Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Fachbereichsverwaltung Wirtschaftswissenschaft

Büro: Nauklerstraße 47 und 48, 72074 Tübingen

E-Mail: fachbereichspam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de
Fax: +49 7071 - 29 72973

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr
und Montag bis Donnerstag 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Telefonliste des Fachbereichs (nur uni-intern)

Hinweise zu Informationsdiensten


Fachbereich WiWi

Fachbereichsprecher

   

Prof. Dr. Werner Neus

 

Fachbereichssprecher

Geschäftsführer

   

Ali Öztürk

gf-finanzenspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2974915

Geschäftsführung Finanzen und Allgemeines

Kristin Chlosta

Kristin.chlostaspam prevention@uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2972993

Geschäftsführung Personal, Bibliothek Wirtschaftswissenschaft

Servicestellen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Alumni und Unternehmenskontakte

Hanna Papies

alumnispam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2974399Alumni-Referat

Susanne Stieb

susanne.stiebspam prevention@uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2972973

Teamassistentin

 

 

Bibliothek

Sascha Hartung

sascha.hartungspam prevention@uni-tuebingen.de  

+49 7071 - 2976497Bibliotheksleitung

PC-Labor

  

Sven Bauer

sven.bauerspam prevention@uni-tuebingen.de

 

Tel. +49 7071 - 2974138Leiter PC-Labor, Web-Administration, IT-Management und Support

Personal, Finanzen und Gebäude

  

Marion Hörbe

finanzenspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2978231
(Mo-Fr vormittags)
Rechnungen, Dienstreiseanträge, Reisekostenabrechnungen, Sondermittel

Judith Lousberg

finanzenspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2972125 (Mo&Do ganztags, Di&Mi vormittags)Lehraufträge, Gastvorträge, studentische Qualitätssicherungsmittel

Gabriele Widmaier

gabriele.widmaierspam prevention@uni-tuebingen.de

raumverwaltungspam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2972991 (Mo 11 – 14:30 Uhr, Mi & Do 7-10 Uhr)Raumbelegung Wiwi, Rechnungswesen (IfSoz), Hilfskräfte (IfSoz, IfP, LUI), Finanzen

Prüfungsamt

  

Rainer Bauer

rainer.bauerspam prevention@uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2972569Leiter des Prüfungsamtes

Studium, Internationales

  
Melanie Goletz, Diplom-Volkswirtin melanie.goletzspam prevention@uni-tuebingen.deTel. +49 7071 -
2974146
Fakultätsreferentin für Studium, Studienkommission Wiwi, Koordination Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, vorwiegend B.Sc.-Studiengänge (Studienfachberatung, Lehre (alma, Modulhandbuch))

Amrei Nensel, M.A.

amrei.nenselspam prevention@uni-tuebingen.de

 Referentin für Internationales WiSo-Fakultät; Referentin Internationales im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Philipp Brugger, M.A.

philipp.bruggerspam prevention@uni-tuebingen.de

Tel. +49 7071 - 2978199Referent Studium im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.-Studiengänge)
Susanne Stieb
susanne.stiebspam prevention@uni-tuebingen.de
Te. +49 7071 - 2972973Teamasisstentin

Öffentlichkeitsarbeit

  
redaktion@wiwi.uni-tuebingen.deKontakt über e-mail 

 


Datenschutzerklärungen für die Instgram-, LinkedIn- und Brevo-Nutzung durch den Fachbereich

Datenschutzerklärung für das Instagram-Profil des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen nutzt den hier angebotenen Nachrichtendienst Instagram über die technische Plattform und die Dienste der Facebook Inc., 1601 Willow Road Menlo Park, CA 94025: https://www.instagram.com/universitaet.tuebingen/?hl=de  

Verantwortlich für die Datenverarbeitung von außerhalb der Vereinigten Staaten lebenden Personen ist die Meta Platforms Ireland Limited., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie das hier angebotene Instagram-Profil und dessen Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Liken und  Kommentieren). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen studien- oder arbeitsrelevanten Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter www.uni-tuebingen.de abrufen.

  1. Von Instagram verarbeitete Daten:

 

Angaben darüber, welche Daten durch Instagram verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://help.instagram.com/155833707900388/  

Instagram hat sich als Teil der Facebook Ireland Ltd. den Grundsätzen des EU-US Privacy Shield verpflichtet. Näheres dazu finden Sie unter: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC  

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen hat keinen Einfluss auf die durch Instagram verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch hat er insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten.

Mit der Verwendung von Instagram werden Ihre personenbezogenen Daten von der Meta Platforms Ireland Limited erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt und verwendet und dabei unabhängig von Ihrem Wohnsitz in die Vereinigten Staaten, Irland und jedes andere Land, in dem die Facebook Ireland Ltd. geschäftlich tätig wird, übertragen und dort gespeichert und genutzt.

Instagram verarbeitet dabei zum einen Ihre freiwillig eingegebenen Daten wie Name und Nutzername, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder die Kontakte Ihres Adressbuches, wenn Sie dieses hochladen oder synchronisieren.

Zum anderen wertet Instagram aber auch die von Ihnen geteilten Inhalte daraufhin aus, an welchen Themen Sie interessiert sind, speichert und verarbeitet vertrauliche Nachrichten, die Sie direkt an andere Nutzer/innen schicken und kann Ihren Standort anhand von GPS-Daten, Informationen zu Drahtlosnetzwerken oder über Ihre IP-Adresse bestimmen, um Ihnen Werbung oder andere Inhalte zukommen zu lassen.

Zur Auswertung benutzt Instagram unter Umständen Analyse-Tools wie Instagram-Insights oder Google-Analytics. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft hat keinen Einfluss auf eine Nutzung solcher Tools durch Instagram und wurde über einen solchen potentiellen Einsatz auch nicht informiert. Sollten Tools dieser Art von Instagram für das Instagram-Profil des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft eingesetzt werden, hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft dies weder in Auftrag gegeben, noch abgesegnet oder sonst in irgendeiner Art unterstützt. Auch werden ihm die bei der Analyse gewonnenen personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung gestellt. Lediglich bestimmte, nicht-personenbezogene, aggregierte Informationen über die Aktivität, also etwa die Anzahl der Likes oder Klicks auf ein bestimmtes Posting oder das Profil, sind für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft über seinen Account einsehbar. Überdies hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft keine Möglichkeit, den Einsatz solcher Tools auf seinem Instagram-Profil zu verhindern oder abzustellen.

Über in Webseiten eingebundene Widgets und die Verwendung von Cookies ist es Instagram möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem Instagram-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Dementsprechend verzichtet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft auf die Nutzung solcher Widgets auf seinen eigenen Webseiten.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft verzichtet vor dem Hintergrund der datenschutzrechtlichen Probleme auf die Schaltung von Werbeanzeigen auf Instagram und somit auf die aktive Nutzung der von Instagram gesammelten Daten zur gezielten Steuerung ihrer Kommunikation.

