China Centrum Tübingen (CCT)

Ecological Entrepreneurs: Chinese Business and Society’s Role in Environmental Protection

Diao Sitong

Mit zunehmendem Wohlstand in China, wird zusätzlich zum Materiellen auch Lebensqualität wichtig. Die Sorge um die Qualität von Wasser, Luft und Boden nimmt zu. Obwohl die Regierung Schritte zur Problemlösung unternommen hat, ist Mitarbeit aus allen Schichten der Gesellschaft, von Intustrie über NGOs bis zu Individuen, nötig. Um Managementkompetenz zur Unterstützung bürgerlicher Bemühungen einzubringen und Umweltschutz voranzubringen, gründete im Jahr 2004 eine Gruppe von Geschäftsleuten das Society of Entrepreneurs and Ecology (SEE). Die SEE Stiftung unterstützt Klimaschutz und andere Umweltschutzprojekte in ganz China, von Wiederaufforstung und Schutz der Wildnis zu Initiativen für sauberes Wasser.

DIAO Sitong wird in diesem Vortrag Projekte, an denen SEE aktuell arbeitet, vorstellen und aufzeigen, wie Entrepreneure, NGOs und Öffentlichkeit innovative Ansätze zur nachhaltigen Entwicklung verwirklichen können.

 

DIAO Sitong ist eine Projektmanagerin der Society of Entrepreneurs and Ecology (SEE). Sie ist verantwortlich für die Betreuung der größten Spender, Kooperation im Ausland und Verbindung zu Unternehmen. Projekte, an denen sie mitgewirkt hat, sind beispielsweise das Ant Forest (Alipay) und 2018 Earth Day (Apple).

Vor ihrem Beitritt zum SEE war sie eine Forschungsbeauftragte bei der Wildlife Conservation Society (WCS China) und involviert im SNAPP (Science for Nature and People Partnership) Projekt zur effektiven Umsetzung des kommenden Elfenbeinhandelsverbots. Sie hat einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und Finanzwesen, sowie einen Master in Management der Universität Melbourne.