Alter Zoo
Die Überreste des bis 1919 bestandenen Tübinger Tierparks laden zu einer kleinen Erkundungs-Wanderung zu diesem „Lost-Place“ ein.
Bebenhausen
Ein kleines Stückchen hinter Lustnau kommt der verschlafene Ort Bebenhausen, hier kann man im Kloster auf den Spuren der württembergischen Geschichte wandern und unter Bäumen oder an Mauern gelehnt lesen, philosophieren oder einfach ein wenig dösen. An sportlichen Tagen kann man sich aufs Fahrrad oder in die Wanderschuhe schwingen und ist von Bebenhausen aus super schnell im Schönbuch, wo man nach Lust und Laune große, kleine, flache und bergige Touren entdecken kann. Achtung Rennradfahrer: vorher einmal kurz die Karte checken, welche Wege asphaltiert sind ;).
Erweiterter Anlagenpark
Vielfältige Sportmöglichkeiten finden sich hier: Von einer top ausgebauten Skate-Bahn, über Sportplätze und große Wiesen für jegliche Arten von Sport und Spielen. Daneben kann man sich auch auf einer der vielen Wiesen oder am Neckarufer entspannen.
Felder bei Kirchentellinsfurt
Die Strecke zwischen Tübingen und Kirchentellinsfurt beeindruckt mit einem sehr gut ausgebauten Radweg, der nach K-Furt auch weiter Richtung Reutlingen, Metzingen, Nürtingen und sogar Esslingen oder Stuttgart einlädt. Der perfekte Startpunkt für eine entspannte Radtour am Neckar entlang.
Freibad Tübingen
Im Sommer trifft sich Jedermann im Freibad. Auf dem hinteren Teil der Liegewiese befinden sie Volleyball-, Basketball- und Fußballfelder, sowie eine Outdoor Workout Area. Für die perfekte Abkühlung geht`s dann ab ins Wasser.
Gartenstraße
In der Gartenstraße entlang des Neckars gibt es unzählige Wiesen zum Entspannen. Besonders im Sommer eignen sich diese und sind eine willkommene Abwechslung zur sonst überfüllten Innenstadt. Wege entlang des Neckars sind perfekt für Spaziergänge oder zum Joggen.
Heuburger Tor
Das am Schönbuch gelegene Heuburger Tor eignet sich u.a. durch gute Parkmöglichkeiten als perfektes Ziel und Startpunkt einer Wanderung oder kleinen Radtour. Zudem dient es als Ausgangspunkt für einen Rundweg über das Millionensträßle zum Hölzles Tor zurück zum Parkplatz. Der Rundweg verläuft auf gut befestigten Forstwegen und am Waldrand entlang auf Asphalt und ist damit auch barrierefrei gut nutzbar.
Hochschulsport Tübingen
Der Hochschulsport bietet als größter Sportanbieter in Tübingen eine riesige Vielfalt an Sportkursen an - so ist für jeden etwas dabei!
Kastanienallee parkrun
Kastanienalle parkrun ist ein kostenloser, unterhaltsamer und fröhlicher wöchentlicher 5-km-Gemeinschaftslauf, bei dem du gehen, joggen, laufen, mithelfen oder zuschauen kannst. Die Idee des parkruns ist es, dabei neue Fähigkeiten zu erlernen und die eigene Gesundheit sowie Zufriedenheit in der freien Natur zu steigern, während man neue Freundschaften schließt, sich als ein Teil der lokalen Gemeinschaft fühlt und seine Fitness verbessert.
Neckarinsel
Die Neckarinsel ist der perfekte Ort für einen Spaziergang. Mit Blick auf die berühmte Hauspromenade kann man hier entspannt am Neckar entlang schlendern.
Radreparaturstation
Am Institut für Sportwissenschaft gibt es die einzige Radreparaturstation der Universität. Hier kannst Du kleine Reparaturen an deinem Rad selbstständig und kostenfrei erledigen.
Schwärzlocher Hof
Der Schwärzlocher Hof ist das ideale Ziel für einen gemütlichen Spaziergang. Er ist durch bergauf bergab durch den Wald oder sonnig über die Felder zu erreichen. Am Ziel gibt es dann eine tolle Aussichtüber das Tal, eine Vesperplatte und die Möglichkeit zum Einkaufen im Hofladen.
Steinlachallee
Raus aus der Stadt, rein in die Natur. Die Steinlachallee ist die perfekte Jogging Runde für Einsteiger und Fortgeschrittene. Auf der ebenen Strecke mit vielen Brücken kannst Du die Dauer deiner Laufrunde flexibel wählen. Outdoorsportgeräte entlang der Laufstrecke machen das Workout komplett.
SUP auf dem Neckar
Einfach mal auf dem Neckar entspannen? Kein Problem! Unser Tipp: bei @Neckarsup kannst Du in den warmen Sommermonaten SUP flexibel ausleihen und eine Runde auf dem Neckar drehen.
Wald Richting Wankheim
Viele Wege zum Wandern, Laufen oder Radfahren, der Tübinger Natursteinpark und die beruhigende Waldatmosphäre eignen sich perfekt zum Sport treiben und/oder ausspannen. Lässt sich gut mit einem Besuch auf dem Bergfriedhof kombinieren.
Wurmlinger Kapelle
Die Wurmlinger Kapelle bietet bei gutem Wetter einen tollen Blick auf die schwäbische Alb und mit etwas Glück sieht man bis zur Burg Hohenzollern. Zu Fuß dauert der Weg von der Tübinger Stadtmitte aus knappe zwei Stunden und ist schon eine kleinere Wanderung. Mit dem Fahrrad erreicht man den tollen Aussichtspunkt inmitten von Weinbergen in nur 30 Minuten.