24.07.2024

2 Postdoc Stellen im Bereich Educational Effectiveness und Evaluation (w/m/d)

Ausschreibung am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Application deadline: 04.09.2024

Am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen sind folgende Stellen zu besetzen:

2 Postdoc Stellen im Bereich Educational Effectiveness und Evaluation (w/m/d) (100%, E 13 TV-L, befristet auf 3 Jahre)

Ihr Arbeitsumfeld:

Die Stellen sind im Research Hub Educational Effectiveness angesiedelt, der von Prof. Dr. Benjamin Nagengast geleitet wird. Der Hub untersucht in großen, zumeist längsschnittlich angelegten Studien und Forschungsprojekten die Effektivität von Bildungsprogrammen, Bildungsinstitutionen und des Bildungssystems in Hinblick auf die Förderung von Kompetenzen sowie auf die Verringerung sozialer Ungleichheit der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs. Kernelement ist dabei das Tübingen Center for Randomized Controlled Field Trials (RCFT).

Die beiden Postdoc-Stellen sind vor allem in deutschlandweiten Verbund- und Evaluationsprojekten zur Förderung von Schulen in schwierigen Lagen (SchuMaS sowie ggf. Evaluation des Startchancen-Programm) angesiedelt. Eine Mitwirkung beim weiteren inhaltlichen und strategischen Aufbau des Tübingen Center for Randomized Controlled Field Trials (RCFT) ist möglich und erwünscht.

Zur Stellenausschreibung