Abgeordnete Oberstudienrätin, ab August 2024 ist sie Kollegiatin im Postdoc-Kolleg TEIFUN: Technologische Innovationen in fachspezifischen Unterrichtssettings
Kontakt
Deutsches Seminar
Wilhelmstr. 50
D-72074 Tübingen
Zimmer: 260
Telefon: +49-(0)7071-29-72314
E-Mail: daniela.matzspam prevention@uni-tuebingen.de
Sprechstunde
nach Vereinbarung per Mail.
ab August 2024
Kollegiatin im Postdoc-Kolleg TEIFUN (Technologische Innovationen in fachspezifischen Unterrichtssettings) der Tübingen School of Education (TüSE), Eberhard Karls Universität Tübingen, PH Ludwigsburg, Professional School of Education Stuttgart Ludwigsburg, Universität Stuttgart
seit 2017
deutschdidaktische Beraterin am Literaturhaus Stuttgart (gemeinsam mit Prof. Dr. Ulf Abraham)
Weiterbildungsprogramm für Deutschlehrkräfte: Literarisches Schreiben im Unterricht (LSiU)
https://www.lpz-stuttgart.de
2018 - 07/2024
2013 - 07/2024
Lehrbeauftragte für das Fach Deutsch am Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gym) Karlsruhe
2007 - 07/2024
Lehrerin am Ludwig-Marum-Gymnasium Pfinztal (bis SJ 2014/15) und am Lessing-Gymnasium Karlsruhe (seit dem SJ 2015/16), seit 2015 Oberstudienrätin
2016 - 2021
Promotion zur Dr. phil. an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Titel der Dissertation: "Interpretationskonzepte von Deutschlehrkräften und ihren Schüler*innen" (DOI: 10.20378/irb-49947), Erstgutachten: Prof. Dr. Ulf Abraham
2007
Zweites Staatsexamen, Übernahme in den Schuldienst in Baden-Württemberg
2005
Erstes Staatsexamen für die Fächer Deutsch und Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Das Grundanliegen meiner Forschung ist die systematische Verbindung von schreib- und literaturdidaktischen Fragenstellungen, theoretischen Ansätzen und Forschungsergebnissen. Im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts, der die sinnvolle Integration von Kompetenzbereichen in der unterrichtlichen Umsetzung anstrebt, möchte ich die Potentiale einer Zusammenführung deutschdidaktischer Forschungstraditionen ausloten.
Habilitationsprojekt:
Literarisches Schreiben mit Künstlicher Intelligenz: Neue Dimensionen literarästhetischer Bildung im Deutschunterricht der Sekundarstufen (LiSKIDS)
KI schreibt Lyrik - Schüler:innen bewerten (KIdichtet!?)
Die Inhaltsangabe mal Fünf. Neukonzeption einer tradierten schulischen Schreibform in literatur- und schreibdidaktischer Perspektive
09/25 gemeinsam mit Maurice Fürstenberg Leitung des Panels auf dem 28. Germanistentag: “Vom Dialog zum Trilog? Interdisziplinäre Perspektiven auf Gespräche mit künstlicher Intelligenz”
09/25 - Gespräche mit Menschen und Maschinen in literarischen Schreibsettings. Zur Förderung einer literarästhetischen Lesehaltung (Arbeitstitel)
(28. Germanistentag, Panel “Vom Dialog zum Trilog? Interdisziplinäre Perspektiven auf Gespräche mit künstlicher Intelligenz”, Leitung: Daniela Matz, Maurice Fürstenberg)
zurückliegend
09/24 - Zur Bewertung KI-generierter Gedichte durch Schülerinnen (KIdichtet!?)
