Der technologische Fortschritt ist eine Realität, die auch vor den Klassenzimmern keinen Halt macht. Längst sind Tablet und Co. im Klassenzimmer angekommen. Die Frage ist jedoch, wie diese neuen Medien sinnvoll in den Unterricht integriert werden können und wie sich die religionsdidaktische Struktur des Lehr-Lernprozesses durch diese Medien profilieren lässt.
Das KIBOR vertritt hier die These, dass es neue, interaktive Materialien für eine gelingende Integration digitaler Medien in den alltäglichen Unterricht braucht. Die bloße Digitalisierung bereits bestehender Materialien genügt nicht. Zugleich werden digitale Medien mit interaktiven Materialien die bestehenden Unterrichtsforrmen nie ersetzen können; sie sollten vielmehr als deren sinnvolle Ergänzung begriffen werden.
Natürlich stellen sich im Zusammenhang des Aufkommens neuer Medien und Materialien sowie deren Verwendung im schulischen Unterricht auch grundlegende didaktische Fragen: Inwiefern verändert sich Unterricht durch neue Medien und Materialien? Wie wirken sich diese Veränderungen auf die Interaktion im Unterricht aus? Wie verhält es sich mit der Rolle der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer als solche? Das sind nur einige Fragen, die in diesem Zusammenhang zu diskutieren sind.
Das KIBOR sieht es hierbei als eine wichtige Aufgabe an, sich sowohl am didaktischen Diskurs zu beteiligen, als auch innovative und interaktive Unterrichtsmaterialien zur Verfügung zu stellen. Daher finden Sie hier einige grundsätzliche Überlegungen zur Didaktik im Hinblick auf eMaterialien.
Zugleich entwickelt und erstellt das KIBOR, teilweise in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Frank Thissen (Hochschule der Medien, Stuttgart), interaktive eBooks für den RUabS. Bereits erschienen sind in diesem Zusammenhang Deine Fahrt mit dem Tod (in Kooperation mit der HdM Stuttgart) und #begegnungen - Unterwegs in den Fußspuren Jesu. Für eine detallierte Beschreibung folgen Sie den Links.