Forschung im Arbeitsbereich Lokale politische Kulturen

Im Arbeitsbereich analysieren wir verschiedene Aspekte lokaler und regionaler politischer Kulturen – von Wahlergebnissen bis hin zu Einstellungen und Handlungen. Dabei spielt für uns Raum eine zentrale Rolle in der Analyse. So brechen wir etwa Wahlergebnisse auf die Gemeindeebene herunter führen damit kombinierte Strukturanalysen durch. Raum ist also einerseits eine zentrale Analysekategorie in Hinblick auf extrem rechte Einstellungen und Aktivitäten, denn hier zeigen sich nationale, regionale und lokale Muster. Andererseits sind Raumkonstruktionen Teil extrem rechter Ideologien und Propaganda. Beide Aspekte werden im Arbeitsbereich sowie in Kooperation mit den Kolleg*innen Dr. Helena Atteneder (IfM) aus der Medienwissenschaft sowie Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne (Stadt- und Regionalentwicklung) untersucht. Ergebnisse, Analysen und Projekte finden Sie hier.

Forschungsprojekte

Rechtsextremismus-Monitoring

Projektlaufzeit: Juni 2023–fortlaufend. Projektleitung am IRex: PD Dr. Rolf Frankenberger.

Gemeinsam mit unseren Partner*innen haben wir eine Heuristik zur Erfassung von extrem rechten Ereignissen (weiter)entwickelt, um ein online verfügbares, raumbezogenes Ereignismonitoring zunächst für Baden-Württemberg umzusetzen und so auch einer interessierten Öffentlichkeit einen genaueren Überblick über extrem rechte Aktivitäten im Land zu bieten. Das Ereignismonitoring wird zukünftig über die Forschungsplattform Extreme Rechte ausgespielt werden. Weitere Informationen folgen.

Umfrageforschung

Projektlaufzeit: Januar 2025–fortlaufend. Projektleitung am IRex: PD Dr. Rolf Frankenberger.

Wie extrem rechte Einstellungen in Baden-Württemberg verbreitet sind, erforschen wir anhand von quantitativen Umfragen und qualitativen Fallstudien. Mit der ersten Welle der Befragung im Jahr 2025 angefangen werden wir unter Verwendung einschlägiger Instrumente der Einstellungs- und Rechtsextremismusforschung die politische Kultur Baden-Württembergs regelmäßig beforschen. Weitere Informationen folgen zeitnah.