Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen (BWS)

Im Rahmen des Projekts "Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen" bot die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg verschiedenen Einrichtungen, Trägern oder Verbänden die Möglichkeit, in einem Zeitraum von drei Jahren verschiedene Konzepte durchzuführen, welche religiöse und interkulturelle Vielfalt in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen thematisierten und in den Fokus stellten. Die Abteilungen für Religionspädagogik der evangelisch und katholisch theologischen Fakultäten (Universität Tübingen) mit Ihren Lehrstuhlinhabern Prof. Dr. Reinhold Boschki sowie Prof. Dr. Friedrich Schweitzer unterstützen die einzelnen Projekte mit wissenschaftlicher Begleitung und Beratung, wobei ein Schwerpunkt auf die Erwerbsmöglichkeiten interkulturell-interreligiöser Kompetenzen für das pädagogische Fachpersonal gelegt wurde. Für das Projekt wurde auch mit dem Zentrum für Islamische Theologie (Prof. Dr. Mouez Khalfaoui) sowie der Abteilung Allgemeine Pädagogik / Interkulturelle Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Karin Amos) kooperiert.

Hintergrund

Der Themenkomplex "Sinn, Werte und Religion" wird im Orientierungsplan für Kindergärten und Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg 2006 als eigenes Bildungs- und Entwicklungsfeld angeführt. Den damit verbundenen Themen wird im Bereich frühkindlicher Bildung somit bereits seit Längerem eine besondere Bedeutung zugemessen. Mit dem Programm "Interkulturell-Interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen" soll nun dieser Bereich in die Praxis umgesetzt werden.

Forschungsfrage und Vorgehen

Ein Schwerpunkt lag auf der Identifikation verschiedener Fortbildungsformen zum Erwerb interkultureller und interreligiöser Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte.

Um den Forschungsinteresse Rechnung zu tragen, wurden projektspezifische Praxiselemente sowie Fortbildungsformen zur Erweiterung interkultureller und interreligiöser Kompetenzen (oder einzelner Kompetenzfacetten) untersucht. Dazu gehörte auch die Befragung der pädagogischen Fachkräfte in den einzelnen Kindergärten bzw. Kindertageseinrichtungen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten, die sich auf deren Erwartungen, Erfahrungen und interkulturelle bzw. interreligiöse Kompetenzen bezogen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollen als Grundlage für die Entwicklung von Standards für die Praxis im Elementarbereich dienen.

Publikation

Reinhold Boschki / Friedrich Schweitzer / Lena Wolking im Auftrag der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg. Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg, Münster: Waxmann 2020.