Forschungsprojekte


Dissertations- und Habilitationsprojekte

Abgeschlossene Dissertationsprojekte

Janina Sollbach: Die Funktionen der Einzelviten religiöser Frauen am Beispiel Christine Ebners (abgeschlossen 2014)

Franziska Hammer: Räume erzählen – erzählende Räume. Raumdarstellung als Poetik. Mit einer exemplarischen Analyse des ,Nibelungenliedes’ (abgeschlossen 2016)

Myriam Bittner: Komplizen des Erzählers. Auctoriale Figuren in der mittelhochdeutschen Epik (abgeschlossen 2016)

Simone Leidinger: Dietmar von Aist. Studien zu literarhistorischen und forschungsgeschichtlichen Standortbestimmung (abgeschlossen 2016)

Anna Sara Lahr: Diversität als Potential. Versuch einer Neuperspektivierung des frühesten Minnesangs (abgechlossen 2017)

Sabrina Keim: Maria clar, du bist vorwar figurliken wal to beduden: Zur Verflechtung von poetologischer und theologischer Methaphorik in der Marienlyrik des späten Mittelalters (abgeschlossen 2018)

Olivia Kobiela: ÄsthEthik der Fremde des 'Herzog Ernst B' (abgeschlossen 2019)

Marion Darilek: Füchsische Desintegration. Studien zum Reinhart Fuchs im Vergleich zum Roman de Renart (abgeschlossen 2019)

Jan Stellmann: Das Paradigma der Poetik und die Poetologien der deutschsprachigen Erzähldichtung im 12. und 13. Jahrhundert (abgeschlossen 2019)

Isabell Väth: Gott im Minnesang (abgeschlossen 2023)

Nina Sarah Holzschuh: Eine Frage der Männlichkeiten. Heldenkonzepte im Umbruch (abgeschlossen 2023)

Laufende Dissertationsprojekte

Alexandra Becker: Paradiesgärten in mittelhochdeutscher Dichtung – Transformation religiösen Wissens in der literarischen Bearbeitung des Paradies-Topos (vorauss. 2023)

Lukas Steinacher: LICHT.GESTALTEN – Studien zur Theopoetik in Mechthilds von Magdeburg Fließendem Licht der Gottheit (vorauss. 2023)

Angelika Frescher-Molitor: Körperlichkeit in der Mystik Mechthilds von Magdeburg (vorauss. 2027)

Sabrina Kremling: Glanzmomente. Verhandlungen von ‚Licht‘, ‚Glanz‘ und ‚Schein‘ in der mittelhochdeutschen Epik (vorauss. 2027)

Abgeschlossene Habilitationsprojekte

Dr. Claudia Lauer: Die Kunst der Intrige. Spielarten eines Skandalons in der mittelhochdeutschen Epik des 12. Jahrhunderts (abgeschlossen 2016)

Laufende Habilitationsprojekte

Dr. Marion Darilek: Ästhetische Semantisierung. Zum Konzept der Süße in der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters (vorauss. 2025)

Dr. Jan Stellmann: Zwischen Gewalt und Kunst. Das Höfische als Praxis und Wettkampf (Arbeitstitel, vorauss. 2025)