Institut für Sportwissenschaft

01.06.2023

AB2 beim World Congress on Science and Football & asp-Tagung

Unter dem Tagungsmotto „Enhance Performance, Engage Society“ fand vom 24.05. – 26.05.2023 in Groningen (Niederlande) der World Congress on Science and Football (WCSF) statt.

(v.r.n.l) Prof Dr. Oliver Höner, NGL Dr. Svenja Wachsmuth, Fynn Bergmann und Martin Leo Reinhard beim World Congress on Science and Football in Groningen.

Vom Institut für Sportwissenschaft nahmen Prof. Dr. Oliver Höner zusammen mit Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Svenja Wachsmuth sowie den Doktoranden Fynn Bergmann und Martin Leo Reinhard teil. In insgesamt drei Vorträgen wurden aktuelle Projekte des Arbeitsbereichs Sportpsychologie und Methodenlehre vorgestellt. Fynn Bergmann referierte über die Entwicklung und Validierung eines motorischen Koordinationstests für talentierte Torwarte. Dr. Svenja Wachsmuth stellte ausgewählte Ergebnisse des TOR-Projekts (Link) zum Erleben psychologischer Sicherheit und interpersonaler Konflikte an Leistungszentren deutscher Fußballvereine vor. Martin Leo Reinhard präsentierte Ergebnisse seines Promotionsprojektes zu drei ausgewählten kognitiven Diagnostiken im Nachwuchsfußball. Neben der Vorstellung eigener Beiträge bot der WCSF ein vielfältiges Angebot an Arbeitskreisen, internationalen Keynotes und Diskussionsrunden. Die Tagungsteilnahme ermöglichte es der Tübinger Delegation mit internationalen Fußballforschenden und Personen aus der Fußballpraxis in den Austausch zu treten und zudem einen Einblick in die Arbeit der Jugendakademie des FC Groningen zu erhalten.

Vor der WCSF-Tagung fand vom 18.05. – 20.05.2023 die 55. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) in Stuttgart unter dem Motto „Human Performance – Assessment, Intervention & Analysen“ statt. Zusammen mit dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des VfB Stuttgart, Thomas Krücken, organisierte Prof. Dr. Oliver Höner ein Transfersymposium, in dem die Kooperation zwischen dem Institut für Sportwissenschaft und dem NLZ des VfB Stuttgart unter dem Blickwinkel kognitiver Diagnostiken zusammen mit Dino Poimann (Sportpsychologe Lizenzspieler VfB Stuttgart) und Martin Leo Reinhard (wiss. Mitarbeiter und Sportpsychologe NLZ VfB Stuttgart) dargestellt und mit Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen der deutschsprachigen Sportpsychologie diskutiert wurde. Zudem referierten  Dr. Svenja Wachsmuth und die Tübinger Doktorandin Fee C. Gierens in einem gemeinsamen Symposium mit Vertreter*innen der Deutschen Sporthochschule Köln sowie der Universität Leipzig zu Themen des Talentumfeldes im deutschen Nachwuchsleistungssport.