06|2024 Umzug des Lehrstuhls

Der Lehrstuhl für Financial Accounting und Financial Analysis ist innerhalb der Nauklerstraße 47 umgezogen. Ab sofort finden Sie uns im 2. Stock auf der rechten Seite. Die Raumnummern finden Sie hier.


06|2024 Ankündigung zum Kurs "Bachelor-Arbeit"

Im Wintersemester 2024/25 bietet der Lehrstuhl für Financial Accounting und Financial Analysis ein begleitendes Seminar zum Schreiben der Bachelorarbeit an. Ziel des Seminar in inhaltlicher Sicht ist es, aktuelle Aspekte und Fragestellungen der Bilanzierung, Prüfung sowie Corporate Governance zu diskutieren und aus ökonomischer sowie gesellschaftsrechtlicher Sicht zu würdigen. In methodischer Sicht ist es Ziel des Seminars, den Studierenden grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sowie Präsentationstechniken zu vermitteln. Die Anmeldung erfolgt zentral. Weitere Informationen zur Veranstaltung am Lehrstuhl finden Sie hier.


06|2024 Stellenangebot als studentische Tutoren im WS 2024/25 im Modul Jahresabschluss

Für das WS 2024/25 suchen wir Tutorinnen und Tutoren (m/w/d) für die begleitende Übung zur Vorlesung "Jahresabschluss". Bewerbungsschluss ist der 07. Juli 2024. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


05|2024 46th Annual Congress der European Accounting Association

Die Konferenz der European Accounting Association (EAA) ist die bedeutendste Konferenz im Bereich der Accounting-Forschung in Europa. In diesem Jahr wurde sie von der Bucharest University of Economic Studies in Rumänien ausgerichtet. Die Konferenz zieht weltweit Forschende aus den Bereichen Accounting und verwandten Disziplinen an und bietet eine Plattform für den Austausch und die Diskussion aktueller Forschungsthemen.

Annika Weber stellte auf der Konferenz das gemeinsame Projekt mit Prof. Dr. Jörg-Markus Hitz unter dem Titel „Does enforcement of sustainability reporting work? Evidence from the European Union's Non-Financial Reporting Directive“ vor. Darüber hinaus präsentierte Annika Weber dieses Projekt auch im Rahmen des EAA Doctoral Colloquiums, zu dem nur ausgewählte Nachwuchswissenschaftler zugelassen werden. Prof. Dr. Jörg-Markus Hitz war zudem mit einem weiteren Projekt unter dem Titel „Uneven regulation of public vs. private firms: Effects of mandatory ESG disclosures on competition in domestic markets“ (SSRN) auf der EAA vertreten, dass er in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Peter Fiechter aus Neuchatel und Dr. Nico Lehmann aus Rotterdam bearbeitet.


02|2024 Ankündigung zum Kurs "Empirical Accounting Research"

Die Veranstaltung in Empirical Accounting Research (B483) wird im Sommersemester 2024 wieder angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf Alma und in Ilias.


02|2024 Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Im Sommersemester 2024 bietet der Lehrstuhl verschiedene Lehrveranstaltungen im Bachelor und Master an. Eine Übersicht finden Sie unter Studium. Weitere Informationen finden Sie auf Alma und in den Kursen auf Ilias.


06|2023 Veröffentlichung in Der Konzern

Daniel Volkmann und Annika Weber haben zusammen mit Marten von der Heide und Jana Wagner (beide Georg-August-Universität Göttingen) einen Beitrag zum Thema "Status quo der Nachhaltigkeitsberichterstattung von großen nicht-kapitalmarktorientierten Unternehmen in Deutschland – Eine empirische Analyse von Tochter- und Einzelunternehmen" in Der Konzern veröffentlicht. Link


06|2023 9th Workshop on Accounting & Regulation

Vom 19.-21. Juni hat das Lehrstuhlteam am 9th Workshop on Accounting & Regulation an der Universität Siena (Italien) teilgenommen. Die Konferenz zeichnet sich durch lehrreiche Präsentationen und Diskussionen zu aktuellen Themen der Accounting Forschung aus. Prof. Dr. Jörg-Markus Hitz sitzt im Steering Committee des Workshops.


05|2023 45th Annual Congress der European Accounting Association

Die EAA ist die wichtigste Konferenz im Bereich der Accounting Forschung in Europa und fand in diesem Jahr an der Alto Universität in Helsinki (Finnland) statt. Die Konferenz zieht weltweit Forschende aus dem Bereich Accounting an und ermöglicht einen Einblick in und die Diskussion über die aktuellen Forschungsschwerpunkte. Prof. Dr. Jörg-Markus Hitz leitete zusammen mit Giovanna Michelon (Universität Bristol) die Paneldiskussion zur Regulation of Sustainability Reporting in the EU: Current State and Research Opportunities. Daniel Volkmann präsentierte sein aktuelles Forschungsprojekt mit dem Thema Does the timely provision of electronic annual reports work? Cross-country evidence for the European Union.


03|2023 Forschungssemester

Prof. Dr. Jörg-Markus Hitz hat im Sommersemester 2023 ein Forschungssemester. Ein eingeschränktes Lehrangebot wird durch die wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Lehrstuhls angeboten.