Derya Dinçer, M.A.

B.A. Deutsch als Zweitsprache / M.A. Germanistische Linguistik

Kontakt
Eberhard Karls Universität Tübingen
Deutsches Seminar / Deutsch als Zweitsprache
Wilhelmstraße 50
D-72074 Tübingen
Raum 517

Telefon: 07071 - 29 76868
E-Mail: derya.dincerspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung per Email

 

Vita

  • Seit Januar 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Abteilung 'Deutsch als Zweitsprache - Sprachdiagnostik und Sprachförderung' am Lehrstuhl Prof. Dr. Doreen Bryant (Deutsches Seminar, Universität Tübingen)
  • April 2017-Dezember 2019: Masterstudiengang im Fach ‘Germanistische Linguistik – Theorie und Empirie’ an der Universität Tübingen
    Masterarbeit: Referenzketten bei SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache. Eine Interventionsstudie zur Förderung der Textkompetenz im Bereich der referenziellen Kohärenz bei SchülerInnen der Sekundarstufe I.
  • Februar 2017-Dezember 2022: Sprachförderkraft und Pädagogische Fachkraft im MOSAIK Kinder- und Familienzentrum am Löwentor Stuttgart
  • September 2015-Juli 2017: Studentische Hilfskraft im Projekt "Einsatz und Evaluation dramapädagogischer, fachsensibler Sprachförderung in schulischer Theater-AG für Grundschulkinder mit DaZ – eine longitudinale Interventionsstudie" am Lehrstuhl DaZ
  • Oktober 2014-März 2017: Bachelorstudiengang 'Deutsch als Zweitsprache - Sprachdiagnostik und Sprachförderung an der Universität Tübingen mit Germanistik im Nebenfach
    Bachelorarbeit: Diagnostik und Förderung des Passiverwerbs bei Grundschulkindern mit DaZ. Eine Interventionsstudie im Rahmen des dramapädagogischen Modells.

Forschung

Aktuelles Forschungsinteresse: Mehrsprachigkeit, Sprachbildung und Sprachförderung im Elementarbereich und in der Schule, Sprachsensibler Fachunterricht, Fachsensible Sprachbildung und -förderung, Spracherwerbsprozesse im Vorschulalter
Arbeitstitel meiner Dissertation: Bildungssprachliche Handlungen im Vorschulalter in der Erst- und Zweitsprache Deutsch. Vermuten im Kontext früher naturwissenschaftlicher Lernprozesse.

Lehre

Von mir regelmäßig angebotene Lehrveranstaltungen:

  • Seminar ‘Sprachdiagnostik & Sprachförderung in der Schule I und II’
  • Seminar 'Forschungsmethoden für DaZ/DaF'
  • Kolloquium ‘DaZ-Forschungsprojekte’

Publikationen

  • Dinçer, Derya (i.V.): Vermutungen im Vorschulalter. Epistemische Modalität im Kontext früher naturwissenschaftlicher Lernprozesse. In: Bücking, Sebastian; Helga Gese & Katharina Kellermann (Hgg.): Semantische Phänomene und Grundlagen lehren und lernen. Hamburg: Buske.
  • Dinçer, Derya (2022): Mit dem Vorlesetheater zu mehr Leseflüssigkeit. In: Bryant, Doreen & Alexandra Lavinia Zepter (Hgg.): Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr, 188-207.

Vorträge

Vorträge
September 2024: „Bildungssprachliches Sprachhandeln im Vorschulalter. Vermuten im Kontext früher naturwissenschaftlicher Lernprozesse“ im Rahmen der AG ‚Ausbau sprachlicher Potenziale. Theoretische und empirische Perspektiven auf eine Querschnittsaufgabe der Deutschdidaktik‘ der Symposion Deutschdidaktik (SDD) an der Universität Mainz
September 2024: „Sprache als Werkzeug für naturwissenschaftliches Lernen. Vermuten im Kontext früher naturwissenschaftlicher Lernprozesse“ im Rahmen der Future Education Conference ‚Empowering Learners for Tomorrow‘ an der Universität Graz, Österreich
Februar 2024: „Modalität im Vorschulalter – Vermutungen im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens“ in der AG ‚Semantische Phänomene und Grundlagen lehren und lernen‘ im Rahmen der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) an der Universität Bochum
September 2023: „Die Mehrsprachigkeit unserer Kinder – Potenziale und Fragen“ im Rahmen der 33. Interkulturellen Woche Reutlingen an der VHS Reutlingen
 
Fortbildungen
Oktober 2023: Workshop „Literacy in Familie, Kita und Schule“ im Rahmen des Fachtages „Mehrsprachig aufwachsen – Ein Gewinn für Bildung“ veranstaltet von: Stabsstelle Gleichstellung und Integration, Deutsches Seminar der Universität Tübingen, Mehrsprachigkeitszentrum in Tübingen (MiT) im Rathaus Tübingen
Wiederkehrend seit 2022: Modul „Beobachtung und Diagnostik in Kindertageseinrichtungen“ für pädagogische Fachkräfte im Rahmen des Zertifikatsstudiums „Sprachpädagogik – für Sprache profilieren“ an PH Schwäbisch Gmünd – Zentrum für Qualitätsforschung und Monitoring in der Kinder- und Jugendhilfe
Wiederkehrend seit 2021: Modul „Sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen“ für pädagogische Fachkräfte im Rahmen des Zertifikatsstudiums „Sprachpädagogik – für Sprache profilieren“ an der PH Schwäbisch Gmünd – Zentrum für Qualitätsforschung und Monitoring in der Kinder- und Jugendhilfe