Kommunikationsnetze

3. GI/ITG KuVS Fachgespräch "Network Softwarization"

7./8.4.2022 (online)

Financial Sponsors

Atos ist mit 110.000 Mitarbeitern der führende europäische Anbieter von IT-Dienstleistungen, etwa als IT-Partner für die Olympischen und Paralympischen Spiele. In der von Absolventen der Universität Tübingen gegründeten Tochter science + computing ag sind die technologisch besonders anspruchsvollen Segmente High Performance Computing, Big Data Processing, Edge- und Quantum Computing gebündelt. Aus der Region heraus gestalten wir so Lösungen für unsere weltweiten Kunden in den innovativsten Teilbereichen der IT.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 403 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2019). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 77,9 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Smart City, Connected Mobility und Industrie 4.0.

itdesign ist ein innovatives und international agierendes
Softwareunternehmen. Gegründet 1999 in Tübingen, sind wir ein
führender Experte für Beratung, Implementierung und Optimierung von
Software-Lösungen für Customer Relationship Management und
Projektportfoliomanagement. Mit Meisterplan bieten wir seit 2012
eine eigene Cloud-Software für Portfolio- und Ressourcenmanagement.

Die SySS GmbH ist ein stetig wachsendes Unternehmen für IT-Sicherheit. Seit 1998 ist unser Fokus der Penetrationstest, ein Sicherheitstest, der Lücken und Schwachstellen in IT-Infrastrukturen, Produkten, Webapplikationen und Telekommunikationsanlagen aufdeckt. Digitale Forensik, Red Teaming, Live-Hacking und Schulungen sind unsere weiteren Geschäftsbereiche.

Technical Sponsors

bwNET ist ein vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) gefördertes Kooperationsprojekt, in dem die Eberhard Karls Universität Tübingen, das Karlsruhe Institute of Technology und die Universität Ulm mit dem Landeshochschulnetz Baden-Württemberg (BelWü) Einsatzmöglichkeiten neuer Netzwerktechnologien in Provider- und Campus-Netzen evaluieren. Durch die enge Zusammenarbeit von Betrieb und Forschung entstehen innovative Lösungen für moderne und leistungsfähige Hochschulnetze.

KITOS ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Kooperationsprojekt, welches Konzepte für das Management TSN-basierter Netzwerke entwickelt unter Zuhilfenahme von Künstlicher Intelligenz. Schwerpunkte sind optimiertes Resssourcenmanagement, Controller-basierte Steuerung, neue Monitoring-Konzepte sowie der Aufbau eines Prototyps zur Demonstration der KITOS-Extensions.