Auch wenn es sich bei Instagram um einen außereuropäischen Anbieter handelt, der eine europäische Niederlassung nur in Irland hat, ist dieser an die DSGVO gebunden. Dies betrifft z.B. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten.

Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den allgemeinen Einstellungen Ihres Instagram-Profils unter den verschiedenen dort aufgelisteten Menüpunkten. 

Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf der folgenden Instagram-Supportseite vorhanden: https://help.instagram.com/519522125107875 

Über die Möglichkeit, eigene Daten bei Instagram einsehen und herunterladen zu können, können Sie sich hier informieren: https://help.instagram.com/181231772500920  

Informationen über die von Instagram zu Ihnen gezogenen Rückschlüsse finden Sie hier:
https://help.instagram.com/181231772500920 und hier https://help.instagram.com/155833707900388/  

Informationen zu den vorhandenen Personalisierungs- und Datenschutzeinstellmöglichkeiten finden Sie hier: https://help.instagram.com/116024195217477 

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, über ein Formular datenschutzrechtliche Bedenken und Einwände direkt an Instagram zu senden: https://help.instagram.com/contact/1845713985721890  

Informationen zu Einspruchsrechten in Bezug auf die Datenverarbeitung durch Instagram finden Sie hier: https://help.instagram.com/contact/1845713985721890


 

  1. Vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaft verarbeitete Daten:

 

Auch der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft verarbeitet Ihre Daten. Zwar erhebt er selbst keine Daten über Ihr Instagram-Profil. Die von Ihnen bei Instagram eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns aber insofern verarbeitet, als wir Ihre Postings gegebenenfalls kommentieren oder auch von uns aus Postings verfassen, die auf Ihren Account verweisen. Die von Ihnen frei bei Instagram veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so von dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft in sein Angebot einbezogen und den Abonnent/innen zugänglich gemacht.


 

  1. Rechte, Dokumentation, Evaluation:

 

Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter redaktionspam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de erreichen. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten können Sie bei unserem/unserer Datenschutzbeauftragten geltend machen:   

Diese Datenschutzerklärung finden Sie hier in der jeweils geltenden Fassung. Im Fall von Änderungen finden Sie auf dieser Webseite die Vorversionen der Datenschutzerklärung

Das dem Angebot zugrunde liegende Konzept finden Sie auf der Webseite zum "Instagram-Nutzungskonzept"der Universität Tübingen. Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungskonzepts berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.   

Weitere Informationen zu Instagram und anderen sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf https://youngdata.de/ 


Abschätzung der Folgen der Instagramnutzung durch die Universität Tübingen

 

Eine Datenschutzfolgenabschätzung ist nach der allgemeinen Regel des Art. 35 Abs. 1 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dann vorzunehmen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat. Die Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von Sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen macht die Abschätzung der Folgen der vorgesehenen Verarbeitungsvorgänge für den Schutz personenbezogener Daten im Sinne der DSGVO zur Pflicht.

Das Instagram-Angebot des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen selbst löst diese Folge aufgrund des nur sehr geringen Umfangs seiner eigenen Datenverarbeitung (vgl. insoweit die Datenschutzerklärung zu Instagram) nicht aus. Allerdings haben einige der Postings einen direkten Personenbezug. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft achtet daher bei der Erstellung und Veröffentlichung eigener Inhalte darauf, dass neben dem Urheberrecht der Fotos auch die Bildrechte der Abgebildeten berücksichtigt werden. Wird in den Beiträgen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft Bezug zu anderen Instagram-Nutzer/innen hergestellt (durch Re-Posten oder Erwähnen), so werden nur die Daten verarbeitet, die diese selbst und freiwillig angegeben haben (Nutzername und Postings).

Jedoch stellt aus Sicht der Universität Tübingen die Instagramnutzung an sich aufgrund ihrer weitreichenden Auswirkungen, hinsichtlich der Auswertung der Daten durch die Facebook Ireland Ltd., zu der Instagram gehört, zu Werbezwecken u. Ä., eine Verarbeitung mit hohem Risiko dar, für die eine Datenschutzfolgenabschätzung (durch Instagram) vorzunehmen ist.

Denn durch die Nutzung eines Instagram-Accounts begibt sich der/die jeweilige Nutzer/in unter die systematische Beobachtung durch Instagram. Hierbei können auch sensitive Daten wie politische Einstellungen, die sexuelle Orientierung oder gesundheitliche Probleme offenbart werden, die miteinander verknüpft und zur Erstellung eines Persönlichkeitsprofils verwendet werden können. Auch besonders schutzwürdige Personen wie etwa Jugendliche können Instagram-Nutzer/innen und damit Betroffene sein. Auch von ihnen können durch die Erhebung von Log-Daten sensible Daten erhoben werden, etwa durch die vorher besuchten Webseiten oder die Standortdaten des Nutzers/der Nutzerin.

Dies gilt umso mehr, als dass Instagram nicht oder nur eingeschränkt überprüft werden kann. Da die Daten von in Deutschland ansässigen Nutzer/innen nicht innerhalb Deutschlands, sondern in Irland verarbeitet werden, bestehen höhere Hürden für den Zugang zu (gerichtlichem) Rechtsschutz als bei einem in Deutschland ansässigen Unternehmen.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen geht insofern davon aus, dass öffentliche Stellen, die ein soziales Netzwerk zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Bereitstellung allgemeiner Informationen nutzen, eine Mitverantwortung tragen. 

Mitverantwortung bedeutet dabei nicht, dass der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen die Datenschutzkonformität der Produkte von Instagram bestätigt oder garantiert. Dies kann sie unter den gegebenen Umständen nicht leisten. Mitverantwortung bedeutet vielmehr, dass der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft sich und anderen die Risiken sozialer Netzwerke bewusst macht. Aktuell sind die sozialen Netzwerke in vielen Punkten aus datenschutzrechtlicher Sicht verbesserungsbedürftig. Deshalb werden den Instagram-Nutzer/innen durch Verweise auf die Homepage des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft alternative, datenschutzfreundlichere Kommunikationswege aufgezeigt.

Auf die Risiken, die generell mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen, werden die Nutzer/innen zudem in der Datenschutzerklärung des Instagram-Profils des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen hingewiesen.

Zu diesen Maßnahmen hat sich die Universität Tübingen in ihrem Nutzungskonzept verpflichtet. Vor- und Nachteile der Instagramnutzung werden danach regelmäßig unter Einbeziehung der Nutzungsbedingungen von Instagram evaluiert.

