11.03.2024

Stellenausschreibung: Vertretungsprofessor/in (w/m/d, W3) Philosophische Fakultät, Philosophisches Seminar

In der Philosophischen Fakultät, am Philosophischen Seminar ist befristet vom 1.4.2025 bis zum 31.3.2027 eine Vertretungsprofessur (m/w/d, 100 %, W3) für Praktische Philosophie zu besetzen.

Die Vertretungsprofessur soll in Forschung und Lehre die Praktische Philosophie in ihrer ganzen Breite vertreten. Erwartet wird die Beteiligung an allen Studiengängen des Faches. Einstellungsvoraussetzungen sind eine fachlich einschlägige Habilitation oder eine erfolgreich evaluierte Juniorprofessur (Habilitationsäquivalenz) sowie nachgewiesene didaktische Eignung.

Die Anstellung erfolgt in einem außertariflichen Angestelltenverhältnis. Die Vergütung bemisst sich nach dem Grundgehalt der Besoldungsgruppe W3. Das Lehrdeputat beträgt 9 SWS.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Tübingen setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie berücksichtigt daher individuelle Lebenslagen und bittet um entsprechende Informationen. Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Urkunden, Verzeichnis der Publikationen, der Lehrerfahrung, Übersicht über die Forschungsschwerpunkte) sowie zwei ausgewählte Publikationen sind in elektronischer Form (PDF)

bis zum 15. April 2024 einzureichen bei: stefan.gerlachspam prevention@uni-tuebingen.de

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.