Entwicklungspsychologie

Liebe Eltern,

Wir würden gerne Sie und Ihr Kind zu unserer Studie „Die geheimnisvolle Schrift“ einladen. Uns interessiert, wie Kinder im Vorschulalter die Richtung des Lesens und Schreibens ihrer Muttersprache erlernen.

Wen suchen wir?
Für unsere Studie suchen wir aktuell Kinder, die 4 oder 5 Jahre alt sind (vor dem 6. Geburtstag). Für unsere Untersuchung ist es wichtig, dass Sie als Eltern der teilnehmenden Kinder ausschließlich mit einer Sprache aufgewachsen sind, die von links nach rechts geschrieben wird (wie z.B. Deutsch).

Was machen Sie/ Ihr Kind?
Wir haben „Elfen“ kontaktiert, die ein geheimes Skript verfasst haben. Ihr Kind würde im Rahmen dieser Fantasiegeschichte einige Aufgaben bearbeiten. Diese Aufgaben führt ihr Kind sowohl an einem Tablet mit Touchscreen, als auch mit Stift und Papier durch. Die ganze Geschichte rund um unsere „Elfen“ wird etwa 20 bis 30 Minuten dauern. Als Dankeschön darf sich Ihr Kind nach der Untersuchung ein Geschenk im Wert von ca. fünf Euro aus unserer Schatzkiste aussuchen.

Wo findet die Studie statt?
Wir würden Sie und Ihr Kind gerne in unser KinderLab einladen (Universität Tübingen, Fachbereich Psychologie, Schleichstraße 4, 72076 Tübingen).

Wie kümmern wir um die Sicherheit während der Pandemie?
Die Versuchsleiterin wird über die gesamte Dauer der Studie eine FFP2 Maske tragen, außerdem ist sie vollständig geimpft und führt maximal 24 Stunden vor dem Termin einen Covid-19-Schnelltest durch. Wir möchten auch Sie bitten, während Ihres Aufenthalts bei uns einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Zudem wird die Versuchsleiterin versuchen, soweit möglich, den Mindestabstand von 1,5 Metern zu Ihnen und zu Ihrem Kind einzuhalten.

Hier finden Sie zum Download die Einwilligungserklärung, einen Brief mit Infos zur Studie für Ihr Kind und für Sie.

Über Ihre Teilnahme an unserer Studie würden wir uns sehr freuen. Sie können sich bei Interesse direkt an diese E-Mail-Adresse wenden: katarzyna.patro-nuerkspam prevention@uni-tuebingen.de oder Sie füllen das folgende Kontaktformular aus.

Kontaktformular

In der Regel antworten wir Ihnen innerhalb von 1-2 Werktagen. Überprüfen Sie bitte auch Ihren SPAM-Ordner, falls Sie nichts von uns gehört haben, oder schreiben Sie uns erneut eine E-Mail, ggf. mit Ihrer Telefonnummer.