Stefanie Hölzlwimmer
Stefanie Hölzlwimmer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und arbeitet im Feld der Geschichtsdidaktik. Sie interessiert sich zum einen für Reflexionsprozesse, insbesondere für die Reflektiertheit und die Selbstreflexivität im Umgang mit Geschichte, und in diesem Zusammenhang für Peer- und Self-Feedback. Zum anderen widmet sie sich u.a. im Projekt digital:KLUG der Erforschung und Umsetzung von effektiven Geschichtslehrkräftefortbildungen.
Publikationen
Buchkapitel
- Hillenbrand, C., Schulden, M., Pöchmüller, V., Hasenbein, L., Sachenbacher, S., Hölzlwimmer, St., Trautwein, U., Schreiber, W., (2022) Teilhabe durch historische Kompetenzen. Die KLUG-Konzeption einer evidenzbasierten Lehrkräftebildung für inklusiven Geschichtsunterricht. In: Lutz, Deborah; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Strecker, Alica; Urban, Michael (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion : Sekundarstufe. (S. 115-130.)
Curriculum Vitae
Seit 10/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „digital:KLUG“
Universität Tübingen
10/2020 - 09/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte
KU Eichstätt-Ingolstadt
10/2019 - 06/2021
Interdisziplinärer Master Geschichte und Latinistik
KU Eichstätt-Ingolstadt
10/2015 - 04/2019
Interdisziplinärer Bachelor Geschichte und Latinistik
KU Eichstätt-Ingolstadt
10/2015 - 10/2021
Gymnasiallehramt für Geschichte und Latein, Abschluss: Erstes Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt