Das Dissertationsprojekt „Schools under Populist Administration - Education as Reflection and Manifestation of the Populist Movement and the People’s Party Ideology in the Late 19th Century American West“ untersucht die ideologischen und theoretischen Hintergründe einer Bildungspolitik der People’s Party und deren praktische Umsetzung auf lokaler und bundesstaatlicher Ebene mit Schwerpunkt auf der bisher wenig erforschten Westküste. Für die theoretischen Grundsätze analysiert die Untersuchung bedeutende Schriften von Vordenkern und einflussreichen Politikern der People’s Party. Diskutiert wird zudem die praktische Umsetzung auf unterschiedlichen Ebenen des US-Bildungssystems und der hierfür maßgebliche Einfluss sowie die Handlungsspielräume verschiedener Akteure in Schulbetrieb, Verwaltung, Gesetzgebung und Exekutive. Beachtung findet in diesem Zusammenhang zudem die Integration, Segregation und Exklusion von ethnischen Minderheiten im Schulsystem, wobei in Bezug auf die US-Westküste ein besonderes Augenmerk auf die Rolle von Menschen mit asiatischem Migrationshintergrund (insbesondere Kaiserreich der Qing-Dynastie) liegt.