1. Events/Marketing
Im Rahmen der Abschlussarbeit untersucht der oder die Kandidat/in, wie der stationäre Einzelhandel in der Region Neckar-Alb durch Aktionen, Veranstaltungen und Event Marketing gestärkt werden kann. In Kombination mit qualitativen und/oder quantitativen Methoden der Marktforschung werden Daten gesammelt, die in eine Handlungsempfehlung mit konkreten Ideen für Aktionen und Events zur Entwicklung eines Kompendiums für Einzelhandelsunternehmen Wirtschaftsförderer, Handels- und Gewerbevereinen, der IHK der Region Neckar-Alb einfließen.
2. Erfolgsmodell kommunaler und privater Zusammenarbeit
Im Rahmen der Abschlussarbeit untersucht der oder die Kandidat/in bestehende Strukturen von Handels- und Gewerbevereinen (HGV) in der Region Neckar-Alb. Dabei soll anhand qualitativer und/oder quantitativer Methoden Erfolgsfaktoren für Handels- und Gewerbevereine herausgearbeitet werden.
3. Märkte als Impulsgeber für Innenstädte
Im Rahmen der Abschlussarbeit erstellt der oder die Kandidat/in zunächst eine Bestandaufnahme der aktuell stattfindenden Märkte in den Region Neckar-Alb und untersucht diese anhand ihrer Typologien/Konzepte. Auch die Herausforderungen klassischer Marktformate sollen dabei ausgearbeitet werden. Das Ziel der Arbeit ist es herauszuarbeiten, inwieweit die verschiedenen Marktformate sich positiv auf Standorte und somit auf Innenstadtbetriebe auswirken.
4. Verkaufsoffene Sonntage
Im Rahmen der Abschlussarbeit untersucht der oder die Kandidat/in die Auswirkungen Verkaufsoffener Sonntage als Werkzeug zur Stärkung regionalen Wirtschaft. Dabei soll anhand qualitativer und/oder quantitativer Methoden herausgearbeitet werden, welche fördernden aber auch hinderlichen Effekte solche Veranstaltungsformate für Wirtschaft und Betriebe haben.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Herr Dr. Halder