Wirksamkeit interreligiösen Lernens als religionsbezogene Perspektivenübernahme im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (IRL)
Angesichts der wachsenden Bedeutung interreligiöser Beziehungen ist die Förderung interreligiöser Kompetenz ein zentrales Anliegen des Religionsunterrichts - nicht nur, aber insbesondere an beruflichen Schulen. Dieses Anliegen begründet sich zugleich gesellschaftlich, pädagogisch und wirtschaftlich, da gerade viele Betriebe auf die Lösung von Integrationsfragen angewiesen sind. Bislang gab es allerdings kaum empirische Studien zur Förderung interreligiöser Kompetenz im BRU, die zu einer weiteren Verbesserung der Praxis beitragen könnten. Die landesweite Interventionsstudie nahm daher genauer in den Blick, was interreligiöse Kompetenz ist und ob diese durch spezifische Unterrichtseinheiten im BRU gefördert werden kann.
Vorgehen
Zur Anlange der Studie gehörten zwei Unterrichtseinheiten, die sich thematisch durch ihren vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Berufsbezug für kaufmännische Ausbildungsklassen unterscheiden: „Umgang mit Geld in Christentum und Islam - Islamic Banking“ und „Religionen und Gewalt“. Durch einen selbstentwickelten Schülerfragebogen wurden die Unterrichtseinheiten zu drei Messzeitpunkten evaluiert.
Bevor im Schuljahr 2014/2015 der Hauptlauf der Studie durchgeführt wurde, fand eine längere Phase der Treatmententwicklung und -optimierung sowie der Fragebogenentwicklung und -validierung statt. Hierfür wurden die beiden Unterrichtseinheiten sowie der Fragebogen in mehreren Wellen an Schulen erprobt. An der Hauptstudie nahmen insgesamt ca. 90 Bank- und Industriefachklassen aus ganz Baden-Württemberg teil. In 60 dieser Klassen wurde jeweils eine der beiden Unterrichtseinheiten durchgeführt. 30 Klassen nahmen im Rahmen einer Kontrollgruppe teil.
Zwischen 2013 und 2016 wurde das Projekt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Durchgeführt wurde es in Kooperation mit dem evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) der Universität Tübingen unter der Mitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern an kaufmännischen Berufsschulen. Ein wissenschaftlicher Beirat und interreligiöse und interkulturelle Beraterinnen und Berater begleiteten das Projekt.
Die Ergebnisse des Projekts wurden im Frühjahr 2017 im Waxmann Verlag veröffentlicht: Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme. Eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze.
Wir danken an dieser Stelle ausdrücklich den zahlreichen Religionslehrerinnen und Religionslehrern sowie den kaufmännischen Schulen für ihre Beteiligung an der Studie!
Publikationen zum Projekt
- Albert Biesinger / Friedrich Schweitzer / Magda Braun / Matthias Gronover / Simone Hiller / Claudia Märkt / Hanne Schnabel-Henke, Wenn es in Reli um Zinsen geht… - lernen angehende Bankkaufleute dann mehr? Eine Interventionsstudie von EIBOR und KIBOR zum interreligiösen Lernen in kaufmännischen Berufsschulen, in: rabs Hf. 2 (2014), S. 20-21.
- Albert Biesinger / Matthias Gronover / Simone Hiller / Claudia Märkt / Hanne Schnabel-Henke / Friedrich Schweitzer, Interreligiöse Bildung. Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen (BRU), in: ZPT 65,3 (2013), S. 218-229.
- Matthias Gronover / Simone Hiller / Claudia Märkt / Hanne Schnabel-Henke, Interreligiöses Lernen in der Berufsschule. Konzepte und Perspektiven zwischen Alltag und religionsdidaktischer Inszenierung, in: BRU 57 (2012), S. 2-5.
- Simone Hiller / Claudia Märkt / Hanne Schnabel-Henke, Kompetenzorientiertes interreligiöses Lernen im Berufsschulreligionsunterricht, in: Gott – Bildung – Arbeit. Zukunft des Berufsschulreligionsunterrichts, hrsg. von Albert Biesinger / Matthias Gronover / Michael Meyer-Blanck / Andreas Obermann / Joachim Ruopp / Friedrich Schweitzer, Münster/New York/München/Berlin 2013, S. 143-151
- Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme. Eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze, hrsg. von Friedrich Schweitzer / Magda Bräuer / Reinhold Boschki (Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Bd. 10), Münster 2017.
- Martin Losert / Magda Bräuer / Friedrich Schweitzer, Interreligious Learning Through Perspective-Taking. An Intervention Study, in: Friedrich Schweitzer / Reinhold Boschki (Eds.). Researching Religious Education. Classroom Processes and Outcomes, Münster: Waxmann, 2018, 209 - 244.