China Centrum Tübingen (CCT)

Teil 1: Mit Alex nach Peking

In der ersten Folge unseres Sprachkurses erfahrt Ihr, dass es für die chinesische Schrift verschiedene Umschriftsysteme gibt und wie es zur Etablierung von Hanyu Pinyin kam. Letzten Endes bezeichnen „Beijing“ und „Peking“ aber dasselbe, nämlich die Hauptstadt der VR China: 北京

zum Video

Teil 2: "Teigtaschen" oder "schlafen", eine Frage des guten Tons

Chinesisch ist strukturell relativ simpel, doch die Aussprache hat aufgrund der verschiedenen Töne durchaus ihre Tücken. In der zweiten Folge lernt Ihr zwischen „Teigtaschen“ und „schlafen“ zu unterscheiden und den chinesischen Laut für Mama, Hanf, Pferd und fluchen im jeweils richtigen Ton auszusprechen.

zum Video

Teil 3: Chinesische Schriftzeichen - Eine Führung durch den Zeichenwald

Wann ist die chinesische Schrift entstanden und wie viele Schriftzeichen gibt es eigentlich? Mit Alex werdet Ihr durch den Zeichenwald geführt und begegnet den frühesten Piktogrammen. Ihr könnt mitverfolgen, wie die chinesische Schrift sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat und welches System dahinter steckt.

zum Video

Teil 4: Von Ost nach West

In dieser Folge erfahrt Ihr, warum man in China bei der Nennung der Himmelsrichtungen mit Osten beginnt und was Beijing eigentlich heißt. Dass China das "Reich der Mitte" ist, habt Ihr sicher schon gehört. Aber wisst Ihr auch, welche Bedeutung die Mitte hat? Und warum auf chinesischen Straßenschildern die Himmelsrichtungen angegeben sind?

zum Video