Slavisches Seminar

Merkblatt des Slavischen Seminars zu Hausarbeiten (Kurzfassung)

  1. Eine Hausarbeit besteht aus Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Einlei­tung, sinnvoll gegliedertem Hauptteil, Schluss, Literaturverzeichnis und der Antiplagiatser­klärung (die Sie unterschreiben müssen).

  • Bitte achten Sie darauf, dass das Deckblatt alle nötigen An­gaben ent­hält.

  • Bitte denken Sie daran, Seiten, Kapitel, Tabellen und Abbil­dungen zu nummerieren.

  1. Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und sprach­lichen Ausdruck!

  2. Lesen Sie den Text, bevor Sie ihn abgeben, noch einmal aufmerksam durch, und lassen Sie ihn, wenn Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist, von einer Mut­ter­sprachlerin oder einem Muttersprachler Korrektur lesen!

  3. Texte oder Textbausteine, die nicht von Ihnen stammen, müssen als solche durch Anführungszeichen und Belegstellen gekennzeichnet werden. Halten Sie sich unbedingt von Plagiaten fern!

  4. Bitte zitieren Sie immer in der Originalspra­che!

  5. Bei der Transliteration kyrillisch geschriebener Wörter und Passagen bedienen Sie sich bitte der wissenschaftlichen Transliteration. Eine Tabelle finden Sie hier. Längere Zitate können auch in kyrillischer Schrift wiedergegeben werden.

  6. Das Literaturverzeichnis muss einheitlich formatiert und alphabe­tisch sortiert sein. Kyrillische Titel müssen transliteriert werden.

  7. Alle Arbeiten sind elektronisch als PDF-Datei einzureichen. Die Da­tei muss mit dem Namen des Studierenden und dem Kurztitel der Veranstaltung gekenn­zeichnet sein! Kein ODT-, DOC- oder DOCX-Format!

  8. Sie müssen ferner eine Antiplagiatserklärung beifügen, in der Sie mit ihrer Unterschrift dafür bürgen, dass Sie die Arbeit selbständig verfasst haben und alle zitierten Textstellen mit Vermerk versehen haben. Die Erklärung finden sie hier. Bitte beachten Sie, dass Plagiate ans Prüfungsamt gemeldet werden und eine Hausarbeit, die Plagiate enthält, nicht überarbeitet werden kann, sondern dass dann ein weiteres Seminar besucht werden muss!

  9. Bitte beachten Sie die Abgabefristen:
  • für Hausarbeiten aus dem Wintersemester spätestens 30. April, für Haus­arbeiten aus dem Sommersemester spätestens 31. Ok­tober

  • Verlängerung in Absprache mit der/dem Lehrenden um längs­tens vier weitere Monate

  1. Bitte konsultieren Sie für alle weitergehenden Fragen die ausführli­che Version dieses Merkblatts (die Sie hier finden).