Das Institut für Soziologie betreibt seit April 2008 ein Surveylab zur Durchführung computergestützter Telefon- und Internetbefragungen (CATI: Computer Assisted Telephone Interview; CAWI: Computer Assisted Web Interview). Auch leitfadengestützte Telefoninterviews sind durch die Aufzeichnungsfunktion realisierbar. Der Umgang mit diesen Erhebungsinstrumenten, sowie die Auswertung und Aufbereitung der gewonnenen Daten stellt heute eine Kernkompetenz der Sozialforschung dar. | |
Aus diesem Grund wird unser Labor primär zu Lehrzwecken, aber auch für die eigene Forschungsarbeit genutzt. Neben Einführungsveranstaltungen für Studierende und Schulungsangebote für Interessierte bietet das Labor regelmäßig auch Forschungspraktika die Möglichkeit der Datenerhebung und des Datenexports in gängige Formate.
Darüber hinaus steht das Labor nach Absprache und gegen Kostenerstattung anderen, auch externen Instituten und Forschungseinrichtungen zur Verfügung.
Leistungsspektrum
Technische Ausstattung:
5 Interviewerstationen (inkl. 1 Supervisor-Station) nach dem aktuellen Stand der Technik ausgestattet mit
- leistungsstarken, vernetzten Rechnern und Flachbildschirmen
- modernster Umfragesoftware von VOXCO
- komfortablen Headsets, inkl. Miniverstärker (u. a. zur Lautstärkeregulierung)
- analogen Telefongeräten
- Audio-Recordern zur digitalen Aufzeichnung
- Schall absorbierenden Stellwänden für eine optimale Raumakustik
Aufgrund browser-basierter Software ist die temporäre Hinzumietung weiterer Interviewer- bzw. Web-Lizenzen möglich.
Dienstleistungen:
Fachliche Betreuung vor, während und nach der Feldphase inkl.
- Beratung bei der Fragebogenentwicklung, insbes. hinsichtlich CATI-/CAWI-Tauglichkeit
- Fragebogenprogrammierung
- detailierte Pretests
- ggf. Supervision
- Datenexport in gängige Datenformate (z.B. Stata, R, SPSS, Excel)
- sowie Software- und Interviewer-Schulungen
Bei Interesse an einer Nutzung der Dienstleistungen des Surveylabs wenden Sie sich bitte an: Marc Schwenzer