Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Dr. László Kovács

Dissertationsprojekt

Medizin, Macht, Metapher. Analysen zur Deutungsmacht genetischer Expertisen in Europa

Metaphern spielen eine zentrale Rolle in allen Lebenswissenschaften, aber vor allem in der Genetik. Durch sie werden jedoch nicht nur Tatsachen sondern auch Gedankenstrukturen und Sichtweisen vermittelt. Hier geht es um die Erfassung und Analyse des Metaphernschatzes der Genetik in der Wissenschaft, der genetischen Beratung und der Printmedien in Deutschland und in englischsprachigen Quellen, um zu zeigen, wie das Verstehen von Genetik von gängigen Tropen beeinflussen lässt.
Die Dissertation wurde im August 2007 abgeschlossen und 2008 publiziert. László Kovács: Medizin-Macht-Metaphern. Sprachbilder in der Humangenetik und ethische Konsequenzen ihrer Verwendung. Frankfurt a.M. et al.: Peter Lang 2009.

Zur Person

Nach einem Bachelor in Ökonomie habe ich an der Pädagogischen Hochschule in Eger (Ungarn) Germanistik und Theologie studiert. Mit diesem Abschluss und mit weiterer Ausbildung als Erwachsenenbildner war ich dann zwei Jahre als Referent im Bildungshaus St. Johannes tätig. Es folgten ein Masterkurs in angewandter Ethik in Leuven 2001-2002 und der European Master in Bioethics in Nijmegen, Basel, Leuven und Padua. 2004-2006 Stipendiat am Graduiertenkolleg Bioethik. Im Anschluss Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften, Universität Tübingen. Seit 2008 Akademischer Rat am Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften der Universität Tübingen.

Kontakt

Dr. László Kovács
Universität Tübingen
Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften
Wilhelmstr. 19
72074 Tübingen

Tel: 07071 / 29-77516
E-Mail: laszlo.kovacs[at]uni-tuebingen.de
http://www.uni-tuebingen.de/bioethik/index.htm