Einbindung der ORCID iD ins Identitätsmanagement
Die ORCID iD ist ein eindeutiger, international anerkannter und dauerhafter Identifikator für Wissenschaftler:innen. Eine ORCID iD kann kostenlos erstellt werden und umfasst einen zugehörigen ORICD Record, in dem der Werdegang, Publikationen, Fördergelder und weitere Forschungsleistungen festgehalten werden können.
Ziel dieses Projektes ist es, die ORCID iD in das Identitätsmanagement der Universität zu integrieren.
Hierzu soll eine Plattform entwickelt werden, über welche die Mitglieder der Universität ihre ORCID iD mit ihrem universitären Benutzerkonto verknüpfen und so ihre Identität und Affiliationszugehörigkeit verifizieren können. Die geprüfte (authentifizierte) ORCID iD wird dann im Benutzerkonto hinterlegt und kann bei Bedarf an assoziierte Dienste wie zum Beispiel Publikationsplattformen weitergegeben werden, ohne dass der Authentifizierungsprozess für jeden einzelnen Dienst wiederholt werden muss.
Das Projekt findet in enger Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek statt. Hierbei stehen die Publikations- und Forschungsdatenplattformen im Fokus. Es soll ermöglicht werden, sich mit der hinterlegten ORCID iD bei diesen Systemen anzumelden. So können Publikationen und Forschungsdaten automatisch der korrekten ORCID iD zugewiesen und in den ORCID Record der Nutzer:innen eingetragen werden.
Weitere Informationen zur ORCID iD finden Sie auf www.orcid.org.