Institut für Sportwissenschaft

Förderung positiver Bewegungserfahrungen und affektbezogener Kompetenzen für einen körperlich aktiven Lebensstil

Bewegungsmangel stellt eine große Public-Health-Herausforderung des 21. Jahrhunderts dar. Interventionen zur Bewegungsförderung tragen noch zu wenig Früchte, so dass weiterhin ein Großteil der Bevölkerung die Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung nicht erfüllt. Häufig wird bemängelt, dass bestehende Interventionen zur Bewegungsförderung affektive Prozesse während körperlicher Aktivität zu wenig berücksichtigen. Noch viel zu selten machen Menschen mit Bewegungsmangel positive Bewegungserfahrungen (z. B. das Erleben von Stolz, Interesse, Kompetenz; Ekkekakis et al., 2021). Zudem werden die Menschen in Interventionen oft nicht befähigt, ihre körperlichen Aktivitäten so auszurichten, dass sie sich positiv auf das affektive Wohlbefinden und die psychische Gesundheit auswirken (Sudeck & Pfeifer, 2016). Im FEEL-Projekt werden diese Defizite der Forschung und Praxis adressiert. Es wird ein Bewegungsprogramm zur Förderung positiver Bewegungserfahrungen, der Kompetenz zur bewegungsbezogenen Befindensregulation und des affektiven Wohlbefindens entwickelt und mithilfe einer randomisiert-kontrollierten Studie evaluiert.