Institut für Erziehungswissenschaft

Vorträge

Marc Kleinknecht
Forschungsansätze zur Aufgabenkultur – allgemein- und fachdidaktische Aufgabenanalysen.
Vortrag im Rahmen des Symposiums „Unterrichtsforschung zur Aufgabenkultur im Sportunterricht“, Münster, Mai 2013

Marc Kleinknecht
Allgemeindidaktische Analysekriterien für Aufgaben.
Vortrag im Rahmen des Workshops „Erstellung von Aufgaben für Biologie/Chemie (Oberstufe)“ an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, Januar 2013

Marc Kleinknecht
Aufgaben im Unterricht - Von der Aufgabenanalyse zur Unterrichtsentwicklung.
Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens W2 Pädagogik (Schwerpunkt Grundschulpädagogik) an der Universität Regensburg (Probevorlesung), Dezember 2012

Marc Kleinknecht
Aufgaben und Unterricht verbessern. Chancen und Grenzen einer allgemeindidaktischen Analyse von Lern- und Leistungsaufgaben.
Vortrag am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin, November 2012

Marc Kleinknecht
Allgemeindidaktische Aufgaben-Analysekriterien.
Impulsvortrag am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Rahmen des Projekts „Lernprozesse mit Aufgaben gestalten, optimieren und steuern (LAGOS)“ (in Kooperation mit Dr. Dirk Richter, IQB Berlin), September 2012

Kerstin Metz
Analyse des kognitiven Anspruchs von Aufgaben aus Lehrwerken für den Deutschunterricht Workshop auf dem Symposion Deutschdidaktik (SDD) in Augsburg vom 16.9.-20.9.2012, 19.9.2012

Kerstin Metz
Neue Aufgabenkultur: Analyse des kognitiven Potentials von Aufgaben im Deutschunterricht.
Leitung einer Lehrerfortbildung an der Pädagogischen Hochschule Klagenfurt (Kärnten) zum Einsatz des Kategoriensystems, 6.-8.10.2011

Marc Kleinknecht & Kerstin Metz
Empirische Überprüfung und Einsatz einer überfachlichen Aufgabenanalyse in der Lehrer(fort)bildung
Vortrag auf der Tagung der DGfE-Kommission Schulforschung Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 27.09.2011

Uwe Maier & Thorsten Bohl
Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik am Beispiel eines Kategoriensystems zur überfachlichen Aufgabenanalyse
Vortrag auf der Tagung der DGfE-Kommission Schulforschung Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 27.09.2011

Kerstin Metz
Zum Einsatz eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems zur Analyse von Aufgaben aus Deutschlehrwerken
Vortrag im Rahmen der Schulbuchtagung „Organisation von Lehr- und Lernprozessen durch das Schulbuch“ an der Justus-Liebig Universität in Gießen vom 23.- 24. Juni 2011

Kerstin Metz
Vorstellung eines allgemeinpädagogischen Kategoriensystem zur Beschreibung von Aufgaben und Konkretisierung an Beispielen aus verschiedenen Fachdisziplinen
Vortrag im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung des staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Meckenbeuren zum Thema „Mit Aufgaben steuern wir das Lernen (und prägen damit den Unterricht)“; in Reichenau (Bodensee) am 21.9.2010

Marc Kleinknecht
Aufgabenkultur in verschiedenen Schularten
Vortrag im Rahmen der 74. Tagung der Arbeitsgruppe „Empirische Pädagogische Forschung“ (AEPF) an der Univeristät Jena, September 2010.

Kerstin Metz
Kognitiver Anspruch von Aufgaben im Deutschunterricht
Vortrag im Rahmen des Symposion Deutschdidaktik innerhalb der Sektion 8 „ Lernmedien und Lernaufgaben“ an der Universität Bremen vom 5.9.-9.9.2010

Uwe Maier
Lernaufgaben analysieren und konstruieren.
Vortrag auf der Fachtagung Lernaufgaben aus fachdidaktischen Perspektiven – Wie können sie Denken und Lernen unterstützen? an der Universität Oldenburg. 12./13. November 2009.

Marc Kleinknecht
Aufgabenkultur im Unterricht: Eine Video- und Interviewstudie an Hauptschulen.
Vortrag im Rahmen der Tagung „Videobasierte Methoden der Bildungsforschung. Interdiziplinäre Tagung an der Stiftung Universität Hildesheim, Juni 2009

Marc Kleinknecht
Aufgabenkultur im Unterricht: Eine empirisch-didaktische Analyse des Hauptschulunterrichts.
Vortrag im Rahmen der Theorietagung der Kommissionen Schulforschung und Didaktik und Professionsforschung („Bildungsstandards und Kompetenzmodelle“) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, März 2009.

Marc Kleinknecht
Aufgabenkultur im Unterricht: Eine empirisch-didaktische Analyse des Hauptschulunterrichts
Vortrag im Rahmen des Symposiums „Unterrichtsvorbereitung und Aufgabengestaltung als Gegenstand empirischer Forschung“. 5. DGfE-Sektionstagung „Empirische Bildungsforschung“/AEPF-BBB an der Universität Koblenz-Landau, März 2009.

Kerstin Metz
Aufgabenkultur im Deutschunterricht der Hauptschule
Vortrag im Rahmen des Symposion Deutschdidaktik innerhalb der Sektion 5 „Aufgaben und Aufgabenentwicklung“ an der Universität Köln vom 16.9.-19.9.2008.

Marc Kleinknecht
Aufgabenkultur in der Hauptschule.
Vortrag im Rahmen des Symposium „Psychologische, allgemeindidaktische und fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsqualität“. 71. Tagung der Arbeitsgruppe „Empirische Pädagogische Forschung“ (AEPF) am IPN in Kiel, August 2008.

Marc Kleinknecht & Thorsten Bohl
Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik – Impulse aus einer Aufgabenkulturanalyse?
Vortrag im Rahmen des DGFE-Kongresses 2008 ‚Kulturen der Bildung’ an der TU Dresden, 18.03.2008

Marc Kleinknecht & Thorsten Bohl
Aufgabenkultur in der Hauptschule – Ein Beitrag zu einer empirischen Didaktik
Vortrag an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, im Rahmen der Vortragsreihe ‚Naturwissenschaftlicher Unterricht‘ an der Universität Duisburg-Essen (Prof. Fischer), 24.03.2007

Thorsten Bohl & Marc Kleinknecht
Aufgabenkultur in der Hauptschule – Ein Beitrag zu einer empirischen Didaktik
Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Allgemeine Didaktik trifft Lehr-Lernforschung’, Theorietagung der Kommission Schulforschung/Didaktik der Sektion Schulpädagogik der DGfE von 08. – 09.03.2007 an der Universität Hildesheim. Fr. 9.3. Band 4 ‚Professionalisierung von Lehrpersonen’, 09.03.2007