Deutsches Seminar

Bewerbung

Liebe Studieninteressierte, wir begrüßen Sie herzlich auf der Überblicksseite zur Bewerbung für den Masterstudiengang 'Deutsche Literatur'. Bei Rückfragen steht Ihnen die studentische Masterberatung gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungsfristen

Die Bewerbung für den Masterstudiengang 'Deutsche Literatur' kann sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester erfolgen. Für inländische Studierende und Studierende aus dem EU-Ausland sind die Bewerbungsfristen der 15. September (WiSe) bzw. der 15. März (SoSe). Bewerbungsfristen für internationale Studierende (NichtEU) sind der 15. Juli bzw. der 15. Januar.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf dem Infoblatt für die Anmeldung zum Masterstudiengang Deutsche Literatur.

Hinweis zum Bewerbungsportal

Die Bewerbung für das 1. Fachsemester zum Wintersemester 2020/21 erfolgt ausschließlich online über das ALMA-Portal (https://alma.uni-tuebingen.de). Der Antrag auf Zulassung muss weder postalisch noch per Mail eingereicht werden.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Ein Abschluss mit mindestens der Gesamtnote 2,5 in einem grundständigen Hochschulstudiengang (in der Regel: B.A.) mit einem literaturwissenschaftlichen Schwerpunkt (etwa Germanistik, Anglistik, Romanistik etc.).
  • Bei fachverwandten und weiter entfernten Studiengängen (etwa Musikwissenschaften, Kunstgeschichte etc.) kann eine Zulassung aufgrund der Prüfung der Unterlagen durch die Koordinatoren erfolgen.
  • Gute Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, von denen eine Englisch oder Französisch sein muss. Bei ausländischen Studierenden sind darüber hinaus sehr gute Deutschkenntnisse notwendig.

Informationen für Studienbewerber*innen aus dem Ausland

Internationale Studierende, die diesen Studiengang als Vollstudenten studieren und ihren Abschluss in Tübingen machen möchten, wenden sich an das Dezernat für Internationale Angelegenheiten (Frau Christiane Topp und Herrn Dr. Reinhard Brunner).

 


„Der Master Deutsche Literatur bietet eine gute Gelegenheit, individuelle Schwerpunkte zu setzen: Durch die große Gestaltungsfreiheit in den weiterführenden Modulen bekommen die Studierenden selbst die Wahl, welche literarische Epoche sie näher behandeln möchten. Ebenfalls wird der persönliche Austausch der Kommilitoninnen und Kommilitonen untereinander durch den regelmäßig stattfindenden Masterstammtisch gefördert.“

Sophie Klassen - Masterstudentin 'Deutsche Literatur'

„Es ist faszinierend, durch Texte herauszufinden, was Menschen zu bestimmten Zeiten bewegt hat. Dabei werden einem die Augen dafür geöffnet, wie unterschiedlich man sich mit Sprache ausdrücken kann. Das Studium bietet einen professionellen Umgang mit Texten, der heutzutage in den verschiedensten Bereichen gefragt ist. Vom Inhalt her darf man sich heraussuchen, auf welche literarischen Themenfelder man seinen Schwerpunkt setzen will.“

Jonathan Pfizenmaier - Masterstudent 'Deutsche Literatur'