Orient- und Islamwissenschaft

Die Gedichtsammlung Šuḏūr aḏ-ḏahab ("Die Goldsplitter")

Die Šuḏūr aḏ-ḏahab sind eine Sammlung von mehr als vierzig Gedichten und ca. 1400 Versen. Die Gedichte sind, wie bei einem dīwān üblich, nach ihren Reimbuchstaben geordnet. Der Dichter hat für jeden Buchstaben des arabischen Alphabets mindestens ein Gedicht verfasst. Die Šuḏūr aḏ-ḏahab werden in der bio-bibliographischen Literatur hoch gelobt. Mehr als zwanzig Kommentare zu dieser Gedichtsammlung sind in noch uneditieren Manuskripten überliefert. Darüber existiert eine taḫmīs-Version, und das Werk diente als Vorlage für eine türkische Sammlung alchemistischer Gedichte.
Die Šuḏūr aḏ-ḏahab sind in knapp hundert Manuskripten erhalten, die auf eine Zeit zwischen dem 8./14. und dem 14./20. Jahrhundert zurückgehen. Während viele jüngere Manuskripte aus dem Westen der islamischen Welt stammen, ist keines der älteren Manuskripte im Maġribī-Schriftduktus verfasst worden. Das könnte bedeuten, dass der Text zumindest in einer früheren Zeit vor allem im islamischen Osten gelesen wurde.