Institut für Soziologie

Retraditionalisierung pränatal?

Eine empirische Analyse von Geburtsvorbereitungskursen und Schwangerenforen

2016 - 2019

Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Förderzeitraum: 1.12.2016 – 30.11.2019

Projektleitung: Prof. Dr. Marion Müller (Universität Tübingen), Dr. Nicole Zillien (Universität Gießen)

Projektmitarbeiterinnen und Hilfskräfte: Dr. Sophie Merit Müller; Julia Gerstewitz, M. A.; Marie-Fleur Philipp

Ehemalige MitarbeiterInnen und Hilfskräfte: Dr. Cecilia Colloseus; Milena Sigler; Theresa Weyand; Paul Schreiber; Christina Friesen

Das Projekt „Retraditionalisierung pränatal? Eine empirische Analyse von Geburtsvorbereitungskursen und Schwangerenforen“ ist an den Universitäten Gießen und Tübingen angesiedelt. Im Zentrum steht die Frage nach den Ursachen der geschlechtsdifferenzierten Aufteilung von Sorge-, Haus- und Erwerbsarbeit nach der Geburt des ersten Kindes (Retraditionalisierung). Ausgehend von der Annahme, dass die Zuweisung bestimmter Zuständigkeiten bereits während der Schwangerschaft geschieht, sollen Geburtsvorbereitungskurse (Teilprojekt I – Tübingen) und Internetforen für Schwangere (Teilprojekt II – Gießen) bzgl. der Deutungsschemata von Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft untersucht werden, welche den Prozess der Retraditionalisierung wahrscheinlicher werden lassen.

Das an der Universtität Tübingen angesiedelte Teilprojekt widmet sich der Frage, inwiefern das in den Kursen vermittelte Wissen normative Erwartungen an werdende Mütter bzw. Eltern impliziert. Das an der Universität Gießen angesiedelte Teilprojekt analysiert Internetforen für Schwangere als weitere Form der geburtsbezogenen Wissensaneignung. In enger Zusammenarbeit soll ein anschließender Vergleich der ethnografischen Kurs- und Forenuntersuchungen die Bedeutung der direkten, körperbasierten face-to-face-Interaktion vs. der computer-übermittelten, rein sprachlichen Kommunikation für die Wissensvermittlung herausarbeiten.

Publikationen

Vorträge und Workshops

Dissertationen und Abschlussarbeiten

Team