Institut für Politikwissenschaft

28.04.2011

Institutskolloquium: Militärische Interventionen als Gegenstand transnationaler politischer Kommunikation

Mittwoch, 4. Mai 2011 · 14:00 c.t. · Raum 124, Institut für Politikwissenschaft

<link http: www.uni-stuttgart.de soz ib mitarbeiter kantner.html external-link-new-window externen link in neuem>Cathleen Kantner ist seit 2010 Professorin für Internationale Beziehungen und Europäische Integration an der Universität Stuttgart. Ihre Forschungsinteressen erstrecken sich auf konstruktivistische Ansätze in den Internationalen Beziehungen, das Demokratiedefizit der EU und ihre Außen- und Sicherheitspolitik, kollektive Identitäten und politische Kommunikation sowie die Methodik einer transnational vergleichenden quantitativen und qualitativen Medieninhaltsanalyse.

Sie arbeitete in mehreren Forschungsprojekten und leitete z.B. zusammen mit Thomas Risse ein FP6-Projekt zum Thema In Search of Europe’s International Role. Public Discourses about Humanitarian and Military Interventions and their effects on European Identity Formation (1990-2004). Veröffentlichungen von Cathleen Kantner umfassen Titel wie "Kein modernes Babel. Kommunikative Voraussetzungen europäischer Öffentlichkeit", Wiesbaden: VS Sozialwissenschaften (2004), "Collective Identity as Shared Ethical Self-Understanding: The Case of the Emerging European Identity", European Journal of Social Theory (2006) sowie "Security and democracy in the European Union. An introductory framework", European Security (2006, zus. mit Angela Liberatore).