Vorträge |
2023: „Berufliches Sprachhandeln mit kommunikativ relevanten Chunks fördern“ im Rahmen der Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik |
2023: „Ehrenamtlichen Herkunftssprachenunterricht gestalten“ im Rahmen des Fachtags „Mehrsprachig aufwachsen – ein Gewinn für Bildung“ |
2023: „Auszubildende mit Migrationshintergrund: Deutsche Sprachkenntnisse als Herausforderung für die Pflegeausbildung“ im Evangelischen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Stuttgart gGmbH |
2023: „Professionalisierung im Umgang mit sprachlicher Heterogenität und Deutsch als Zweitsprache. Zur Relevanz von Überzeugungen angehender und praktizierender Lehrkräfte“ zusammen mit D. Bryant, im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Arbeitsbereichs 'Sprachliche Heterogenität' an der Tübingen School of Education |
2023: „Sprachsensibler Unterricht in der beruflichen Ausbildung“ im Evangelischen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Stuttgart gGmbH |
2022: „Sprachliche Anforderungen des Pflegealltags und Bedarfe ausländischer Pflegekräfte. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Deutscherwerb im medizinischen Pflegekontext“ im Rahmen der IDT-Tagung in Wien |
2022: „Aufwachsen mit mehreren Sprachen“ zusammen mit E. Maiberger |
2019: „Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen: Entdecken – wertschätzen – fördern“ (Vortrag und Workshop zusammen mit T. Rinker und E. Maiberger, im Rahmen der Fachtagung „MEHRsprachigkeit! Feinfühlige Praxis in der Kindertageseinrichtung“) |
2019: „Wenn Kinder mehrere Sprachen sprechen – Wie mache ich es als Eltern richtig?“ zusammen mit E. Maiberger, im Rahmen des Programms der Interkulturellen Woche in Reutlingen |
|
Fortbildungen |
2021-2024: mehrere Fortbildungen im Rahmen des Projektes „Muttersprachliche Schule Mössingen“ zu den Themen Grundlagen des Herkunftssprachenunterrichts, Sprachlehrmethoden: Binnendifferenziert unterrichten, Förderung des Lesens bzw. Förderung des Schreibens in den Herkunftssprachen (zusammen mit E. Maiberger), Testen und bewerten: Hör-Sehverstehen / Sprechen bzw. Leseverstehen / Schreiben, Basisgrammatiken im Herkunftssprachlichen Unterricht (zusammen mit H. Bischoff) |
2022: „Mit der Szenario-Methode fachliches und sprachliches Lernen fördern“ (Workshop im Rahmen des Informationstags für die Schule "Performative Zugänge zu DaZ und Sprachbildung im Fach" (Internationale Tagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft [DGFS]) |
2022: „Von Deutsch als Zweitsprache zu Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer“ (Fortbildungsgespräch, RP Tübingen, Fachbereich Deutsch) |