Die Instagramnutzung ist damit in ein Maßnahmenpaket eingebettet. Die Abschätzung der Folgen der Instagramnutzung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen stellt sich vor diesem Hintergrund wie folgt dar:

1.) Risikoidentifikation:

Die eingangs beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung von Instagram einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen Instagram-Nutzung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen. Auch wird durch die Postings des FB Wirtschaftswissenschaft selbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu sensiblen personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.

Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit dem Instagram-Profil des FB Wirtschaftswissenschaft oder anderen Profilen verarbeitet werden – nämlich der in den Kommentaren sichtbaren Accountname eines Instagram-Nutzers/einer Instagram-Nutzerin – schon öffentlich/ allgemein zugänglich/ frei im Internet verfügbar.

Jedoch werden sie durch das Erscheinen auf dem Instagram-Profil des FB Wirtschaftswissenschaft und die Wechselbeziehung einer breiteren/“spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so u. U. eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion. Auch lässt sich so das Interesse am FB Wirtschaftswissenschaft an der Abonnenten-Eigenschaft oder an regelmäßigen Beiträgen ablesen. 

Durch die eigene Instagramnutzung erhöht der FB Wirtschaftswissenschaft also die Menge der Daten, die von Instagram verwendet und ausgewertet werden.

2.) Risikoanalyse:

Durch die Erweiterung des Verbreitungskreises und die Vergrößerung der Verknüpfungsmöglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch Instagram und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucher/innen-Beiträge zu nachteiligen gesellschaftlichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen.

Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch Instagram selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch das Instagram-Profil des FB Wirtschaftswissenschaft nur in begrenztem Maße erhöht. Denn die Daten sind zu einem wesentlichen Teil schon für Instagram verfügbar. Insbesondere entsteht durch das Angebot der Universität Tübingen kein Zwang, einen Instagram-Account zu erstellen, da genügend alternative Kontakt- und Informationsmöglichkeiten zum FB Wirtschaftswissenschaft bestehen. 

Auch sind die Themen Campusleben, Wissenschaft, Lehre, Forschung etc. nur in begrenztem Maß geeignet, hasserfüllte Debatten auszulösen, sodass die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens sehr begrenzt ist.

3.) Risikobewertung

Insgesamt ist das durch das Instagram-Profil des FB Wirtschaftswissenschaft verursachte zusätzliche Risiko daher als gering bis mittel einzustufen.

Zudem ist die Durchführung von Abhilfemaßnahmen möglich, die das Risiko weiter senken. Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt in der Sphäre des Nutzers: Der/die Nutzer/in kann sich durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies, oder die fehlende Standortfreigabe bei der Verwendung von Fotos.

Zudem ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen bei ehr- oder persönlichkeitsverletzenden Kommentaren - bis hin zur Sperrung des Accounts. Die Universität Tübingen hat hier für die Nutzung ihres Angebots eine Netiquette formuliert, auf deren Einhaltung sie bei der Betreuung der Seite achten wird.

4.) Ergebnis

Die Instagramnutzung durch die Universität Tübingen ist angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Die Universität Tübingen verpflichtet sich, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung regelmäßig zu wiederholen und ggfls. fortzuentwickeln.

Instagram-Nutzungskonzept des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft

Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen entsprechend der Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen als öffentliche Stelle die Verantwortung zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Instagramnutzung.

1. Allgemeines zu Instagram

Instagram ist ein soziales Netzwerk für Fotos und Videos mit kurzen Begleittexten sowie für kurze Stories aus mehreren Fotos und/oder Videos. Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer/innen vernetzen, deren Beiträge kommentieren und „liken“. Die Benutzer/innen können Profile abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen Instagram-Feed lesen können. Vorteile von Instagram sind seine große Reichweite und die Nutzung von Hashtags zur thematischen Zuordnung und Suche von Inhalten.

Mehr Informationen zu Instagram finden Sie unter https://www.instagram.com/about/us/ 

2. Zweck der Nutzung von Instagram durch den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Durch das Instagram-Profil werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Mit Hilfe des Instagram-Profils lässt sich ein vielfältiges Bild vom Lernen, Lehren, Forschen und Leben am Fachbereich zeichnen, das sowohl Studieninteressierte anspricht, als auch die Identifikation der Studierenden wie der Alumnae und Alumni mit ihrer Hochschule steigert.

Die junge Zielgruppe von Studieninteressierten und Studierenden können wir direkter und schneller über Instagram erreichen, zumal Interessierte unser Profil abonnieren können. Das Instagram-Profil ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Fotos, Stories und Impressionen und eine unmittelbare Reaktion. Zudem ist Instagram ein Kanal zur Kommunikation und zum Zuhören. Studierende und Studieninteressierte können sich niederschwellig und unkompliziert mit Fragen und Anregungen an den Fachbereich wenden. Instagram ermöglicht eine direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit jungen Zielgruppen. Instagram kann so ein informatives, positives Bild des Fachbereiches vermitteln und Neugierde wecken.

3. Art und Umfang der Nutzung von Instagram durch den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Das Instagram-Profil informiert die Nutzer/innen über Wissenswertes rund um das Studium und die Forschung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft sowie Veranstaltungen und Serviceangebote. Wir nutzen Instagram hingegen nicht als Beratungskanal. Anfragen, die uns über den zur Seite gehörenden Instagram-Nachrichtenkanal erreichen, werden direkt an die zuständige Stelle weitergegeben und auf Kommunikationskanäle wie Telefon und E-Mail verwiesen.

Mögliche Inhalte der Bild-Beiträge vom FB Wirtschaftswissenschaft sind:

  • Bilder und Videos zu Studiengängen, Professoren, Lehrstühlen und Studierenden

  • Bilder im Zusammenhang mit aktuellen Forschungsthemen am Fachbereich

  • Bilder von Gebäuden, Seminarräumen, Hörsälen mit Bezug zum Studium

  • Bilder zu Berufswegen in der Wirtschaftswissenschaft

  • Fotos, Videos, Stories von Veranstaltungen mit unseren Studierenden

  • Bilder zu Tipps, Neuigkeiten und  Organisation des Studiums

  • Reposts von Bildern anderer Instagram-User mit Bezug zum Fachbereich

  • Fotos mit Verweis auf wiwinewsonline + Artikel von WiWi NEWS print

4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung:

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei Herrn Professor Dr. Ralph Luetticke.

5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten:

Wir weisen die Nutzer/innen darauf hin, dass das Instagram-Profil lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit dem FB Wirtschaftswissenschaft in Kontakt zu treten oder Informationen zu erhalten. Alternativ können Informationen auch über die Verlinkungen auf unserer Fachbereichshomepage unter https://uni-tuebingen.de/de/11321 oder auf weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden.

Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an redaktionspam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de wenden.

Anschrift:
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Nauklerstr. 47
72074 Tübingen

6. Selbstverpflichtung

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.

Datenschutzerklärung für das LinkedIn-Angebot des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen nutzt den auf LinkedIn angebotenen Informationsdienst über die technische Plattform und die Dienste der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung von in den designierten Ländern der DSGVO lebenden Personen (Europäische Union (EU), Europäischer Wirtschaftsraum (EWR) und Schweiz) ist die LinkedIn Ireland Unlimited Company Wilton Place, Dublin 2, Irland: https://www.linkedin.com/legal/impressum 

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie die hier angebotene LinkedIn-Seite und deren Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).

Bei den auf unserer LinkedIn-Seite zu findenden Informationen und Veröffentlichungen handelt es sich um ein freiwilliges Zusatzangebot. Der Besuch unserer LinkedIn-Seite ist nur für angemeldete Nutzer der Plattform LinkedIn möglich. Alternativ können Sie alle über diese Seite angebotenen Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter https://uni-tuebingen.de abrufen.

1. Von LinkedIn verarbeitete Daten:

Angaben darüber, welche Daten durch LinkedIn verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy 

Mit der Verwendung von LinkedIn werden Ihre personenbezogenen Daten von der LinkedIn Corporation erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt und verwendet. LinkedIn übermittelt Ihre Daten dabei von den in der DSGVO designierten Ländern in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und zurück. Derzeit befinden sich die LinkedIn-Datenzentren für die Speicherung der Informationen ihrer Mitglieder in den USA und in Singapur.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch LinkedIn verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch hat sie insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten.

Ebenso hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen keine Kenntnis vom Inhalt Ihrer an LinkedIn übermittelten Daten und kann keine Auskünfte darüber geben, welche Daten über Sie durch die Nutzung des Dienstes LinkedIn gespeichert sind. 

LinkedIn erfasst und verarbeitet neben Ihren freiwillig eingegebenen Daten wie Profil-, Anmelde-, Kontakt- und Kalenderdaten auch z.B. Standort- und Geräteinformationen sowie Internetprotokolladressen (IP-Adressen). Mittels Cookies oder ähnlicher Technologien kann LinkedIn Sie auch außerhalb der eigenen Dienste und über verschiedene Geräte hinweg identifizieren. 

LinkedIn erhebt und analysiert Daten der von Ihnen veröffentlichten und hochgeladenen Inhalte, News und Nachrichten sowie Daten von Partnern und verbundenen Unternehmen, wie z.B. von Ihrem Arbeitsplatz/Ihrer Ausbildungsstätte bereitgestellte Informationen, Webseiten oder Dienste Dritter. 

Mehr Informationen dazu finden Sie unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy 

LinkedIn gibt an, Ihre personenbezogenen Daten zu verwenden, um Ihnen, u. a. mithilfe automatisierter Systeme und eigener Schlussfolgerungen weitere Dienste (einschließlich Werbeanzeigen) zur Verfügung zu stellen und diese so anzupassen, dass sie für Sie und andere relevanter und nützlicher sind. 
Dazu führt LinkedIn unter Umständen auch Daten intern über verschiedene, in ihrer Datenschutzrichtlinie erfasste Dienste, zusammen (Details unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy#use).

In welcher Weise LinkedIn die Daten aus dem Besuch von LinkedIn-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der LinkedIn-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange LinkedIn diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der LinkedIn-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von LinkedIn nicht abschließend und klar benannt und ist dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen nicht bekannt. 

Weiterhin gibt LinkedIn an, möglicherweise die Dienste Dritter (Partnerunternehmen und externe Dienstleister) zu nutzen, um sie bei der Bereitstellung ihrer Dienste (beispielsweise Wartung, Analyse, Prüfung, Zahlung, Betrugserkennung, Marketing und Entwicklung) zu unterstützen. Diese Dritten haben in dem Ausmaß Zugang zu Ihren Informationen wie angemessen erforderlich, um die betreffenden Aufgaben für LinkedIn zu erledigen, und sind verpflichtet, Ihre Informationen nicht offenzulegen oder für andere Zwecke zu nutzen. Mehr Informationen dazu unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy#share  

Sollten Dienste Dritter von LinkedIn für die LinkedIn-Seite des Accounts des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft (Alumni WiWi Tübingen) der Universität Tübingen eingesetzt werden, hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen dies weder in Auftrag gegeben, noch abgesegnet oder sonst in irgendeiner Art unterstützt. Auch werden ihr die bei der Analyse gewonnenen personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung gestellt. Lediglich bestimmte, nicht-personenbezogene, aggregierte Informationen über die Aktivität, also etwa die Anzahl der Profil- oder Link-Klicks auf ein bestimmtes Posting oder die Seite, sind für die Universität Tübingen über ihren Account einsehbar. Überdies hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen keine Möglichkeit, den Einsatz solcher Dienste auf seiner LinkedIn-Seite zu verhindern oder abzustellen.

Schließlich erhält LinkedIn auch Informationen, wenn Sie z.B. Inhalte ansehen, auch wenn Sie keinen Account erstellt haben (z.B. über ein öffentliches LinkedIn Profil). Bei diesen sog. „Log-Daten” kann es sich um die IP-Adresse, den Browsertyp, das Betriebssystem, Informationen zu der zuvor aufgerufenen Website und den von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihrem Standort, Ihrem Mobilfunkanbieter, dem von Ihnen genutzten Endgerät (einschließlich Geräte-ID und Anwendungs-ID), die von Ihnen verwendeten Suchbegriffe und Cookie-Informationen handeln.

Über in Webseiten eingebundene LinkedIn-Buttons oder -Widgets und die Verwendung von Cookies ist es LinkedIn möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem LinkedIn-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Dementsprechend verzichtet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen auf die Nutzung solcher Buttons und Widgets auf ihren eigenen Webseiten.

Die der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen verzichtet vor dem Hintergrund der datenschutzrechtlichen Probleme auf die Schaltung von Werbeanzeigen auf LinkedIn und somit auf die aktive Nutzung der von LinkedIn gesammelten Daten zur gezielten Steuerung ihrer Kommunikation.

Auch wenn es sich bei der LinkedIn Corporation um einen außereuropäischen Anbieter handelt, ist dieser in den designierten Ländern an die DSGVO gebunden. Dies betrifft z.B. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten.

Möglichkeiten, die Verarbeitung und Sichtbarkeit Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie in Ihrer Kontonavigation unter dem Punkt „Einstellungen und Datenschutz“ unter den verschiedenen dort aufgelisteten Menüpunkten. 