(SDD 24, Sektion "Werte(n) und Wertevermittlung als Querschnittsaufgabe des Deutschunterrichts", Leitung: Anna R. Hoffmann, Jennifer Witte)
09/24 - Zur Relativität und Normativität des Kreativitätsbegriffs in der Deutschdidaktik und ihren Bezugsdisziplinen am Beispiel des kreativen Schreibens
(SDD 24, Panel "Normativität und Relativität in Deutschdidaktik und -unterricht, Leitung: Philipp Marzusch, Dominik Balg, Carolin Führer)
07/23 - Literarisches Schreiben im Ausgang von Georg Büchners „Woyzeck“. Einblicke in ein KI-gestütztes Schreibprojekt im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe
(Tagung "DeutschGPT – Deutschunterricht in Zeiten von Chatbots und KI" an der LMU München)
Zum Book of Abstracts
09/22 - Traditionelle literaturthematisierende Schreibformen neu denken
(SDD 2022, Sektion "Literar- und medienästhetisches Lernen", Leitung: Christel Meier, Stefan Emmersberger)
05/22 - Literarisches Lesen in digitalen Lesegemeinschaften fördern
(Tagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik e.V. zum Thema "Lesen und Schreiben im digitalen Raum")
09/2024 - Leitung des Workshops Künstliche Intelligenz als Tool zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. Implikationen für die Lehrer:innenbildung der zweiten Phase. (Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe (Gymnasium))
04/24 - Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht. Didaktischer Impuls am Staatlichen Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe (Gymnasium)
2023-2024 - Critical friend der Fortbildungskonzeptionsgruppe "Lesen - Verstehen - Interpretieren" des ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung)
11/22 - Didaktik macht Schule - ein Beitrag beim Festival-Kongress "Literatur machen" im Literaturhaus Stuttgart,
mit Ina Brendel-Kepser, https://www.literaturhaus-stuttgart.de/event/literatur-machen-5446.html
11/22 - Didaktik trifft kulturelle Praxis trifft Schule - ein Beitrag beim Festival-Kongress "Literatur machen" im Literaturhaus Stuttgart,
mit Ina Brendel-Kepser, Ulrike Wörner und Thomas Epting, https://www.literaturhaus-stuttgart.de/event/literatur-machen-5446.html
10/22 - Der Interpretationsaufsatz - Eine Schreibform mit erheblichem Überforderungspotential, nicht nur für Schüler*innen
(Fachleitertagung zum Thema: "Textprozeduren und kognitive Texthandlungen")
09/22 - Im Gespräch über Literatur. Die Text-Leser*in-Interaktion verstehen lernen
(Workshop für Lehrkräfte auf dem 27. Germanistentag zum Thema "Mehrdeutigkeiten")
06/24 - Zwischen banger Vorfreude und dystopischer Angst. Chancen und Herausforderungen von KI-Technologien für das Lernen in der Schule
(junge alte - evangelische Erwachsenenbildung Karlsruhe)
06/22 - Liest du noch oder schaust du schon? Zur Darstellung von Innensichten in Romanen und ihren filmischen Adaptionen
(junge alte - evangelische Erwachsenenbildung Karlsruhe)
WS 24/25
WS 18/19 - SS 24 (abgeordnete Lehrkraft)
Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.
or
Essential
in2cookiemodal-selection
Required to save the user selection of the cookie settings.
3 months
be_lastLoginProvider
Required for the TYPO3 backend login to determine the time of the last login.
3 months
be_typo_user
This cookie tells the website whether a visitor is logged into the TYPO3 backend and has the rights to manage it.
Browser session
ROUTEID
These cookies are set to always direct the user to the same server.
Browser session
fe_typo_user
Enables frontend login.
Browser session
Videos
iframeswitch
Used to show all third-party contents.
3 months
yt-player-bandaid-host
Is used to display YouTube videos.
Persistent
yt-player-bandwidth
Is used to determine the optimal video quality based on the visitor's device and network settings.
Persistent
yt-remote-connected-devices
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-remote-device-id
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-player-headers-readable
Collects data about visitors' interaction with the site's video content - This data is used to make the site's video content more relevant to the visitor.
Persistent
yt-player-volume
Is used to save volume preferences for YouTube videos.
Persistent
yt-player-quality
Is used to save the quality settings for YouTube videos.
Persistent
yt-remote-session-name
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-session-app
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-fast-check-period
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-cast-installed
Saves the user settings when retrieving a YouTube video integrated on other web pages
Browser session
yt-remote-cast-available
Saves user settings when retrieving integrated YouTube videos.
Browser session
ANID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
SNID
Google Maps - Google uses these cookies to store user preferences and information when you view pages with Google Maps.
1 month
SSID
Used to store information about how you use the site and what advertisements you saw before visiting this site, and to customize advertising on Google resources by remembering your recent searches, your previous interactions with an advertiser's ads or search results, and your visits to an advertiser's site.
6 months
1P_JAR
This cookie is used to support Google's advertising services.
1 month
SAPISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
APISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
6 months
HSID
Includes encrypted entries of your Google account and last login time to protect against attacks and data theft from form entries.
2 years
SID
Used for security purposes to store digitally signed and encrypted records of a user's Google Account ID and last login time, enabling Google to authenticate users, prevent fraudulent use of login credentials, and protect user data from unauthorized parties. This may also be used for targeting purposes to display relevant and personalized advertising content.
6 months
SIDCC
This cookie stores information about user settings and information for Google Maps.
3 months
NID
The NID cookie contains a unique ID that Google uses to store your preferences and other information.
6 months
CONSENT
This cookie tracks how you use a website to show you advertisements that may be of interest to you.
18 years
__Secure-3PAPISID
This cookie is used to support Google's advertising services.
2 years
__Secure-3PSID
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months
__Secure-3PSIDCC
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months