In diesem Seminar steigen wir systematisch in das umfassende Denk- und Handlungsfeld „interkulturelle Kompetenz“ ein. Bei der Veranschaulichung der Theorien, Fallanalyse und der praktischen Anwendung legen wir den Fokus auf Phänomene und Beispiele aus den interkulturellen Begegnungen mit der „chinesischen Kultur“. Da die Bezeichnung „chinesische Kultur“ ohne spezifische Beschreibungskategorien und ohne konkrete Vergleichs-Mitspieler lediglich eine schwammige Andeutung bleibt, die wiederum stereotypische Assoziationen und Vorannahmen auslösen würde, besteht eine der zentralen Lernaufgaben im Seminar darin, den Begriff „Kultur“ differenziert und reflektiert zu betrachten.
Mit Schlüsselthemen wie „eigene kulturelle Filter“, „Kulturgrammatik“, „Umgang mit Fremdheit und Ethnozentrismus“, „Attribution“ und „interkul-turelle Kommunikation“ setzen wir uns auf den drei Ebenen „Denken, Fühlen und Handeln“ auseinander. Neben fachlichen Inputs und Diskussionen haben das Selbst-Erproben und Selbst-Erfahren anhand diverser praktischer Übungen einen hohen Stellenwert. Austausch im Plenum, Kleingruppenarbeit und das Einbringen und Erarbeiten eigener Beispiele sind wesentliche Beiträge, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwartet werden.
Im Seminar werden wir zudem eine kleine Kulturexploration mit China-Bezug in Form von Erkundung, Befragung oder Medienanalyse durchführen.
Dozentin: Qin HU, Diplom-Mediendramaturgin
Termine: 10.05.2019 (14-18 Uhr); 11.05.2019 (10-16 Uhr); 18.05.2019 (9:30-16:30 Uhr)
Ort: China Centrum Tübingen, Hintere Grabenstraße 26, 72070 Tübingen
Anmeldung: in Kürze über Campus
Anrechenbarkeit: 3 ECTS; Grundlagenmodul China-Wissen