Studium Oecologicum

Das Studium Oecologicum ist ein Lehr-/Lernangebot zur Nachhaltigen Entwicklungen für Studierende aller Fachrichtungen. Im Zentrum stehen die globalen und komplexen Herausforderungen unserer Zeit, wie etwa die Klima- und Biodiversitätskrise, soziale und Nord-Süd-Ungerechtigkeiten sowie Ressourcenknappheiten. Die Kurse stellen einen gemeinsamen Lernprozess von Dozent*innen und Teilnehmer*innen dar, sind in Form und Methode offen, diskursiv und partizipativ angelegt und werden von erfahrenen Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis begleitet. Das Studium Oecologicum wird am Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung (am IZEW) gestaltet und in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Überfachliche Bildung und berufliche Orientierung im Rahmen des Transdisciplinary Course Program durchgeführt.

Zum Einführungsfilm

Programm und Kursanmeldung für das SoSe 2024

Das Programm des Studium Oecologicum für das SoSe 2024 ist da: Hier gehts zum Download!

Die Anmeldephasen für die Kurse sind:
1. Anmeldefrist für alle Kurse: 11.03. – 25.03.24
2. Anmeldefrist für Kurse, die ab dem 13.05. beginnen: 15.04. – 22.04.24
3. Anmeldefrist für Kurse, die ab dem 24.05. beginnen: 06.05. – 13.05.24

Die Anmeldung für die Kurse läuft über alma
(Außerfakultäre Veranstaltungen – Überfachliche Bildung und berufliche Orientierung (TRACS) – Transdisciplinary Course Program Bachelor | Liberal Education – Nachhaltige Entwicklung inkl. Studium Oecologicum – alle Kurse, die mit "1SO" beginnen)

Die An- und Abmeldefrist für Prüfungsleistungen ist: 15.04 – 27.07.24.
Weitere Infos rund um Kurs- und Prüfungsanmeldung gibt es auf der Website des Transdisciplinary Course Program.
PS: Dein Wunsch-Thema ist nicht dabei? Wir freuen uns über Vorschläge! Einfach eine Mail an info.studium-oecologicumspam prevention@uni-tuebingen.de

Zertifikat Studium Oecologicum

Studierende, die mehrere Kurse des Studium Oecologicum besucht haben, können das Zertifikat „Studium Oecologicum“ erhalten. Folgende Voraussetzungen sind für den Erwerb des Zertifikats erforderlich:

• Mindestens ein Grundlagenkurs:
    Grundlagenkurse sind im Transdisciplinary Course Program (TCP) durch Kursbezeichnungen 1SOG… gekennzeichnet.
  • Mindestens zwei Themenkurse:
    Themenkurse sind im TCP-Programm durch Kursbezeichnungen 1SOT... gekennzeichnet. Nach Absprache mit der Koordination des Studium Oecologiucm können zusätzlich ausgewählte „disziplinäre Kurse“, die dem regulären Lehrbetrieb der Fakultäten entstammen, in das Zertifikat eingebracht werden.
  • Mindestens 12 Credit Points (CP):
    Den Kursen im Studium Oecologicum sind 3 bis 6 CP zugeordnet. Für das Zertifikat ist der Erwerb von mindestens 12 CP notwendig.

Das Zertifikat bescheinigt den Erwerb fundierter Grundkenntnisse und interdisziplinärer Schlüsselkompetenzen zu Fragestellungen einer Nachhaltigen Entwicklung und wird von der Universität Tübingen ausgestellt. Die dafür benötigten Scheine können über mehrere Semester hinweg erworben werden. In bestimmten Fällen können auch Leistungsnachweise zu NE-Themen von anderen Hochschulen angerechnet werden, u.a. von der Virtuellen Akademie Bremen.

Sobald mindestens 12 CP absolviert wurden, können diese per E-Mail (Transcript of Records bzw. Scheine leserlich eingescannt oder abfotografiert) an den Bereich Überfachliche Bildung und berufliche Orientierung geschickt werden. Die Mail bitte an: kursanmeldung@tracs.uni-tuebingen.de

Wichtige Hinweise:

1. Das Zertifikat wird auf Deutsch ausgestellt. Falls alternativ eine englische Version des Zertifikats erwünscht ist, muss das bei der Beantragung kommuniziert werden. Eine nachträgliche Änderung ist leider nicht möglich.
  2. Falls mehr Kurse belegt werden als für das Zertifikat benötigt, können diese auch auf dem Zertifkat aufgelistet werden. Wir empfehlen daher, das Zertifikat erst zum Abschluss des Studiums zu beantragen.
  3. Wir bitten darum, den Mail-Kontakt nicht mit der studentischen Mail-Adresse aufzunehmen, da diese nach der Exmatrikulation nicht mehr erreichbar ist.

Nach Fertigstellung des Zertifikats werden die Studierenden per E-Mail darüber informiert. Da das Zertifikat von Menschen aus verschiedenen Abteilungen unterschrieben wird, kann der Prozess bis zu vier Wochen dauern.