomfaß, Vanessa, Richter, Tilman and Schade, Julia. Dokumentwerden: Zeitlichkeit, Arbeit, Materialisierung, Bielefeld: transcript Verlag, 2024. https://doi.org/10.1515/9783839467329

“(Un)Sichtbarkeit - zwischen Exzess, Entzug und Apophänie”, in Text\Werk. Lektüren zu Hito Steyerl, Lilian Haberer, Philipp Hohmann, Anna Polze, Julia Reich, Jolanda Wessel (Hg.), Berlin: Hatje Canzt, 2023.

Hecktor, Jana. "Wo bin ich? Eine Analyse der spielerisch-operativen Wissensgenerierung am Beispiel GeoGuessr.", 2022.

Vorträge und Moderationen

2025

September

Vortrag zu “Virtual Influencer” im Rahmen des AG Interfaces Panel “Macht*Relationen von Interfaces” auf der Jahrestagung der GfM 2025 (18.09.2025)

Moderation des Panels der AG Games zu “Das hat ein Nachspiel! Computerspiele im soziokulturellen Kontext” mit Beiträgen von Franziska Ascher, Nils Bühler, Theresa Krampe und Sebastian Richter, auf der Jahrestagung der GfM 2025 (17.09.2025) 

Vortrag zu “Vibe Coding” im Rahmen des Panels der AG Affective Media Technologies zu “The Power of Vibe(s)” auf der Jahrestagung der GfM 2025 (17.09.2025)

Vortrag zu “Prompted Possibilities:  Integrating Generative Models into Participatory Scenario Design”, im Rahmen des Workshops “Investigating the Use of Generative AI for the Social Study of Science and Technology” am 11.09.2025, auf der STS-CH Konferenz, Zürich (https://simonsimson.github.io/generative-methods/)
(Organisation des Workshops gemeinsam mit Lisa Koeritz und Simon Hirsbrunner)

Juli

Vortrag “Towards ethical guidelines. Videogame Character Creation with Gen-AI” zusammen mit Theresa Krampe im Rahmen der DIGRA 2025

März

Vortrag im Panel “Ludic Lightning Talk: Spielpraktiken” beim 38. FFK in Düsseldorf zum Thema “NPC Design with the help of AI.” (Panel organisiert gemeinsam mit Laijana Braun, Benjamin Schäfer, Marcel Thiel-Woznica)

Februar 

Keynote im Rahmen der Studi-Konferenz Osnabrück “(Daten)Sucht? Abhängigkeiten zwischen Mensch, Medien und Technik”, zum Thema “Ethische Perspektiven auf KI”. 

Vortrag zu “Large Language Modelle. Ethische Standards für Trainingsdatenqualität” im Rahmen der Veranstaltung „Zwischen Hassrede, Framing und generativer Künstlicher Intelligenz“ an der Akademie für Politische Bildung, Tutzing.

Januar

Präsentation des Projektes “PriBizz” im Rahmen des europäischen Datenschutztages bei der Veranstaltung “Digitalisierung um jeden Preis?” in der hessischen Landesvertretung gemeinsam mit den Kolleginnen aus Augsburg.

Vortrag zu “Umweltliche KI - Zwischen Ubiquität, Infrastruktur und Ökologie” im Rahmen der Veranstaltung “Künstliche Intelligenzen und ihrer Umwelten” in Weimar. Organisiert von der AG Daten und Netzwerke der Gesellschaft für Medienwissenschaften.

2024

Dezember

Vortrag zu “Implications of GenAI for NPCs in Videogames: An Ethical Examination” gemeinsam mit Theresa Krampe im Rahmen der Tagung SVI in Novi Sad, Serbien

Oktober

Vortrag zu “Echtzeitvorhersagen maschineller Systeme: Zwischen Zukunftsvorhersage, Handlungsanleitung und Gegenwartsbestimmung” im Rahmen der Tagung “What If? Szenarien und Prognosen in einer nach-probabilistischen Welt.” der FernUniversität Hagen

Vorstellung des Projektes PriBizz im Rahmen des Symposiums “Digitale Souveränitat und Datenschutz. Abschlussevent der Projekte Tester und Periscope.

Diskutantin der Panel-Diskussion im Rahmen des Symposiums “Digitale Souveränitat und Datenschutz. Abschlussevent der Projekte Tester und Periscope.

September

Vortrag zu “Dimensions of Responsibility in Operationalizing ”Responsible AI"” gemeinsam mit Lisa Koeritz im Rahmen des Worshops “Sociotechnical Consequences of AI” an der UNC Chapel Hill

Vortrag zu “Dokumentation der Zukunft? Vorhersagen von und mit maschinellen (Lern)Systemen” auf der Tagung für Praktische Philosophie 2024, Passau

Vortrag zu “KI & Kinder und Jugendschutz” auf der Tagung für Praktische Philosophie 2024, Passau

Moderation des Panels “Illusion, Imagination, Repräsentation: Games und Praktiken des Versammelns” im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft “Versammeln”, 2024

2023

September

Moderation des Panels “ELIZA's Erb*innen. Geschichten und Interpretationen des womöglich ersten Chatbots” auf der Jahrestagung der GfM in Bonn.

