Institut für Sportwissenschaft

20.12.2022

Absolventenverabschiedung und FISPO-Preis-Verleihung 2022

Am 2. Dezember 2022 durfte nach einer zweijährigen Corona-bedingten Zwangspause die Absolventenverabschiedung im Festsaal der neuen Aula stattfinden.

Prof. Dr. Oliver Höner

Nach der musikalischen Einstimmung durch Hetti, eine Studierende am Institut für Sportwissenschaft, begrüßte der Direktor des Instituts, Prof. Dr. Oliver Höner, die Absolvent*innen sowie Familien, Freund*innen, Studierende und Kolleg*innen. Im Anschluss überreichte er, mit Unterstützung von PD Dr. Andreas Hoffmann und Monika Raetz, die Glückwünsche des Instituts sowie ein Buchpräsent an die Absolvent*innen.

Auch in diesem Jahr begeisterte die Tanzgruppe des Instituts „Saltantes“ die Anwesenden mit einer eindrucksvollen Choreographie, die von der Leiterin Sandra Dreher-Mansur und Julia Krüger entwickelt wurde.

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Preise des Förderkreises des Instituts für Sportwissenschaft (FISPO) e.V. für hervorragende Abschlussarbeiten, die der Förderkreis seit 2002 auslobt. Nach einer kurzen Ansprache gab der Vorsitzende des FISPO, Tilman Kröger, den Preisträger des Posterpreises und die Preisträgerin für die beste Abschlussarbeit bekannt. Den mit 500,- € dotierten Preis für die beste Abschlussarbeit erhielt Maike Dernbach für ihre Masterarbeit mit dem Titel „The Scientific Discourse on the Eligibility of Transgender Athletes and Athletes with Differences of Sex Development in Elite Sports – A Scoping Review“. Sie hat sich bei der mehrköpfigen Jury gegen mehrere Mitbewerber*innen durchgesetzt. Den Preis in Höhe von 200,- € für das beste Poster im Rahmen einer Bachelorarbeit erhielt Jannik Hausmann. Seine Arbeit trägt den Titel „Rekordmeister im Krisenmodus - Eine Inhaltsanalyse zur Krisenkommunikation des FC Bayern München“. Beide Preisträger*innen stellten dem Publikum ihre Arbeiten in einem kurzen Vortrag vor.

Zum Abschluss konnten sich die Gäste noch einmal an Musik und Gesang von Hetti erfreuen, um dann der Einladung des FISPO e.V. zu einem Umtrunk im Wandelgang zu folgen.