Abschlussarbeiten

Themenvorschläge von Herr Dr. Halder in Zusammenarbeit mit der IHK Reutlingen

1. Events/Marketing

Im Rahmen der Abschlussarbeit untersucht der oder die Kandidat/in, wie der stationäre Einzelhandel in der Region Neckar-Alb durch Aktionen, Veranstaltungen und Event Marketing gestärkt werden kann. In Kombination mit qualitativen und/oder quantitativen Methoden der Marktforschung werden Daten gesammelt, die in eine Handlungsempfehlung mit konkreten Ideen für Aktionen und Events zur Entwicklung eines Kompendiums für Einzelhandelsunternehmen Wirtschaftsförderer, Handels- und Gewerbevereinen, der IHK der Region Neckar-Alb einfließen.

2. Erfolgsmodell kommunaler und privater Zusammenarbeit

Im Rahmen der Abschlussarbeit untersucht der oder die Kandidat/in bestehende Strukturen von Handels- und Gewerbevereinen (HGV) in der Region Neckar-Alb. Dabei soll anhand qualitativer und/oder quantitativer Methoden Erfolgsfaktoren für Handels- und Gewerbevereine herausgearbeitet werden.

3. Märkte als Impulsgeber für Innenstädte

Im Rahmen der Abschlussarbeit erstellt der oder die Kandidat/in zunächst eine Bestandaufnahme der aktuell stattfindenden Märkte in den Region Neckar-Alb und untersucht diese anhand ihrer Typologien/Konzepte. Auch die Herausforderungen klassischer Marktformate sollen dabei ausgearbeitet werden. Das Ziel der Arbeit ist es herauszuarbeiten, inwieweit die verschiedenen Marktformate sich positiv auf Standorte und somit auf Innenstadtbetriebe auswirken.

4. Verkaufsoffene Sonntage

Im Rahmen der Abschlussarbeit untersucht der oder die Kandidat/in die Auswirkungen Verkaufsoffener Sonntage als Werkzeug zur Stärkung regionalen Wirtschaft. Dabei soll anhand qualitativer und/oder quantitativer Methoden herausgearbeitet werden, welche fördernden aber auch hinderlichen Effekte solche Veranstaltungsformate für Wirtschaft und Betriebe haben.

 

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Herr Dr. Halder 

 

Themenvorschläge von Herr Gerster

1. Ökonomische Entwicklungslinien und Entwicklungsmodelle in Ostasien

In diesem Themenbereich besteht die Möglichkeit, ökonomische Entwicklungen einzelner Staaten in Ostasien zu beschreiben und anhand verschiedener Entwicklungsmodelle (bspw. Fluggänse-Modell, Idee des Developmental State) zu diskutieren oder alternativ auf aktuelle ökonomische Entwicklungstendenzen und Leitlinien einzelner Regionen / Staaten einzugehen. 

2. Konfliktraum Ostasien - Zwischenstaatliche Beziehungen und geopolitische Interessen 

Im Sinne der geographischen Konfliktforschung oder (geo-)politischer Forschungen ist der Raum Ostasien aufgrund seiner komplexen und historisch verwurzelten Konflikte innerhalb von und zwischen Staaten von besonderem Interesse. Hierbei können einzelne Konfliktfelder in Abschlussarbeiten erarbeitet werden (bspw. Konfliktfelder zwischen der Republik Korea und Japan oder zwischen Taiwan und der VR China). 

3. Erinnerungslandschaften in der Republik Korea und/oder Japan

Erinnerungslandschaften und damit verbundene Formen des Erinnerns stellen einen Forschungsschwerpunkt der AG dar. Hierbei können Sie sich mit Formen und Praktiken des Erinnerns hinsichtlich einzelner historischer Ereignisse in Ostasien beschäftigen (bspw. Kolonialismus oder Kriege wie der Koreakrieg). 

Die genannten thematischen / regionalen Schwerpunkte werden aus dem Umfeld aktueller Forschungsthemen der AG Wirtschaftsgeographie als Abschlussarbeiten ausgeschrieben und können hinsichtlich einer für Sie interessanten Fragestellung präzisiert werden. Eigene Themenvorschläge über die genannten Themengebiete hinaus sind ebenfalls möglich. Die Abschlussarbeiten können – angepasst an die jeweiligen Anforderungen – in allen Geographie-Studiengängen erstellt werden. 

Hinweis: Die Betreuung der Abschlussarbeiten durch Simon Gerster ist nur in Kombination mit einem weiteren Gutachter aus der AG Wirtschaftsgeographie möglich (Dr. Gerhard Halder oder Prof. Dr. Sebastian Kinder).

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Herr Gerster

Statistik Abschlussarbeiten