2022

Mai

Moderation der Keynote “Bilddiagrammatik und die Dokumentation der Zukunft. Gespräch zwischen Katia Schwerzman und Christoph Ernst.” im Rahmen der Jahrestagung “Dokumentwerden” des Bochumer Graduiertenkollegs “Das Dokumentarische. Exzess und Entzug”

Moderation des Panels “Digitales Dokumentwerden” im Rahmen der Jahrestagung “Dokumentwerden” des Bochumer Graduiertenkollegs “Das Dokumentarische. Exzess und Entzug”

April

Vortrag zu “Digitales Dokumentwerden. Blockchain, Kryptowährung und NFT” im Rahmen des Workshops “Dokumentwerden und Archiv”, Graduiertenkolleg “Das Dokumentarische. Exzess und Entzug”.

Januar
Vortrag zu “Imaginationen der Zukunft/Visualisierungen des Abwesenden” im Rahmen der Veranstaltung “Im Fixierbad der Geschichte. Historische Rekonstruktionen in Fotografie und Film”. Vortrag und Workshop mit Peter Geimer.

Vortrag zu “Zeitlichkeit(en) Maschineller Lernsysteme” im Rahmen der Ringvorlesung “Das Dokumentarische IV”

2021

Dezember

Vortrag zu “Reddit und Nietzsches Genealogie der Moral” im Rahmen des Workshops “Tribunale und Urteilskraft des Graduiertenkollegs ”Das Dokumentarische. Exzess und Entzug" gemeinsam mit Jan Harms & Robin Schrade 

Oktober
Vortrag zu „Algorithmic Prediction. The constitutive process of non-human decision making” im Rahmen des Panels “The algorithmic turn of prediction” auf der Tagung 4S in Toronto.
September
Vortrag zu “Leerstellen und Brüche – Nicht\Wissen als konstitutives Element der Wissensproduktion“ im Rahmen der GfM Jahrestagung „Wissensökologie“
April
Vortrag zu “Wo bin ich? Eine Analyse der spielerisch-operativen Wissensgenerierung am Beispiel GeoGuessr“ auf der Tagung „Science Mashup 2021 XR – Gesellschaft – Utopien“. 

2020
Oktober
Vortrag zu „Formen der dokumentierten Handlungsanweisungen. Machine Learning, Kunst und Fotografie“ gemeinsam mit Sarah Lorbeer im Rahmen der Jahrestagung der GfM 2020 „Experimentieren“.

Organisation von Veranstaltungen + Lehre

2025

September

Co-Organisation des Workshops “Aligning AI with Society” an der University of North-Carolina (UNC), Chapel Hill am 25. und 26. September, zusammen mit Anneliese Brei, Amartya Banerjee und Lisa Koeritz und mit Unterstützung von Prof. Snigdha Chaturvedi, Prof. Danielle Szafir, Prof. Dr. Jessica Heesen und Dr. Mone Spindler  
https://sites.google.com/cs.unc.edu/aligning-ai-with-society/ 

Mai

Co-Organisation des Workshops “Plattform-Politiken” der AG Interfaces an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe

März

Co-Organisation des Workshops “Towards a Transatlantic Roadmap for AI Regulation” an der University of North Carolina, Chapel Hill

2024

Oktober

Mit-Organisation eines Workshops zu “Digitale Geschäftsmodelle” im Rahmen der Jahrestagung der Plattform Privatheit, 2024. 

September

Organisation des Workshops “The Sociotechnical Consequences of AI: An Interdisciplinary Exploration of Ethical, Organizational, Social, and Computational Dimensions” gemeinsam mit Mohammad Hossein Jarrahi, Jessica Heesen, Regina Ammicht Quinn, Jan-David Bühler, Jana Hecktor, Lisa Koeritz, Jimmy McKinnell und Laura Schelenz

2022

Sommersemester 2022

Seminar zu “Zukunfts(antizipationen) in, von und mit maschinellen Lernsystemen”, an der Ruhr-Universität Bochum

Juli

Organisation der Veranstaltung “Von Zukünften, Krisen und Katastrophen” mit Vorträgen von Eva Horn und Stefan Willer. Gemeinsam mit Fynn Richter.

Mai

Organisation der Jahrestagung “Dokumentwerden. Zeitlichkeit | Arbeit | Materialisierung” des Bochumer Graduiertenkollegs “Das Dokumentarische. Exzess und Entzug”.

April

Mitorganisation der Veranstaltung “Dokumentwerden und Archiv. Remediatisierung, Affizierung, Operativität.” Vortrag und Workshop mit Mario Wimmer, im Rahmen des Graduiertenkollegs “Das Dokumentarische. Exzess und Entzug”. 

2021

September

Organisation der Reading Group “Collaboration/Documentation: Power and Aestheis” zwischen dem Bochumer Graduiertenkolleg “Das Dokumentarische. Exzess und Entzug” und der Northwestern University, US. Gemeinsam mit Marion Biet, Philipp Hohmann, Vera Mader, Anna Polze und Julia Schade

Juli 

Organisation des Workshops “Faces in the Wild. Operative Bildlichkeit und Digitale Bildkulturen” Vortrag und Workshop mit Roland Meyer. Gemeinsam mit Carina Dauven, Anna Polze und Theodor Frisorger

Sonstiges

Mitgliedschaften

  • Co-Sprecherin der AG Interfaces
  • Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • Mitglied der AG Games
  • Mitglied der AG Affective Media
  • Mitglied der AG Daten und Netzwerke

Organisation

  • Organisation der Lektüregruppe der AG Affective Media