Institut für Sportwissenschaft

09.11.2022

Vorkurse für das Studium im Fach Sportwissenschaft

Um den neuen Studierenden des Fachs Sportwissenschaft einen Einblick auf ihr bevorstehendes Studium zu geben, fanden in der Woche vor dem Semesterbeginn des Wintersemesters 2022/23 zum ersten Mal Vorkurse statt.

Das Konzept von Vorkursen wird in anderen Studienfächern bereits genutzt. Der Impuls das Konzept der Vorkurse zu nutzen, um auch Sportstudierende schon vor Studienbeginn auf die Anforderungen des Studiums vorzubereiten, resultiert von der festgestellten prekären Situation für Schüler*innen während der Corona-Pandemie. Aufgrund der Pandemie hatten Schüler*innen deutlich weniger intensive Erfahrungen sowohl in der praktischen Sportausübung als auch in der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Phänomen Sport. Beide Bereiche stellen aber eine entscheidende Grundlage für ein sportwissenschaftliches Studiums dar.

Das Angebot der Vorkurse fand großen Anklang und so freuten sich die Organisator*innen über fast 80 „Erstis“, die voller Motivation und Engagement in ihre ersten offiziellen Veranstaltungen am Institut für Sportwissenschaft starteten. Während der Vorkurse lernten die Teilnehmer*innen die physischen Anforderungen des Studiums in der Praxis kennen und erhielten Einblicke in die Theorie der sportwissenschaftlichen Fachpraxis. Des Weiteren bekamen sie Impulse, wie ein eigenverantwortlich gestaltetes Studium realisiert werden kann.

Unterstützt wurden das Fachpersonal des Instituts für Sportwissenschaft durch studentische Lehrbeauftragte und die Fachschaft Sportwissenschaft, deren soziales Programm für die Erstis unmittelbar im Anschluss der Vorkurse startete.