Fachbereich Mathematik

FAQ im M.Sc. PO 2008

Bitte beachten Sie, dass die auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen ausschließlich für die Studien- und Prüfungsordnung von 2008 im Studiengang M.Sc. Mathematik gelten.

Welche Module der Wirtschaftswissenschaft können im Freien Wahlpflichtbereich eingebracht werden? (Stand: 23.10.17)

Wenn Sie im freien Wahlpflichtbereich (WP) Module der Wirtschaftswissenschaft belegen wollen, so beachten Sie bitte dieses Merkblatt. Bitte beachten Sie außerdem, dass die dort genannten Veranstaltungen S100: "Mathematische Methoden der Wirtschaftswissenschaft", S111: "Wahrscheinlichkeit und Risiko" sowie S220: "Quantitative Methoden der Wirtschaftswissenschaft" nicht im Master-Studium der Mathematik angerechnet werden können.

Gibt es auch in der Studien- und Prüfungsordnung von 2008 Regelungen zum Chancenausgleich für Studierende mit Familienaufgaben? (Stand: 15.9.15)

Um Chancengleichheit für Studierende mit Familienaufgaben zu gewährleisten, wurden Regelungen beschlossen, welche hier eingesehen werden können. Regelungen zu Prüfungsfristen stehen dort auf Seite 3.

Ich habe in meinem B.Sc.-Studium der Mathematik an der Universität Tübingen mehr als 180 ECTS-Punkte erworben. Kann ich mir überzählige Module aus dem Lehrangebot des M.Sc.-Studiums im Masterstudium anrechnen lassen? (Stand: 30.4.2018)

Grundsätzlich ja im Umfang von bis zu 60 ECTS-Punkten (letzteres aufgrund von Par. 20 (3) der Prüfungsordnung von 2008). Module, die in Ihrem Bachelorzeugnis aufgeführt werden, können grundsätzlich nicht ins Masterstudium übertragen werden. Im Einzelfall können weitere Einschränkungen hinzukommen. Die Anrechnung wird im Master-Transcript kenntlich gemacht, z.B. mit dem Hinweis "Leistungsanerkennung aus Bachelorstudium".
Bitte stellen Sie für die Anerkennung kurz nach Beginn Ihres Masterstudium einen entsprechenden formlosen, unterschriebenen Antrag (Email genügt nicht), in dem Sie diejenigen Veranstaltungen aufführen, deren Anrechnung Sie wünschen, und geben Sie diesen Antrag im Prüfungsamt Mathematik ab. Diejenigen Veranstaltungen, die nicht in Ihrem Tübinger Mathematik-Bachelor-Transcript aufgeführt sind, müssen dabei durch Vorlage der Originalbelege nachgewiesen werden.

Zählen Seminare aus dem Lehrangebot des Masterstudiums Mathematik zum Wahlpflichtbereich Mathematik im Masterstudium? (Stand: 2.10.2014)

Ja.

Können Proseminare aus dem Lehrangebot des Bachelorstudiums Mathematik im Masterstudium Mathematik angerechnet werden? (Stand: 2.10.2014)

Ja, aber nur im freien Wahlpflichtbereich.

Können Oberseminare im Masterstudium Mathematik angerechnet werden? (Stand: 2.10.2014)

Nein.

Können Module aus dem Wahlpflichtbereich Mathematik auch stattdessen im freien Wahlpflichtbereich angerechnet werden? (Stand: 16.7.2016)

Ja. Jedoch kann kein Modul zum einen Teil im Wahlpflichtbereich Mathematik und zum anderen Teil im freien Wahlpflichtbereich angerechnet werden.

Ich möchte meine Masterarbeit in englischer Sprache abfassen. Wie wird der von der Prüfungsordnung in Par. 44 (5) geforderte Antrag dazu gestellt? (Stand: 2.10.2014)

Formulieren Sie auf dem Anmeldeformular zur Masterprüfung das vorläufige Thema der Masterarbeit in Absprache mit Ihrem Betreuer auf Englisch.

Laut Prüfungsordnung Par. 43 (3) sind die mündlichen Masterprüfungen abzuhalten über ausgewählte Vorlesungen des Masterstudiums im Umfang von jeweils mindestens 12 ECTS-Punkten. Was sind diese "Vorlesungen des Masterstudiums"? (Stand: 2.10.2014)

Es sind dies in der Regel Vorlesungen (keine Seminare) aus dem Wahlpflichtbereich Mathematik, die in Ihrem Master-Transcript erscheinen oder (die während Ihres Masterstudiums angeboten wurden und die Sie nicht schon für Ihr Bachelorstudium der Mathematik benötigt haben).