Fachbereich Geschichtswissenschaft

Epochenübergreifende Hinweise

Neben dem Katalog der UB ist der Karlsruher Virtuelle Katalog (KVK) ein sehr hilfreiches Instrument bei der Literaturrecherche. Dieser Metakatalog erlaubt die Suche in Bibliotheksbeständen - und dies deutschland- wie weltweit. Eben dies bietet auch die DigiBib. Beide Kataloge überschneiden sich zwar zu großen Teilen, jedoch bietet jeder auch Besonderheiten.

Während mit diesen Hilfsmitteln alle in den beteiligten Bibliotheken verzeichnete Literatur zugänglich gemacht wird, stellen die beiden folgenden Angebote spezifisch geschichtswissenschaftliche Bibliographien zur Verfügung:

Hinter beiden Seiten steht die Arbeitsgemeinschaft historischer Forschungseinrichtungen in Deutschland (AHF). Während die Jahresberichte die aktuelle, aber noch nicht veröffentlichte Forschungsliteratur nachweist, umfasst die Bibliographie über 0,3 Mio. Titel seit 1990.

Eine Übersicht über online frei zugängliche Zeitschriften findet sich auf der Seite der UB Regensburg. Über die Uni Tübingen erhält man Zugang zu JSTOR, einer internationalen Datenbank zur Recherche von Aufsätzen, Büchern und Miszellen.

Epochenübergreifende Geschichtsportale

Hsozkult

Diese Seite bietet u.a. Rezensionen, Forschungs- und Tagungsberichte. Unter der Rubrik „Chancen“ werden Stipendien, Praktikums- und Stellenangebote veröffentlicht. Die Redaktion von H-Soz-u-Kult ist an der Humboldt-Universität in Berlin angesiedelt, das Projekt selbst ist Teil von clio-online.

sehepunkte

Die sehepunkte sind ein epochenübergreifendes, frei zugängliches Online-Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. Die sehepunkte sind epochenübergreifend, interdisziplinär und international ausgerichtet.

Clio-Online

Clio-online bietet neben den üblichen Fachinformationen die Möglichkeit, sich über die Rubrik „Mein Clio“ einen personalisierten Account anzulegen. Dadurch können je nach Interesse bestimmte Mailinglisten abonniert werden.