Berücksichtigen Sie dabei auch, dass grundsätzlich alle Informationen, die Sie in Ihrem Profil angeben, per Voreinstellung öffentlich sichtbar sind, d. h. Mitglieder, die sich in das Netzwerk einloggen, sowie Kunden der LinkedIn-Dienste können sie sich ansehen. Dies gilt auch für Ihre Aktivitäten innerhalb des Dienstes, wie zum Beispiel Kommentare zu Beiträgen, „Gefällt mir“-Markierungen oder die „Folgen“-Funktion. Auch Gruppenmitgliedschaften sind öffentlich sichtbar.
Wenn Sie Beiträge teilen, ist standardmäßig eingestellt, dass dies öffentlich geschieht. In den Optionen können Sie die Sichtbarkeit dieser Beiträge auf Ihre Kontakte beschränken. Sie können bei LinkedIn in den Einstellungen außerdem festlegen, ob Sie Ihre Kontaktliste mit allen Ihren Kontakten teilen wollen. Durch ein sogenanntes „Öffentliches Profil“ sind Ihre Inhalte auch außerhalb von LinkedIn und in Suchmaschinen auffindbar. 

Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf den folgenden Seiten der LinkedIn-Hilfe vorhanden: 
https://www.linkedin.com/help/linkedin 

Die Möglichkeit, eigene Daten bei LinkedIn einzusehen und herunterzuladen, finden Sie in Ihrer Kontonavigation unter dem Punkt „Einstellungen und Datenschutz“ im Reiter „Datenschutz“ unter „So verwendet LinkedIn Ihre Daten“ oder unter https://www.linkedin.com/psettings/member-data

Informationen über die umfassende Datenerhebung durch LinkedIn und weiteren Datenschutzeinstellmöglichkeiten finden Sie unter: http://www.linkedin.com/legal/privacy-policy 

Die Möglichkeit interessenbezogene Werbung abzustellen (nicht Werbung im Allgemeinen) finden Sie hier: Opt-Out: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out 

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, für Fragen zur Datenschutzrichtlinie oder Nutzervereinbarung über das LinkedIn Kontaktformular oder über die für die designierten Länder verantwortliche Niederlassung von LinkedIn in Irland in Verbindung zu treten:

Online Kontaktformular. https://www.linkedin.com/help/linkedin/ask/PPQ 

Postadresse:
LinkedIn Ireland Unlimited Company
Attn: Legal Dept. (Privacy Policy and User Agreement)
Wilton Plaza
Wilton Place, Dublin 2
Ireland

Sie können von LinkedIn unter den oben genannten Kontaktwegen die Löschung eines Teils Ihrer personenbezogenen Daten verlangen (wenn beispielsweise die Erbringung von Dienstleistungen für Sie nicht mehr erforderlich sind). 

Es gibt aber auch Datennutzungen, die Sie nicht über die Einstellungen beeinflussen können. 
Sollten Sie mit einer solchen Nutzung grundsätzlich nicht einverstanden sein, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, Ihr Konto zu schließen: https://www.linkedin.com/psettings/account-management/close-submit 

Wenn Sie in einem der designierten Länder der DS-GVO ansässig sind, haben Sie auch das Recht, beim irischen Datenschutzbeauftragten Beschwerde einzureichen.https://www.dataprotection.ie/docs/Contact-us/b/11.html 

 

 

2. Von dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen verarbeitete Daten:

Auch der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen verarbeitet Ihre Daten. Zwar erhebt er selbst keine Daten über ihren LinkedIn-Account. Die von Ihnen bei LinkedIn eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns aber insofern verarbeitet, als wir Ihre Postings gegebenenfalls teilen oder diese kommentieren oder auch von uns aus Postings verfassen, die auf Ihren Account verweisen. Die von Ihnen frei bei LinkedIn veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so von der Universität Tübingen in ihr Angebot einbezogen und ihren Fans und Abonnenten/innen zugänglich gemacht.
Darüber hinaus erheben und verarbeiten wir als Anbieter unserer LinkedIn-Seite keine persönlichen Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes. Die Seite dient ausschließlich der Information und Kommunikation.

 

 

3. Rechte, Dokumentation, Evaluation:

Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter alumnispam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de erreichen. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten können Sie bei unserem Datenschutzbeauftragten geltend machen: sekretariat.pcl@wiwi.uni-tuebingen.de

Diese Datenschutzerklärung finden Sie hier in der jeweils geltenden Fassung. Das dem Angebot zu Grunde liegende Nutzungskonzept finden Sie auf den Webseiten mit LinkedIn-Hinweisen.
Weitere Informationen zu Datenschutz auf LinkedIn finden Sie auch unter https://www.datenschutz.org/linkedin/

 

 

 

Abschätzung der Folgen der Linkedin-Nutzung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen

Eine Datenschutzfolgenabschätzung ist nach der allgemeinen Regel des Art. 35 Abs. 1 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dann vorzunehmen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat. Die Richtlinie des LfDI zur Nutzung von Sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen macht die Abschätzung der Folgen der vorgesehenen Verarbeitungsvorgänge für den Schutz personenbezogener Daten im Vorgriff auf und in Anlehnung an die seit 25. Mai 2018 anzuwendende DSGVO zur Pflicht.

Das LinkedIn-Angebot des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen selbst löst diese Folge aufgrund des nur sehr geringen Umfangs seiner eigenen Datenverarbeitung (vgl. insoweit die Datenschutzerklärung) nicht aus, insbesondere im Hinblick darauf, dass es sich bei seinen Beiträgen hauptsächlich um ein reines Senden von Inhalten ohne Personenbezug handelt, und bei einem Bezug zu anderen LinkedIn-Nutzern nur die Daten verarbeitet werden, die diese selbst und freiwillig angegeben haben (da es sich bei LinkedIn um ein Karrierenetzwerk handelt, sind neben dem Nutzernamen und Beiträgen häufig auch Informationen zu Arbeitgeber und Position zu finden).

Jedoch stellt aus Sicht des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen die Linkedin-Nutzung an sich aufgrund ihrer weitreichenden Auswirkungen, insbesondere hinsichtlich der Auswertung der Daten durch LinkedIn zu Werbezwecken u. Ä., eine Verarbeitung mit einem hohen Risiko dar, für die eine Datenschutzfolgenabschätzung (durch LinkedIn) vorzunehmen ist.

Denn durch die Nutzung eines LinkedIn-Accounts begibt sich der jeweilige Nutzer unter die systematische Beobachtung durch LinkedIn. Hierbei können auch sensitive Daten wie politische Einstellungen, die sexuelle Orientierung oder gesundheitliche Probleme offenbart werden, die miteinander verknüpft und zur Erstellung eines Persönlichkeitsprofils verwendet werden können. Auch besonders schutzwürdige Personen wie etwa Jugendliche können LinkedIn-Nutzer/innen und damit Betroffene sein, wobei diese naturgemäß eher nicht zur LinkedIn Zielgruppe gehört, auch wenn eine offizielle Anmeldung bereits ab 16 Jahren erlaubt ist (vgl. hierzu auch „Risikobewertung“).

