Institut für Soziologie

Forschungsprojekt

CarEMi: Pflegevorstellung älterer türkischer und türkisch-stämmiger Migrant/innen der ersten Gastarbeitergeneration – Anspruch und Wirklichkeit im Versorgungssystem in Zeiten des demografischen Wandels

Projekteiterin:
Dr. Andrea Kronenthaler
Wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:
Dipl.- Geogr. Hanna Hiltner
Dorothee Müller, B.A.
Valérie Sarholz, B.Sc.
Wissenschaftliche Hilfskräfte:
Adelheid Schmidt, Irina Winkler, Ahmet Anılmış, Scheherezade Böhringer, Eylem Ög, Hatun-Dilek Tiraki

CarEMi steht für „Care for Elderly Migrants“. Wir möchten durch diese Studie herausfinden, welche Bedürfnisse ältere türkische Mitbürgerinnen und Mitbürger der sogenannten ersten Gastarbeitergeneration haben, wenn es um ihre Pflege im Alter geht. Die Studie soll auch Aufschluss geben, ob sich diese Vorstellungen mit den vorhandenen Pflegemöglichkeiten decken oder ob es diesbezüglich im deutschen Gesundheitssystem Verbesserungsbedarf gibt. Dabei sollen diese älteren Menschen selbst zu Wort kommen.

Es werden problemzentrierte Interviews mit Personen der ersten Gastarbeitergeneration und der Kindergeneration geführt und ausgewertet. Ergänzt werden diese Informationen durch die Perspektive weiterer in die Thematik involvierter Personengruppen wie zum Beispiel Hausärztinnen und -ärzte sowie Expertinnen und Experten aus Pflegeeinrichtungen, Beratung und Politik.

Ein Workshop und Handreichungen für Hausärztinnen und –ärzte, pflegende Angehörige und Pflegeeinrichtungen, sollen helfen, die Forschungsergebnisse in die Praxis umzusetzen.

CarEMi möchte einen Beitrag leisten, kultursensible, bedürfnisorientierte, also „Personenzentrierte Pflege“ älterer türkischer Migrantinnen und Migranten im deutschen Gesundheitssystem zu ermöglichen.
So kann sich auch für ältere Menschen allgemein eine Verbesserung ergeben.

Wenden Sie sich bitte bei Fragen gerne an:

Dr. Andrea Kronenthaler
Telefon: 0049 7071 2985215,
E-Mail: andrea.kronenthalerspam prevention@uni-tuebingen.de

Weitere Informationen zum Projekt: www.caremi.de