Fachbereich Mathematik

Berufsfeldorientierung

Mathematiker:innen im Beruf

In Zusammenarbeit mit der Fachschaft Mathematik organisiert der Fachbereich Mathematik die Vortragsreihe Mathematiker:innen im Beruf, die sich vor allem an die Studierenden des Fachbereichs Mathematik richtet. Etwa zweimal im Semester berichten ehemalige Studierende des Fachbereichs dort über ihren Werdegang und ihr jetziges Arbeitsfeld und geben den Studierenden dabei einen realistischen Einblick in mögliche Arbeitsfelder von Mathematikerinnen und Mathematikern. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, mit den Vortragenden ins Gespräch zu kommen. - Weitere interessante Fallbeispiele finden sich in Form von Berufsportraits auf den Webseiten der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Überfachliche berufsfeldorientierte Kompetenzen

Von den Studierenden der Mathematik müssen die des Studiengangs Bachelor of Science Leistungspunkte in überfachlichen berufsfeldorientierten Kompetenzen erwerben. Neben dem sehr umfangreichen Angebot des Studium professionale stehen speziell vom Fachbereich Mathematik derzeit zur Auswahl (vgl. auch Modulhandbuch B.Sc.):

Bei Fragen zu den Angeboten können Sie sich an den Studiendekan der Mathematik wenden.

Berufsaussichten

Die Mathematik ist heute eine Schlüsseltechnologie, ohne die die Technisierung der Welt in der Form, in der wir sie kennen, nicht denkbar wäre. Ohne moderne Verfahren der Mathematik wären MP3-Player, Navigationssysteme, medizinische Verfahren wie die Computertomographie, Simulationen in der Produktentwicklung und viele andere Dinge nicht möglich. Die Mathematik durchdringt, oft ohne wahrgenommen zu werden, unser tägliches Leben. Deshalb sind die Berufschancen für Mathematikerinnen und Mathematiker nach dem Abschluss eines Master of Science ausgezeichnet. Ihnen stehen sehr unterschiedliche Tätigkeitsfelder offen: in der Wirtschaft, in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, in Softwareunternehmen sowie in Banken, Versicherungen und Unternehmensberatungen. Auch weniger naheliegende Berufszweige wie etwa der Wissenschaftsjournalismus, die Museumspädagogik oder Meinungsforschungsinstitute kommen infrage. Die Berufsmöglichkeiten sind so breit gestreut, dass die meisten Absolventinnen und Absolventen keine Probleme haben, unmittelbar im Anschluss an ihr Master-Studium eine Stelle auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Ähnlich gut sind die Berufsaussichten auch nach wie vor für die Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge Master of Education mit dem Fach Mathematik.

Im Mathematikstudium lernen die Studierenden, die Welt durch die Brille der Mathematik zu betrachten. Das Erkennen von mathematischen Strukturen in der Umwelt und das Abbilden der Umwelt in vereinfachten mathematischen Modellen ist eine wesentliche Kompetenz, die im Mathematikstudium vermittelt wird. Durchhaltevermögen und eine hohe Frustrationstoleranz zählen zu den typischen Eigenschaften erfolgreicher Mathematikabsolventen, die durch die regelmäßige Beschäftigung mit komplexen Aufgabestellungen ebenso geschult werden wie die Zusammenarbeit mit Komilitonen im Team. Mathematikerinnen und Mathematiker zeichnet ihre Fähigkeit aus, Prozesse und Problemfelder zu analysieren, auf das Wesentliche zu reduzieren und passende Lösungsstrategien zu entwickeln. All diese Kompetenzen machen Mathematikerinnen und Mathematiker so interessant für Unternehmen.