Selbst beim bloß passiven Mitlesen von LinkedIn ohne eigenen Account können durch die Erhebung von Log-Daten sensible Daten erhoben werden, etwa durch die vorher besuchten Webseiten oder die Standortdaten des Nutzers.

Dies gilt umso mehr, als dass LinkedIn nicht oder nur eingeschränkt überprüft werden kann. Da die Daten deutscher Nutzer nicht innerhalb Deutschlands, sondern im nichteuropäischen Ausland verarbeitet werden, bestehen höhere Hürden für den Zugang zu (gerichtlichem) Rechtsschutz als bei einem in Deutschland ansässigem Unternehmen. Können datenschutzrechtliche Fragen mit LinkedIn direkt nicht geklärt werden, gilt als Ansprechpartner der Datenschutzbeauftragte Irland. 

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen geht insofern davon aus, dass öffentliche Stellen, die ein soziales Netzwerk zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Bereitstellung allgemeiner Informationen nutzen, eine Mitverantwortung tragen. 

Mitverantwortung bedeutet dabei nicht, dass der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der die Universität Tübingen die Datenschutzkonformität der Produkte von LinkedIn bestätigt oder garantiert. Dies kann sie unter den gegebenen Umständen nicht leisten. Mitverantwortung bedeutet vielmehr, dass der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen sich und anderen die Risiken sozialer Netzwerke bewusstmacht. Aktuell sind die sozialen Netzwerke in vielen Punkten aus datenschutzrechtlicher Sicht verbesserungsbedürftig. Deshalb werden den LinkedIn-Nutzerinnen und Nutzern durch Verweise auf die Homepage der Universität Tübingen alternative, datenschutzfreundlichere Kommunikationswege aufgezeigt.

Auf die Risiken, die generell mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen, werden die Nutzerinnen und Nutzer in der Datenschutzerklärung der Universität Tübingen für LinkedIn hingewiesen. Diese findet sich auf der Webseite der Universität Tübingen. LinkedIn selbst bietet dazu aktuell keine Möglichkeit auf der LinkedIn-Unternehmensseite. 

Zu diesen Maßnahmen hat sich der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen in ihrem Nutzungskonzept verpflichtet. Vor- und Nachteile der LinkedIn-Nutzung werden danach 1x jährlich unter Einbeziehung der Nutzungsbedingungen der LinkedIn.com evaluiert.

Die LinkedIn-Nutzung ist damit in ein Maßnahmenpaket eingebettet. Die Abschätzung der Folgen der LinkedIn-Nutzung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen stellt sich vor diesem Hintergrund wie folgt dar:

1. Risikoidentifikation:

Die eingangs beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung von LinkedIn einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen LinkedIn-Nutzung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen. Auch wird durch die Beiträge der Universität Tübingen selbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.

Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit dem LinkedIn-Account des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen oder anderen Accounts verarbeitet werden – nämlich die Beiträge oder/und der Accountname eines LinkedIn-Nutzers – schon öffentlich/allgemein zugänglich/frei im Internet verfügbar.

Jedoch werden sie durch das Erscheinen auf der LinkedIn-Seite des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen und die Wechselbeziehung einer breiteren/“spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so u. U. eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion.

Auch dadurch, dass der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen anderen Accounts folgt oder diese ihm, entstehen zusätzliche Querverbindungen und Informationen über den jeweiligen LinkedIn-Nutzer; so lassen sich z. B. Interessensgebiete an der Abonnenten-/Follower-Eigenschaft, regelmäßigen Beiträgen, Aktivitäten und Gruppenmitgliedschaften ablesen.

Schließlich werden auch beim passiven Mitlesen der Seite durch die Nutzer/innen Logdaten durch LinkedIn erhoben.

Durch die eigene LinkedIn-Nutzung erhöht der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen also die Menge der Daten, die von LinkedIn verwendet und ausgewertet werden.

2. Risikoanalyse:

Durch die Erweiterung des Verbreitungskreises und die Vergrößerung der Verknüpfungsmöglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch LinkedIn und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucherbeiträge zu nachteiligen gesellschaftlichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen bzw. als Karrierenetzwerk insbesondere auch in Bezug auf den aktuellen oder künftigen Arbeitsplatz und das Berufsumfeld.

Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch LinkedIn selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch das LinkedIn-Profil des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen nur in sehr begrenztem Maße erhöht. Denn die Daten sind zu einem wesentlichen Teil schon für LinkedIn verfügbar. Insbesondere entsteht durch das Angebot des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen kein Zwang, einen LinkedIn-Account zu erstellen, da genügend alternative Kontakt- und Informationsmöglichkeiten zum Fachbereich Wirtschaftswissenschaft und zur Universität Tübingen bestehen. Grundsätzlich sind nahezu alle Beiträge, die auf dem LinkedIn-Account des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen abgebildet werden, auch über die Webseite der Universität Tübingen erhältlich, so dass deren Konsum ohne jegliche Datengenerierung möglich ist. Eine Ausnahme stellen Beiträge mit Fotos des Universitätscampus dar, die allerdings vor allem für die Hauptzielgruppe der ehemaligen Studierenden und ehemals an der Universität Tübingen beschäftigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch rein unterhaltenden Wert haben. 

Auch sind die Themen der Universität Tübingen wie z.B. Wissenschaft, Lehre, Forschung etc. nur in begrenztem Maß geeignet, hasserfüllte Debatten auszulösen, so dass auch insoweit die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens nur sehr begrenzt ist. 

3. Risikobewertung

Insgesamt ist das durch den LinkedIn-Account des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen verursachte zusätzliche Risiko daher als gering bis mittel einzustufen.

Zudem ist die Durchführung von Abhilfemaßnahmen möglich, die das Risiko weiter senken, auf die die Universität Tübingen auch in ihrer Datenschutzerklärung für LinkedIn hinweist. 

Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt aber in der Sphäre des Nutzers: Die Nutzerin und der Nutzer können sich durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies, oder die fehlende Standortfreigabe bei der Verwendung von Fotos. 

Bzgl. besonders schutzwürdiger Personen wie etwa Jugendlichen lässt sich erkennen, dass diese i. d. R. nicht zur LinkedIn-Zielgruppe gehören. Auch wenn die Anmeldung bei LinkedIn ab 16 Jahren möglich ist, richtet sich LinkedIn als Karrierenetzwerk hauptsächlich an Fach- und Führungskräfte, die sich aus eigenem Antrieb weltweit miteinander vernetzen möchten. 

