Philipp Stark
Als wissenschaftliche Mitarbeiter am Hector-Institut forsche ich interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Informatik und Bildungsforschung. Mein Bildungshintergrund umfasst empirische Studien, Mathematik, Kognitionswissenschaften, maschinelles Lernen und Informatik im Allgemeinen. Mein Wechsel in den Bildungsbereich ist getrieben von meiner tiefen Überzeugung, dass Bildung der Dreh- und Angelpunkt für einen tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel ist. Im Hinblick auf die digitale Transformation der Gesellschaft bin ich der festen Überzeugung, dass interdisziplinäre Forschung in diesen Bereichen das Potenzial hat, zur Verbesserung der Gesellschaft beizutragen und Lösungen für drängende aktuelle Probleme zu bieten.
In meiner Dissertation untersuche ich, wie visuelle Aufmerksamkeit genutzt werden kann, um kognitive Prozesse und professionelles Verhalten in virtuellen Lern- und Lehrumgebungen zu untersuchen. Ganz allgemein befasst sich meine Forschung mit dem Einsatz digitaler Hilfsmittel, einschließlich Virtuel Reality, Eye-Tracking oder Large Language Models, um Lehr- und Lernprozesse zu bewerten, zu analysieren und zu modellieren. Zu meinen Forschungsmethoden gehören frequentistische, probabilistische und Machine Learning, die im Bereich der digitalen Bildung angewandt werden.
Publikationen
Zeitschriftenbeiträge
- Hasenbein, L., Stark, P., Trautwein, U., Gao, H., Kasneci, E., & Göllner, R. (2023). Investigating social comparison behaviour in an immersive virtual reality classroom based on eye-movement data. Scientific Reports, 13. Article 14672. https://doi.org/10.1038/s41598-023-41704-2
- Philipp Stark, Tobias Appel, Milo J. Olbrich, and Enkelejda Kasneci. 2023. Pupil Diameter during Counting Tasks as Potential Baseline for Virtual Reality Experiments. In Proceedings of the 2023 Symposium on Eye Tracking Research and Applications (ETRA '23). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 17,
1–7. https://doi.org/10.1145/3588015.3588414 - Hasenbein, L., Stark, P., Trautwein, U., Muller Queiroz, A. C., Bailenson, J., Hahn, J.-U., & Göllner, R. (2022). Learning with simulated virtual classmates: Effects of social-related configurations on students’ visual attention and learning experiences in an immersive virtual reality classroom. Computers in Human Behavior, 107282. https://doi.org/10.1016/j.chb.2022.107282
- Bozkir, E., Stark, P., Gao, H., Hasenbein, L., Hahn, J.-U., Kasneci, E., & Göllner, R. (2021). Exploiting Object-of-Interest Information to Understand Attention in VR Classrooms. 2021 IEEE Virtual Reality and 3D User Interfaces (VR), 597–605. https://doi.org/10.1109/VR50410.2021.00085
Curriculum Vitae
Seit 11/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Universität Tübingen
Seit 09/2020
Assoziiertes Mitglied von LEAD Graduate School & Research Network
Universität Tübingen
2018-2020
M.Sc. Cognitive Science
Universität Tübingen
2019-2020
Tutor: Mathematics for Computer Science
Universität Tübingen
2017-2019
Wissenschaftliche Hilfskraft
Leibniz-Institut für Wissensmedien
2013-2018
B.Sc. Mathematics
Universität Tübingen
2016-2017
Auslandssemester
University of Manchester
2016
Summer School
University of North Carolina
2014-2015
Wissenschaftliche Hilfskraft: Institut für Medienwissenschaft
Universität Tübingen
2011-2016
B.A. Media Science/Politics
Universität Tübingen