Lucas Stark
Lucas Stark ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und Doktorand am Promotionskolleg "Hector Core Courses".
Sein Forschungsinteresse gilt dem kritischen Denken über Wissen. Seiner Meinung nach ist es in der heutigen Gesellschaft von entscheidender Bedeutung, dass die Bürger in der Lage sind, Daten und Informationen kritisch zu bewerten, um evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen. Daher wird er sich in seiner Dissertation auf statistische Kompetenz und epistemische Überzeugungen konzentrieren. Sein Ziel ist es, diese Konstrukte im Rahmen einer Kursentwicklung für das Hector Children's Academy Program zu fördern.
Sein Dissertationsprojekt knüpft bereits an verschiedene Bereiche an. Deshalb ist er auch Teil von LEAD.
Publikationen
- Schiefer, J., Stark., L., Gaspard, H., Wille, E., Trautwein, U., & Golle, J. (2020). Scaling up an extracurricular science intervention for elementary school students: It works, and girls benefit more from it than boys. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000630
Curriculum Vitae
Seit 02/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und Doktorand am Promotionskolleg "Hector Core Courses"
Universität Tübingen
2017-2019
Wissenschaftliche Hilfskraft am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Universität Tübingen
2017-2020
Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)
Universität Tübingen
2015-2016
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie
Universität Hohenheim
2014-2017
Berufs- und Technikpädagogik mit Nebenfach Soziologie (B.A.)
Universität Stuttgart