Diese Zielgruppe ist i. d. R. deutlich älter und im Besitz einer entsprechenden Ausbildung und muss daher selbst zwischen dem beruflichen Nutzen des Dienstes und dem Schutz ihrer Daten abwägen. Dennoch ist zu betonen, dass insbesondere bei Business-Netzwerken eine erhöhte Gefahr von Fake-Profilen und Identitätsdiebstählen besteht, da häufig auch das Geschäfts-/Berufsumfeld der LinkedIn-Nutzer/innen detailliert beschrieben ist. 

Zudem können einige LinkedIn-Praktiken, wie das Vortäuschen einer Mitgliedschaft von bestehenden Kontakten der LinkedIn-Nutzer und dem eigenständigen Versenden von E-Mail-Einladungen zum Beitritt von LinkedIn im Bekanntenkreis von LinkedIn-Nutzerinnen und Nutzern für Argwohn sorgen oder sogar der beruflichen Reputation schaden. 

Die LinkedIn-Nutzerinnen und Nutzer sollten daher besonders darauf hingewiesen werden, LinkedIn den Zugriff auf Adressbücher und weitere auch externe Dienste zu untersagen und das automatische Versenden von E-Mail-Einladungen zu deaktivieren, da LinkedIn auch Kontakte außerhalb des eigenen Netzwerkes kontaktiert und deren Daten speichert. Für zusätzliche Sicherheit kann man dem Nutzer nahelegen, LinkedIn nur vom Desktop aus im Browser zu nutzen und keine LinkedIn-Apps auf seinem Smartphone / mobilen Endgeräten zu installieren.

Als weitere Abhilfemaßnahme ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen bei ehr- oder persönlichkeitsverletzenden Kommentaren bis hin zur Sperrung des Accounts. 

4. Ergebnis

Die LinkedIn-Nutzung durch den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen ist angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft und die Universität Tübingen verpflichten sich, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung regelmäßig zu wiederholen und ggfls. fortzuentwickeln.

 

 

LinkedIn-Nutzungskonzept des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen

Die Eberhard Karls Universität Tübingen gehört mit ihrer mehr als 500-jährigen Geschichte zu den ältesten Universitäten Europas.
 
Die Öffentlichkeitsarbeit für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen findet auch auf LinkedIn statt. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen entsprechend der „Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen“ als öffentliche Stelle ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der LinkedIn-Nutzung.

 

 

1. Allgemeines zu LinkedIn

LinkedIn mit Sitz in Mountain View/USA ist ein soziales Karrierenetzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Aufbau und Verknüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen. Mit über 350 Millionen Nutzerinnen und Nutzern ist LinkedIn aktuell das größte Online-Berufsnetzwerk der Welt. Es ist international und hier insbesondere im englischsprachigen Raum verbreitet. Dadurch erzielt LinkedIn im Vergleich zu anderen Karrierenetzwerken, wie z. B. dem überwiegend im deutschsprachigen Raum verbreiteten XING, eine große internationale Reichweite. Es gibt eine kostenlose Basisversion, optional können kostenpflichtig Premiumdienste mit Zusatzfunktionen dazu gebucht werden. 

LinkedIn richtet sich vorrangig an Führungs- und Fachkräfte sowie an allgemein Karriereinteressierte. Das Netzwerk ermöglicht seinen Nutzerinnen und Nutzern die direkte Kommunikation und den Austausch mit Personen, die gleiche berufliche Interessen haben. Zudem dient das Netzwerk dem Personalrecruiting; Nutzerinnen und Nutzer präsentieren sich als qualifizierte Arbeitnehmer/innen, Unternehmen und Organisationen als attraktive Arbeitgeber. Obwohl die Fokussierung von LinkedIn typischerweise im beruflichen Bereich liegt, wird das Netzwerk von vielen Nutzern auch für die Verknüpfung von privaten Kontakten genutzt.

Auf LinkedIn kann man persönliche Profile oder Unternehmensseiten anlegen, wobei sich Unternehmensseiten nur über ein persönliches Profil mit Administratorenrechten einrichten lassen, eine Klarnamen-Policy gibt es nicht. Um die Netzwerk-Funktionen zu nutzen muss man als Nutzer/in registriert sein. Einige, durch den/die LinkedIn-Nutzer/in freigegebene Inhalte sind auch ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung lesbar.

Auf LinkedIn können Beiträge in Form von Texten, Fotos, Videos und Live-Streams bereitgestellt werden. Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer/innen oder Unternehmensseiten vernetzen, deren Beiträge kommentieren, mit „Gefällt mir“ oder „Gefällt mir nicht mehr“ markieren, und teilen. Die Nutzer/innen können Unternehmensseiten empfehlen oder abonnieren, so dass relevante Beiträge im eigenen LinkedIn-Feed angezeigt werden. 

Mehr Informationen zu LinkedIn finden Sie hier: https://www.linkedin.com/help/linkedin 

 

 

2. Zweck der Nutzung von LinkedIn durch den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen

Durch die LinkedIn-Unternehmensseite des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen (Alumni WiWi Tübingen), die vom Alumni-Team des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen gepflegt wird, werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. 

Soziale Karrierenetzwerke gewinnen für den Erfolg auf dem internationalen Arbeitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Gerade im Hinblick auf unsere Zielgruppen, wie in diesem Fall vor allem Absolventen (Alumnae und Alumni) und deren (potentielle) Arbeitgeber, Weiterbildungsinteressierte, eigene international operierende sowie potentielle neue Mitarbeiter/innen, bietet LinkedIn den Vorteil, dass wir diese viel direkter und schneller erreichen können. Interessierte LinkedIn-Nutzer/innen können die Unternehmensseite einfach abonnieren und werden bei neuen Posts benachrichtigt. Der LinkedIn-Auftritt des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen ermöglicht damit eine weitreichende Verbreitung von Beiträgen und Impressionen aus dem Fachbereich und seiner Forschungsarbeit an der Universität Tübingen sowie eine Beobachtung der unmittelbar darauffolgenden Reaktionen.

LinkedIn kann die Kommunikation des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen erleichtern, da sich die Zielgruppen niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft wenden können. So ermöglicht LinkedIn eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation auf Augenhöhe und kann so insgesamt ein informatives und einladendes Bild der Hochschule mit ihren Angeboten, Qualitäten und Zielen vermitteln. 

