Dr. Șeyma Gülen
Șeyma Gülen ist Postdoktorandin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen und wissenschaftliche Mitarbeiterin im MINT-ProNeD-Projekt (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung).
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Bildungsungleichheiten, Hochschulforschung, Lehrkräftebildung sowie der Migrationssoziologie.
Publikationen
Buchkapitel
- Gülen, Ș. (2022). Ursachen der Unterrepräsentanz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund an Schulen in Deutschland. Eine theoretische und empirische Analyse des Studienwahlverhaltens. In: Miriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall und Margarete Menz (Hg.), Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. (S. 105 - 125). Springer VS (MiGS). https://doi.org/10.1007/978-3-658-34087-2_6
- Gülen, Ș. (2019). Einflussfaktoren auf die Studienfachentscheidung „Lehramt“ bei Personen mit Migrationshintergrund. In: Nicole Burzan (Hg.), Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018.
Zeitschriftenartikel
- Gülen, Ș. (2024): Berufsübergänge von Lehramtsabsolvent:innen im Kontext von Studien- und Berufszufriedenheit. Befunde unter Berücksichtigung von Berufsübergängen auch jenseits der Lehrkräfteprofession In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 33 (4), S. 115-117.
- Gülen, Ș., Müller, K., Schmid-Kühn, S.M. (2022). Lehramtsstudium – Vorbereitungsdienst – Lehrkräfteberuf, oder? Empirische Analysen aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS). In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (2) (S. 149-168). https://doi.org/10.3224/zehf.v6i2.05
- Gülen, Ș. (2019). Barcelona für ein Jahr unter Frauen? Welchen Beitrag leistet das geschlechtsspezifische Studienwahlverhalten zur Erklärung der Geschlechterdifferenz in der studentischen Auslandsmobilität? Zeitschrift für Diversitätsforschung und –management 4 (1 + 2), S. 139–153.
Monografien
- Gülen, Ș. (2021). Lehramtsstudium mit Migrationshintergrund. Einflussfaktoren auf die Studienfachentscheidung und den Studienverlauf. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32882-5
Curriculum Vitae
Seit 09/2023
Postdoktorandin
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen (MINT-ProNeD Projekt Gesamtevaluation)
11/2020 – 09/2023
Postdoktorandin
Leibniz School of Education, (Schwerpunkt Lehrkräftebildung) Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
05/2014 - 11/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Soziologie (Schwerpunkt Migration und Ethnizität), Georg-August-Universität Göttingen
10/2015 - 08/2020
Promotionsstudium der Sozialwissenschaften
Georg-August-Universität Göttingen
10/2011 - 09/2013
Soziologiestudium (M.A.)
Georg-August-Universität Göttingen
10/2008 - 09/2011
Soziologiestudium (B.A.)
Georg-August-Universität Göttingen