Forschungsfrage und Vorgehen
Ein Schwerpunkt lag auf der Identifikation verschiedener Fortbildungsformen zum Erwerb interkultureller und interreligiöser Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte.
Um den Forschungsinteresse Rechnung zu tragen, wurden projektspezifische Praxiselemente sowie Fortbildungsformen zur Erweiterung interkultureller und interreligiöser Kompetenzen (oder einzelner Kompetenzfacetten) untersucht. Dazu gehörte auch die Befragung der pädagogischen Fachkräfte in den einzelnen Kindergärten bzw. Kindertageseinrichtungen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten, die sich auf deren Erwartungen, Erfahrungen und interkulturelle bzw. interreligiöse Kompetenzen bezogen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollen als Grundlage für die Entwicklung von Standards für die Praxis im Elementarbereich dienen.
Publikation
Reinhold Boschkis / Friedrich Schweitzer / Lena Wolking im Auftrag der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg. Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg, Münster: Waxmann 2020.