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen bietet vielfältige internationale Studienprogramme an. Diese bieten zum einen inländischen Studierenden die Möglichkeit, internationale Erfahrung im Ausland zu sammeln oder ausländischen Studierenden an einem internationalen Programm an der Universität Tübingen teilzunehmen. Dadurch entsteht eine heterogene Zusammensetzung der Studierendenschaft, auch außerhalb des deutschsprachigen Raums und auch im nicht-europäischen Ausland. Da sich viele ehemalige Studierende der Universität Tübingen eigenständig auf LinkedIn anmelden, nutzt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen das zusätzliche Kanalangebot, um seine Alumnae und Alumni weltweit über die Entwicklungen und Themenfelder der Universität Tübingen und insbesondere des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft zu informieren und die Identifikation der Alumni mit ihrer Hochschule zu steigern. Viele Alumni nutzen die LinkedIn-Universitätsseite auch eigenständig, um mit ihren ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kontakt zu bleiben. 

Mit Hilfe der LinkedIn-Fachbereichsseite können der LinkedIn-Öffentlichkeit wie z.B. potentiellen Arbeitgebern unserer Absolventinnen und Absolventen und Weiterbildungsinteressierten Einblicke in die Lehre und Forschung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen vermittelt werden. Auch unterstützt er damit die Tätigkeiten der international vernetzten und agierenden Mitarbeiter im Rahmen ihrer individuellen Netzwerke mit z.B. internationalen Projektpartnern. Dies kann die Universität Tübingen in ihrem Bestreben unterstützen, ihre Studien- und Forschungsprogramme weiter zu internationalisieren und ihre Absolventinnen und Absolventen für den internationalen Arbeitsmarkt zu qualifizieren.

 

 

3. Art und Umfang der Nutzung von LinkedIn durch den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen 

Das Team des Alumni-Referats des Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen betreibt auf LinkedIn ein Profil“ in der LinkedIn-Basisversion mit Logo und Kurzprofil. 

Die LinkedIn-Unternehmensseite des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen informiert die Nutzerinnen und Nutzer über die aktuelle Berichterstattung zu universitären Themen, Veranstaltungen, Nachrichten aus Wissenschaft, Forschung und Lehre sowie über sonstiges Wissenswertes rund um den Campus.  Regelmäßige Inhalte der Beiträge auf dem LinkedIn-Profil des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen sind:

  • Portraits über Alumni des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen und ihre Berufsvorstellung
  • Berichte von Alumni-Treffen
  • Fotos aus dem Tübinger Stadtbild und vom Campus der Universität
  • Hinweise zu Veranstaltungen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen
  • Fotos und Videos von Veranstaltungen mit Studierenden
  • Meldungen aus der Forschung

 

 

4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung:

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei Frau Hanna Papies (alumni@wiwi.uni-tuebingen.de). Der Datenschutzverantwortliche des LinkedIn-Accounts des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen ist Herr Sven Bauer (sven.bauer@uni-tuebingen.de).

 

 

5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten:

Wir weisen die Nutzerinnen und Nutzer darauf hin, dass der LinkedIn-Kanal lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen in Kontakt zu treten oder Informationen von diesem zu erhalten. Alternativ können die über LinkedIn angebotenen Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf unserem Internet-Angebot des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft oder auf den weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden.

Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang info@uni-tuebingen.de wenden. Presseanfragen können Sie an hochschulkommunikation@uni-tuebingen.de richten. Das TRACe-Team erreichen Sie unter trace@uni-tuebingen.de, das Social-Media-Team der Universität Tübingen unter ord@uni-tuebingen.de.

Telefonisch erreichen Sie die Universität Tübingen unter der Telefonnummer +49 7071 29-0. 

Anschrift:
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Nauklerstraße 48
72074 Tübingen
 

Eine Übersicht über die verschiedenen Wege, mit der Universität Tübingen in Kontakt zu treten, finden Sie hier
 

 

6. Selbstverpflichtung

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.

 

 

Datenschutzerklärung für die Brevo Nutzung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Umfang der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung

Grundsätzlich verfolgen der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen das Ziel, die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten bei der Registrierung, Anmeldung und Abmeldung des Newsletters auf das erforderliche Mindestmaß zu beschränken. Auch erheben wir i.d.R. nur diejenigen Daten von Ihnen, die wir zwingend zur Zweckerfüllung benötigen.

Ebenfalls erheben wir wissentlich keine personenbezogenen Daten von minderjährigen Personen unter 18 Jahren. In Fällen, in denen wir feststellen, dass uns personenbezogene Daten durch Minderjährige zur Verfügung gestellt wurden, löschen wir diese Daten umgehend, wenn sich kein nachgelagerter Prozess anschließt. Erziehungsberechtigten empfehlen wir, auf die Internet-Aktivitäten der in ihrer Obhut befindlichen Minderjährigen zu achten.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen versendet in der Regel zwei Mal jährlich seinen Newsletter. Durch diesen Informationskanal werden die wichtigsten Ereignisse des letzten halben Jahres zusammengefasst und über kommende Termine und Events informiert. Sofern Sie den Newsletter erhalten wollen, können Sie Ihre Daten zum Beispiel mittels der Anmeldung zum Newsletter freiwillig zur Verfügung stellen. Diese Daten werden anschließend ausschließlich zur Zusendung des von Ihnen angeforderten Newsletters verwendet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Rahmen der Newsletter-Bestellung zu Ihrer Sicherheit das Double-Opt-In-Verfahren einsetzen und Sie via E-Mail um eine Bestätigung des Erhalts des Newsletters gebeten werden. Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung erfolgt kein Versand. Ihre Daten werden gespeichert, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Dies geschieht unter der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. A DSGVO. Sofern Sie den Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, steht es Ihnen jederzeit und ohne Angaben von Gründen frei, Ihre bereits abgegebene Einwilligung zum Erhalt unseres Newsletters zu widerrufen und unseren Newsletter kostenfrei für die Zukunft abzubestellen (Link am Ende des Newsletters ). Eine Abmeldung kann via Abmeldelink in jedem versendeten Newsletter, einer E-Mail an folgende Adresse: alumni@wiwi.uni-tuebingen.de oder per Post an die folgende Adresse erfolgen: Universität Tübingen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Referat für Alumni und Unternehmenskontakte, Nauklerstraße 47, 72074 Tübingen.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen nutzt für seinen Newsletterversand, in der Regel zwei Ausgaben im Jahr, das Online-Marketing-Tool Brevo, ein Angebot der Newsletter2Go GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin. Hierzu werden die E-Mail-Adressen, für die eine Einwilligung für den Newsletter existiert, über eine gesicherte Verbindung an die Datenbank von Newsletter2Go übermittelt und als Verteiler gespeichert, der allein dem Referat Alumni und Unternehmenskontakte des Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen zugänglich ist. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet durch Newsletter2GO nicht statt. Die Einwilligung für den Empfang des Newsletters kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Die E-Mail-Adresse wird daraufhin aus dem Verteiler gelöscht. Diese Pflichten ergeben sich aus Art. 13 Abs. 1 DSGVO.

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