Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Forschungsgruppe: Medienethik, Technikphilosophie & KI

Der Forschungsgruppe Medienethik, Technikphilosophie & KI forscht in interdisziplinärer Perspektive zu philosophischen, politik- und medienwissenschaftlichen Themen, die durch Informationstechniken als Medien und Werkzeugen einer digitalen Gesellschaft aufgeworfen werden. Im Fokus stehen aktuell Konzepte und Fragen einer Ethik und Kultur der digitalen Gesellschaft in Bezug auf Künstliche Intelligenz, Daten, Sicherheit, Infrastrukturen, Kinderrechte, Digital Afterlife, Metaversen sowie medienethische Themen des (Online)Journalismus und der Sozialen Medien.

Leitung

Prof. Dr. Jessica Heesen

Medienethik, Ethik der Künstlichen Intelligenz, Sicherheitsethik, Technikphilosophie, Sozialphilosophie, Wissenschaftstheorie

Team

Andreas Baur

Infrastrukturen × Politik, Privatheit und Datenschutz, KI, (Cyber-) Sicherheit, Technikethik

Dr. Lou Brandner

KI- und Datenethik, Kommunikations- und Stadtsoziologie, Qualitative Sozialforschung

Jana Hecktor

Technikphilosophie, KI, Digitalisierung, Maschinelle Lernsysteme, Vorhersagediskurse

Dr. Martin Hennig 

Digitale Kulturen, Medien- und KI-Ethik, Narratologie, Technologiediskurse, Überwachung, Medien & Öffentlichkeit.

Matthias Meitzler 

Qualitative Sozialforschung, Soziologie des Körpers, der Sexualität, des Wissens und des Todes, Mediatisierungsforschung.

Maria Pawelec

Deepfakes, Desinformation, Demokratietheorien, Qualitative Methoden

Prof. Dr. Marta Severo

Humboldt-Fellow, Leiterin des Department of Information and Communication, Paris Nanterre.

Dr. Markus Spöhrer

Digitale Spiele, Dis/Ability, Science and Technology Studies (STS), Überwachung.

Dr. Ingrid Stapf

Medien- und Kommunikationsethik, Kinder-Medien-Ethik, Medienpädagaogik, praktische Philosophie

Christopher Zysik

Ästhetik populärer Kultur, populäre Musik- und Medienkulturtheorie, kulturelle Phänomenologie

 

Aktuelle Projekte

Conversational Agents in der BildungEthische Reflexion

Lou Brandner

Martin Hennig

2025–

2028

PriMetaPrivatheit, Ethik und IT-Sicherheit in Metaversen

Matthias Meitzler

Maria Pawelec

2024–2027
PriBizzWeb Analytics-Geschäftsmodelle für Privacy-by-Design und die 
Unterstützung informationeller Selbstbestimmung von Bürger*innen
Jana Hecktor2023–2026
JVMGJapanese Visual Media GraphMartin Hennig, Christopher Zysik2023–2026
FAIRFair Automated and Intelligent RecruitingLou Brandner2023–2025
DiversPrivatDiversitätsgerechter Privatheitsschutz in digitalen UmgebungenMartin Hennig2023–2025
KI AllianzKI-Datenplattform für Wirtschaft und GesellschaftAndreas Baur2023–2025
Plattform Lernende SystemeDeutschlands Plattform für Künstliche Intelligenz des 
Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Jessica Heesen 
IZEW-UNCWissenschaftliche Kooperation und Partnerschaft zwischen den 
Universitäten Tübingen und North Carolina at Chapel Hill
Jana Hecktor, Lisa Koeritz 

Publikationen (Auswahl)

  • AI Governance & Democracy: A Statement of Principles and Transatlantic Research Goals. Position paper of researchers from the University of North Carolina at Chapel Hill (UNC) and the University of Tübingen, Tübingen and Chapel Hill, August 2025, https://uni-tuebingen.de/en/285402
  • Meitzler, Matthias/Heesen, Jessica/Hennig, Martin/Ammicht Quinn, Regina (2024), Digital Afterlife and the Future of Collective Memory. Memory Studies Review, 1–18, https://doi.org/10.1163/29498902-202400013
  • Baur, Andreas (2024), European Dreams of the Cloud: Imagining Innovation and Political Control. Geopolitics 29 (3), 796–820. https://doi.org/10.1080/14650045.2022.2151902
  • Heesen, Jessica (2024), Technikfolgenabschätzung für freie Kunst und Kultur. In: Elisabeth Ehrensperger u.a. (Hg.): Gestreamt, gelikt, flüchtig – schöne neue Kulturwelt? Digitalisierung und Kultur im Licht der Technikfolgenabschätzung (Reihe: Gesellschaft – Technik – Umwelt, Band 25), Nomos: Baden-Baden 2024, 33–47, https://doi.org/10.5771/9783748943815
  • Pawelec, Maria (2024): Decent deepfakes? Professional deepfake developers’ ethical considerations and their governance potential. In: AI and Ethics, S. 1-26. https://doi.org/10.1007/s43681-024-00542-2
  • Brandner, Lou/ Mahlow, Philipp/Wilken, Anna/Wölke, Annika/Harmouch, Hazar/Hirsbrunner, Simon (2023), How Data Quality Determines AI Fairness: The Case of Automated Interviewing. Proceedings of the 2nd European Workshop on Algorithmic Fairness, Winterthur, Schweiz. https://ceur-ws.org/Vol-3442/
  • Heesen, Jessica et al. (2023), Künstliche Intelligenz im Journalismus. Potenziale und Herausforderungen für Medienschaffende. Whitepaper aus der Plattform Lernende Systeme, München. https://doi.org/10.48669/pls_2023-1
  • Schelenz, Laura (2023), Diversity and Social Justice in Technology Design: Reflections on Diversity-Aware Technology. International Journal of Critical Diversity Studies 5(2), 33–53. https://doi.org/10.13169/intecritdivestud.5.2.0033
  • Stapf, Ingrid/Bieß, Cora/Pfetsch, Jan/Paschel, Felix (2023), Respecting children's rights in research ethics and research methods. Journal of Children and Media. https://doi.org/10.1080/17482798.2023.2235815
  • Baur, Andreas (2022), Grenzenlosigkeit in Grenzen. Zur Politik globaler Cloudinfrastrukturen. Politikum 8 (2), 44–49. https://doi.org/10.46499/2032.2377
  • Hennig, Martin (2022), Die Apparatur überwinden: Zur Repräsentation von KI in digitalen Spielen. In: Lukman, Christopher (Hg.): Kontrollmaschinen. Zur Dispositivtheorie des Computerspiels. Münster: LIT, 149–179.

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)

digilog@bwDigitalisierung im Dialog2019–2024
SIKIDSicherheit für Kinder in der digitalen Welt – Regulierung verbessern, Akteure vernetzen, Kinderrechte umsetzen2021–2024
EdilifeEthik, Recht und Sicherheit des digitalen Weiterlebens2022–2024 
Bildungsmaterial für LehrkräfteEthik der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz2023–2024
KITQAR KI-Test- und Trainingsdatenqualität in der digitalen Arbeitsgesellschaft2021–2024
PRIDSPrivatheit, Demokratie und Selbstbestimmung im Zeitalter von KI und Globalisierung 2021–2023
WeNetWeNet – The Internet of Us 2019–2023
KoBeLU Kontextbewusste Lernumgebung für die Aus- und Weiterbildung 2016–2019
Forum Privatheit Forum Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der Digitalen Welt 2013–2021
Weitere abgeschlossene Projeke finden Sie in unserem Archiv.