EU-FairPlay

Digitale Lernspiele für mehr Bildungsgerech­tigkeit

Das Verbundprojekt EU-FairPlay leistet einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Bildungsforschung und -praxis, indem es Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen strategisch vernetzt und den Stand der Technik des Digital Game-Based Learning (DGBL) mit einem besonderen Fokus auf Bildungsgerechtigkeit weiterentwickelt.

Das Verbundprojekt schließt eine Lücke, indem es nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den Bereichen Bildungstechnologien, Spielforschung und Bildungsforschung in einem langfristigen Netzwerk zusammenbringt und eine gemeinsame Agenda zu der Frage entwickelt: Wie kann Bildungsgerechtigkeit in und mit der DGBL durch die Nutzung ihrer neuen technologischen Möglichkeiten erreicht werden?

Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer gemeinsamen Forschung und Praxis, die nachhaltig und effektiv ist. Die Projektaktivitäten werden durch eine umfassende, empfängerorientierte Verbreitung der Netzwerkinhalte ergänzt, die sowohl informelles als auch formelles Lehren und Lernen über alle Bildungsstufen hinweg mit digitalen Spielformaten umfasst.