Dr. Lisa Zachrich

Lisa Zachrich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Durch ihre Arbeit als studentische Hilfskraft im Geschichtsteam des Hector-Forschungsinstituts, wurde ihre Begeisterung für den Geschichtsunterricht in der Schule geweckt, insbesondere für die Auswirkungen der Arbeit mit mündlichen Überlieferungen. Seitdem interessiert sie sich für die komplexen und emotionalen Lernerfahrungen, die Schülerinnen und Schüler bei der Begegnung mit mündlichen Überlieferungen machen. Darüber hinaus interessiert sie sich für Themen rund um Unterrichtsqualität und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften.

Sie ist außerdem ein Mitglied bei LEAD. 

Publikationen

Publikationen

  • Zachrich, L., Wagner, W., Bertram, C., & Trautwein, U. (in Druck). Das “Aura-Erlebnis” in der Begegnung mit Zeitzeug*innenberichten. In M. Waldis & M. Nitsche (Hrsg.), Geschichtsdidakisch intervenieren. hep-Verlag.
  • Voss, T., Zachrich, L., Fauth, B., & Wittwer, J. (2022). The same yet different? Teaching quality differs across a teacher’s classes, but teachers with higher knowledge make teaching quality more similar. Learning and Instruction, 80. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101614
  • Bertram, C., Ziai, R., Weiß, Z. & Zachrich, L. (2021). Artificial intelligence in history education. Linguistic content and complexity analyses of student writings in the CAHisT project (Computational assessment of historical thinking). Computers and Education: Artificial Intelligence. https://doi.org/10.1016/j.caeai.2021.100038
  • Zachrich, L., Baron, C., Weller, A. & Bertram., C. (2020). Historical Experiences: A Framework for Encountering Complex Historical Sources. History Education Research Journal (HERJ) 17(2). 243-275.

Konferenzbeiträge

  • Henke, L., Bertram, C., Wagner, W., & Trautwein, U. (2019, September). Lernen mit komplexen historischen Quellen: Ein Rahmenmodell zur Beschreibung einer besonderen Lernerfahrung. Posterpräsentation auf der Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View“. 16.-19. September, Münster.
  • Henke, L., Weller, A., Baron, C., & Bertram, C. (2019, August). Engaging the historical experience. Vortrag auf Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). 12.-16. August, Aachen.
  • Henke, L., Bertram, C., Wagner, W., & Trautwein, U. (2019, Juni). Überzeugende Geschichten: Wie Schülerinnen und Schüler Zeitzeugenberichte erleben. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend und Erwachsenenbildung (GPJE). 13.-15. Juni, Göttingen.
  • Henke, L., Weller, A., Baron, C., & Bertram, C. (2019, April). Visiting the “Authentic” Past: How do People Engage with Historic Sites and/or Eyewitness Accounts? Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA). 5.-9. April in Toronto, Kanada.
  • Henke, L., Wagner, W., Bertram C., & Trautwein, U. (2018, Februar). Zeitzeugenbefragung im Geschichtsunterricht. Wer lernt in welchem Unterrichtssetting? Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). 15.-17. Februar in Basel, Schweiz.
  • Henke, L., Bertram, C., Wagner, W. & Trautwein, U. (2018, Januar). Zeitzeugen im Unterricht erleben - Was ist das Besondere dieser Erfahrung? Vortrag auf der 11. Geschichtsmesse. 25.-27. Januar in Suhl.

Curriculum Vitae

Seit 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Universität Tübingen

Seit 2017
Assoziiertes Mitglied von LEAD Graduate School & Research Network

Universität Tübingen

2015-2017
Studentische Hilfskraft am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Universität Tübingen

2015-2017
Master of Science, Education Science and Psychology

Universität Tübingen

2013-2015
Mitarbeiterin bei Teach First Deutschland

Carl-Fuhlrott-Hauptschule Erkrath

2009-2013
Bachelor of Arts, Corporate Management & Economics, Nebenfach: Cultural Management & Communications

Zeppelin Universität, Friedrichshafen