Seminar für Sprachwissenschaft

Verben in GermaNet

Semantische Relationen

Die semantischen Beziehungen zwischen den Verben, die für die Implementierung in GermaNet verwendet werden, unterscheiden sich in mehreren Punkten von denen in WordNet:

Wir erlauben eine Kausativrelation zwischen Verben und Adjektiven, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass kausale Verben systematisch ein Verb mit seinem Ergebniszustand in Beziehung setzen (z.B. zerschlagen bewirkt, dass etwas zerstört ist).

Wir versuchen, die Relation der Implikation nur dann zu verwenden, wenn die Semantik des Verbs dies sehr stark suggeriert (z.B. bekommen (ein Kind) impliziert zeugen), d.h. wir achten darauf, keine Relation der Implikation zu kodieren, wenn nur ein Aspekt des Verbs dies unterstützt.

Die Relation der Assoziation ist ein relativ vager Verweis auf einen Begriff, der in nicht näher spezifizierter Weise mit dem ersten Begriff verwandt ist (z.B. haushalten is_related_to sparen).

Der Ansatz von GermaNet unterscheidet sich explizit von dem von WordNet, indem er in hohem Maße von der Kreuzklassifikation Gebrauch macht. Dies führt zu einem wesentlich dichteren Wortnetz.

Verbrahmen

Im Gegensatz zu Substantiven und Adjektiven stellen die Verben in GermaNet Informationen über ihren tatsächlichen Sprachgebrauch bereit, indem für jede lexikalische Einheit mindestens ein Beispielsatz angegeben wird. Um lexikalisch-semantische und syntaktische Informationen zu verknüpfen, werden zu jeder lexikalischen Einheit Angaben zur syntaktischen Subkategorisierung gemacht.

Diese Information kann dazu verwendet werden, zwischen verschiedenen Lesarten mehrdeutiger Verben zu unterscheiden. Die verschiedenen Lesarten können zu unterschiedlichen syntaktischen Rahmen in Beziehung gesetzt werden und darüber nützliche Informationen zur Disambiguierung der Verben in Textzusammenhängen liefern. So bezeichnen die syntaktischen Rahmen Subkategorisierungsmuster für Verben.

Weitere Details finden Sie in den Informationen zu den Verbrahmen.

Verbfelder

Die GermaNet-Verbklassifikation entspricht im Wesentlichen den Verbklassen in WordNet. Innerhalb einer Klasse weicht die Struktur des deutschen Wortnetzes jedoch stark von WordNet ab. Die Klassifikation folgt, wo immer möglich, Levin (1993).

Für Details zu den verschiedenen Klassen siehe die Informationen zu den Verbfelder.