Hochschulsport

Werde Teil des SGM

Nach dem Motto "von Studierende für Studierende" bieten wir vom SGM BeTaBalance eine Vielzahl an Angeboten an, die ohne studentische Netzwerke nicht möglich wäre! Auf dieser Seite informieren wir über unsere studentischen Netzwerke. 

Du hast eine Idee, die Du umsetzen willst oder möchtest in einem der Netzwerke aktiv werden? Dann sende uns gerne eine E-Mail!


Mental Health First Aid

MHFA - Was ist das?

MHFA steht für Mental Health First Aid - also erste Hilfe für die psychische Gesundheit. MHFA-Ersthelfende sind Laien, die an einem zertifizierten MHFA-Kurs abgeschlossen haben. MHFA´s sind keine Psychotherapeut:innen, sondern Studierende, die sich für die psychische Gesundheit ihrer Mitmenschen einsetzen. Sie sind eine erste Anlaufstelle. 

So können sie unterstützen:

  • Zuhören
  • erste Hilfe anbieten und unterstützen
  • über Hilfsangebote informieren und an professionelle Stellen weiterleiten

Hier geht´s zum MHFA-Team

Du willst MHFA-Ersthelfer:in werden?

Seit 2022 werden an der Uni Tübingen semesterweise Studierende verschiedener Studiengänge / Fachschaften in einem zweitätigen MHFA-Kurs zu MHFA-Ersthelfenden ausgebildet. 

Im Rahmen des MHFA-Kurses eignest du dir ein Grundwissen über verschiedene psychische Störungen und Krisen an. Nach erfolgreicher Kursteilnahme und bestandener Prüfung bist du als lizensierter MHFA-Ersthelfende:r fit für die Praxis und Teil unseres Netzwerkes. Wir treffen uns ein bis zweimal im Jahr zu einem Social Event und setzen uns gemeinsam für die Senisibiliserung von Themen rund um das Thema Mental Health ein. Als MHFA-Ersthelfer:in wirst du auf unserer Homepage als Ansprechperson aufgeführt.

Nächster Termin: 08./09.11.2025. Die Anmeldung startet im WiSe25/26 und läuft über die Fachschaften. 

 

Netzwerk & Social Event

Zum Jahresbeginn findet ein Netzwerktreffen mit allen ausgebildeten MHFA-Ersthelfer*innen der Uni Tübingen in Form eines Social Events statt. Neben dem Austausch werden dabei gemeinsam Ideen für das Schaffen von Mental Health Awareness an der Uni Tübingen gesammelt.


Seit dem SS24 gibt es eine Online-Plattform (über ILIAS) für alle ausgebildeten studentischen MHFA-ler:innen der Universität, die einen Austausch und das Netzwerk stärkt.


Walk & Talk

Walk&Talk - Was ist das?

In Kleingruppen gehen wir gemeinsam in Tübingen spazieren. Hier hast du die Gelegenheit, dich in unverbindlicher und lockerer Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. 

Der Walk&Talk wird vertraulich von studentischen Hosts geleitet. Wenn du willst, kannst du mit ihnen über alles sprechen... musst du aber nicht. Auf jeden Fall hätten sie ein offenes Ohr für dich – sowohl während des Walk&Talks als auch darüber hinaus. Komm vorbei und lass uns gemeinsam „laufend“ ins Gespräch kommen!

Weitere Informationen

Walk&Talk Hosts

Die Walk&Talks werden von studentischen Hosts geleitet, die über eine Ausbildung zum MHFA Ersthelfer verfügen.

Du willst Walk&Talk-Host werden?

Du hast Lust, Walk&Talk mitzugestalten? Klasse, denn wir auf der Suche nach engagierten Studierenden, die die Anleitung und Moderation der Walk&Talks ("Hosts") vor Ort übernehmen möchten. 

Voraussetzungen:

      1) Studierende, die den Mental Health First Aid-Kurs (MHFA) oder das TCP-Seminar „Angedockt“ (ab WS 24/25) gestartet bzw. abgeschlossen haben, können Host werden.

      2) Zusätzlich bedarf es der Teilnahme an einer Einführungsveranstaltung (sog. Vorbesprechung). 

Schreibe uns bei Interesse eine E-Mail an sgmbetabalancespam prevention@ifs.uni-tuebingen.de


RadCHECKER:INNEN

RadCHECK - was ist das?

Der RadCHECK ist ein jährlich stattfindendes Event, bei dem du dein Fahrrad kostenfrei von geschulten Studierenden ("RadCHECKER:INNEN") und Experten:innen checken lassen kannst!

Weitere Informationen

Das nächste RadCHECK-Event findet Ende April 2026 statt!

Das Team

Diese RadCHECKER:INNEN waren beim RadCHECK-Event 2025 dabei und haben sich um eure Fahrräder gekümmert.

 

Du willst RadCHECKER:IN werden?

Du bist fahrradbegeistert und weißt, wie man das Zweirad pflegt und instand hält? Warum dann nicht dein Wissen und deine Fertigkeiten einsetzen, anderen damit helfen und etwas dazuverdienen? Werde RadCHECKER:IN!

Damit du beim RadCHECK-Event als RadCHECKER:IN antreten darfst, musst du an einer Schulung teilnehmen. Die Schulung findet jährlich im März/April statt und wird durch Expert:innen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) begleitet. Weitere Infos zum aktuellen Schulungtermin gibt es hier

Die Suche nach RadCHECKER:INNEN für das RadCHECK-Event startet Februar/März. Wir sollen dich jetzt schon auf die Liste der Interessierten aufnehmen? Wenn ja, dann schreib uns eine E-Mail